Hallo zusammen,
Mein Kleinster ist nun fünf Monate alt und am Anfang klappte beidseitiges stillen ganz gut, wobei er immer die rechte Brust bevorzugt hat. Irgendwann wurde es immer schlimmer, wenn ich ihn links stillen wollte, soll heißen, er fing sofort an zu meckern, das steigerte sich zum schreien und er war erst still, wenn er die rechte Brust bekam.
Nun stillen wir fast ausschließlich rechts und meist nur einmal am Tag links, wobei ihm das dann auch nicht reicht. Kommt ja offensichtlich kaum was, denn er ist danach nicht satt, sondern trinkt rechts noch ordentlich. Stille ich links nicht, merke ich das dann nachts, denn dann tut es bissl weh und wird ein wenig hart.
Beim Kinderarzt und bei der Osteopathie waren wir, denn er hatte auch im Tuch eine Lieblingsseite und schaute am liebsten nach links (also eigentlich fast immer), was sich bis heute zwar gebessert hat, aber eigentlich noch immer auffällig ist. Mal schauen, was sie nächstes mal sagt...
Ich würde aber gerne links auch wieder stillen. Im Moment ist er bissl rabiat beim stillen und kommt relativ häufig so dass ich denke, dass abwechselnd stillen, wie bei den Großen, ganz gut tun würde...
Ist das möglich, die Milchbildung links so weit zu steigern, dass es ihm reicht? Wir lange würde das dauern? Und am wichtigsten: Wie kann ich das schaffen?
Bitte Hilfe - Wie kann ich links wider stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Isdira
- ist mit Leidenschaft dabei
Bitte Hilfe - Wie kann ich links wider stillen?
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Bitte Hilfe - Wie kann ich links wider stillen?
Grundsätzlich: Ja klar - insb. wenn die Brust bereits laktiert hat, kann man sie auch wieder relaktieren. Die Frage, die ich sehe, ist eher: Trinkt Dein Baby denn dann dran?!? DARAN müsste man sicherlich arbeiten.Ist das möglich, die Milchbildung links so weit zu steigern, dass es ihm reicht?
Also am einfachsten wäre vermutlich, wenn Du beginnst, mehrmals täglich die linke Brust abzupumpen, bis wieder ein reichlicher Milchfluss da ist.Wir lange würde das dauern? Und am wichtigsten: Wie kann ich das schaffen?
Als nächstes siehe oben
Falls z.B. ein stärkerer/schnellerer Milchfluss Dein Baby motivieren würde, auch mal länger an der linken Seite zu bleiben, könnte z.B. das BES eingesetzt werden. Und man könnte mit Stillpositionen experimentieren, so dass Dein Baby kaum "merkt", dass es gerade an der unbeliebten Seite trinkt... müsste man dann sehen, wenn es soweit ist. Erstmal würde ich mit der Pumpe den Milchfluss wieder in Gang bringen.
Kannst Du mit diesen ersten Überlegungen etwas anfangen?
LG
Julia
-
Isdira
Hallo Julia,
vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.
Ich werde mal meine Pumpe rauskramen und versuchen, den Milchfluss wieder mehr in Gang zu bringen. Ich hoffe nur, ich bekomme das zeitlich auch alles gebacken mit den zwei Großen, die hier noch rumhüpfen. Aber das wird hoffentlich schon klappen...
Ich hoffe dann, dass es mit der linken Brust doch nochmal klappt. Inzwischen haben wir ja auch eine Position, die er gut akzeptiert und wo er dann zumindest trinkt, solange genug kommt.
vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.
Ich werde mal meine Pumpe rauskramen und versuchen, den Milchfluss wieder mehr in Gang zu bringen. Ich hoffe nur, ich bekomme das zeitlich auch alles gebacken mit den zwei Großen, die hier noch rumhüpfen. Aber das wird hoffentlich schon klappen...
Ich hoffe dann, dass es mit der linken Brust doch nochmal klappt. Inzwischen haben wir ja auch eine Position, die er gut akzeptiert und wo er dann zumindest trinkt, solange genug kommt.
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
-
jusl
- Jusl Almighty
Na dann viel Erfolg.
Ich freue mich, wenn Du mal berichtest, wie es so läuft.
LG
Julia
LG
Julia
-
Isdira
Das mache ich doch glatt.