Sparen für die Kinder - was ist sinnvoll?
-
Lösche Benutzer 1828
Sparen für die Kinder - was ist sinnvoll?
Da das Thema gerade woanders aufkam und ich es irgendwie immer wieder wegschiebe...
Wie spart Ihr für die Zukunft für Eure Kinder? Was ist sinnvoll? Was nicht?
Ich bin da ziemlich uninformiert, große Summen sind auch gerade nicht möglich.
Wie spart Ihr für die Zukunft für Eure Kinder? Was ist sinnvoll? Was nicht?
Ich bin da ziemlich uninformiert, große Summen sind auch gerade nicht möglich.
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Sparen für die Kinder - was ist sinnvoll?
Ihr habt ein Haus, das ist schon mal prima. Bei dem derzeitigen Zinsniveau, was letztlich kaum die Inflation, sicher aber nicht die Provisionskosten von Geldanlagen abdeckt, würde ich das Geld lieber in eine raschere Abzahlung des Hauses stecken (wie das genau zu lösen wäre hängt von eurer Hausfinanzierung ab: Bausparkonten sind normalerweise problemlos aufzustocken, bei normalen Darlehen muss man schauen wie oft man gebührenfrei sondertilgen kann und worauf man das Geld bis dahin ansammelt/"parkt", da tut es oft sogar ein gutes Tagesgeldkonto, wenn z.B. beim Darlehen jährliche Sondertilgungen möglich sind - lasst euch einfach noch mal unabhängig! beraten). Die Rechnung dahinter ist: schnellere Abzahlung = insgesamt weniger Kreditzinsen zahlen = früher wieder mehr Geld verfügbar um dann die Kinder zu unterstützen.
Langfristige Sparpläne oder Anlagen würde ich grad definitiv nicht abschließen - da ärgert man sich nur in ein paar Jahren wenn die Zinsen wieder steigen. Und es rechnet sich aktuell eben auch einfach nicht, wenn man auf der anderen Seite für geliehenes Kreditgeld weitaus höhere Zinsen zahlt. In ein paar Jahren wird das alles wohl wieder anders aussehen.
Langfristige Sparpläne oder Anlagen würde ich grad definitiv nicht abschließen - da ärgert man sich nur in ein paar Jahren wenn die Zinsen wieder steigen. Und es rechnet sich aktuell eben auch einfach nicht, wenn man auf der anderen Seite für geliehenes Kreditgeld weitaus höhere Zinsen zahlt. In ein paar Jahren wird das alles wohl wieder anders aussehen.
2004/2006/2014
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Wir sparen einen Teil des Kindergeldes und versuchen, wenn keine großen Anschaffungen anstehen, auch geschenktes Geld aufs Sparbuch einzuzahlen. Die Sparbücher haben wir bei der Sparkasse, die werden (bis zu einer bestimmten Höhe) besser verzinst als sonst grade üblich.
Und wir haben eine Risikolebensversicherung, die wir hoffentlich nie brauchen werden.
Und wir haben eine Risikolebensversicherung, die wir hoffentlich nie brauchen werden.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Wir sparen zur Zeit nichts, weil unser Verdienst z.Z. für die Lebenshaltung draufgeht. Ich denke aber auch nicht, dass wir, wenn wir mehr verdienen werden, großartig für unseren Sohn sparen werden. Ich wüsste nämlich nicht genau für was?! Für die Fahrerlaubnis, das Studium, die Hochzeit? Und wenn unser Kind weder Auto fahren, studieren noch heiraten will? Ich mag es nicht, auf irgendeine Eventualität hinzusparen, wenn ich das Geld sinnvoll im Hier und Jetzt gebrauchen kann, z.B. für die Lebenshaltung oder einen schönen Familienurlaub.
Wir haben uns Wohnung, Studium, Hochzeit und ein Kind im Studium mit unserer Arbeit selbst finanziert - bis auf Ausnahmen wie einen neuen Kühlschrank oder einen Anteil am Brautkleid - und sind damit gut gefahren. Ich sehe das als Teil der Persönlichkeitsbildung und des Erwachsenwerdens an. Unser Sohn kann für seine Wünsche später gerne selbst arbeiten, wobei wir ihn, soweit es unsere zukünftigen Finanzen zulassen, sicherlich unterstützen werden. Z.B. indem wir die Kaution für seine erste Wohnung zahlen, aber nicht die ganze Wohnung einrichten werden
Wir haben uns Wohnung, Studium, Hochzeit und ein Kind im Studium mit unserer Arbeit selbst finanziert - bis auf Ausnahmen wie einen neuen Kühlschrank oder einen Anteil am Brautkleid - und sind damit gut gefahren. Ich sehe das als Teil der Persönlichkeitsbildung und des Erwachsenwerdens an. Unser Sohn kann für seine Wünsche später gerne selbst arbeiten, wobei wir ihn, soweit es unsere zukünftigen Finanzen zulassen, sicherlich unterstützen werden. Z.B. indem wir die Kaution für seine erste Wohnung zahlen, aber nicht die ganze Wohnung einrichten werden
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Starla
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Sparen für die Kinder - was ist sinnvoll?
Mhm... das finde ich zu kurz gedacht. Wir sparen für teure Klassenfahrten, Sprachreisen, Musikinstrument, Zahnspange, Führerschein, Studium (die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen sehr hoch) und vielleicht für eine Finanzspritze zur Familiengründung/Hausbau/Umzug etc. Einige Dinge halte ich für eher notwendig, andere eher für Luxus. Mir wäre es unangenehm, wenn mein Kind in der Schule nicht ins Ausland gehen kann, weil wir das Geld dafür in Familienurlaube gesteckt haben. So sind wir abgesichert.sutnahpele hat geschrieben:Wir sparen zur Zeit nichts, weil unser Verdienst z.Z. für die Lebenshaltung draufgeht. Ich denke aber auch nicht, dass wir, wenn wir mehr verdienen werden, großartig für unseren Sohn sparen werden. Ich wüsste nämlich nicht genau für was?! Für die Fahrerlaubnis, das Studium, die Hochzeit? Und wenn unser Kind weder Auto fahren, studieren noch heiraten will? Ich mag es nicht, auf irgendeine Eventualität hinzusparen, wenn ich das Geld sinnvoll im Hier und Jetzt gebrauchen kann, z.B. für die Lebenshaltung oder einen schönen Familienurlaub.
Zurzeit sparen wir jeden Monat eine feste Summe und die Geldgeschenke der Verwandten auf eine Tagesgeldkonto. Wenn mein Mann das eines Tags "erlauben" sollte, dann möchte ich einen Teil in Aktien anlegen und die 10-15 Jahre laufen lassen und in einem günstigen Moment verkaufen.
Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Wir haben eine Geldanlage von den Großeltern und sparen eine kleine Summe monatlich. Einfach weil sich das auch läppert und irgendwas vielleicht irgendwann erleichtert, ohne jetzt allzu weh zu tun. Aber das jetzt ist momentan wichtiger - und auch später dann einfach für sie da zu sein.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Du sparst jetzt schon für die späteren Klassenfahrten oder eine Zahnspange? Das meine ich eben; ich muss doch nicht jetzt schon für irgendetwas sparen, obwohl ich gar nicht weiß, ob mein Kind z.B. mal ne Zahnspange braucht (die muss man auch gar nicht voll bezahlen), jemals eine Sprachreise machen oder ein Instrument lernen will. Letzteres wäre z.B. für uns gar kein Problem, wir besitzen und spielen beide selbst mehrere Instrumente. Und für Klassenfahrten werde ich auch nicht vor Schulbeginn sparen.Starla hat geschrieben:Wir sparen für teure Klassenfahrten, Sprachreisen, Musikinstrument, Zahnspange, Führerschein, Studium (die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen sehr hoch) und vielleicht für eine Finanzspritze zur Familiengründung/Hausbau/Umzug etc. Einige Dinge halte ich für eher notwendig, andere eher für Luxus. Mir wäre es unangenehm, wenn mein Kind in der Schule nicht ins Ausland gehen kann, weil wir das Geld dafür in Familienurlaube gesteckt haben. So sind wir abgesichert.
Ich habe nicht gesagt, dass wir unser Kind später nicht finanziell unterstützen wollen. Sondern eben wie es für uns später passt. Ich möchte nur nicht jetzt sparen, damit sich mein Kind später ein Haus leisten kann. (Dafür kann er dann selber arbeiten.) Lieber arbeiten mein Mann und ich weniger, um mehr Zeit mit unserem Kind zu verbringen und nehmen in Kauf, weniger zu verdienen und sparen zu können.
Die Entscheidung, was man mit seinem Geld macht, ist nämlich ziemlich davon abhängig, wieviel man verdient. Wenn nichts zum Sparen da ist, dann braucht man sich auch keinen Kopf drüber zu machen. Und wenn man ausreichend Geld verdient, braucht man auch nicht großartig für ne Zahnspange sparen, die kann man dann ja auch bei "laufendem Betrieb" zahlen. Weshalb man seinem Kind das komplette Studium finanzieren soll, bleibt mir weiterhin schleierhaft. Und ich hätte keine Ahnung, wieviel man dafür zurücklegen müsste?
Ich möchte nicht als kurzsichtig bezeichnet werden, wenn ich dazu eine andere Meinung habe als du
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Achso, ich finde Sparen z.Z. bei den Zinsen sowieso nicht sehr attraktiv.
- Lottchen
- gehört zum Inventar
Wir haben für jedes Kind ein Sparbuch. Da kommt jeden Monat eine kleine Summe (10 oder 15 €) drauf. Irgendwann ist es auch eine größere Summe. Eine andere Sparanlage haben wir nicht für die Kinder.
-
Frankenmama
- ist gern hier dabei
Meine Mama legt für meine Maus jeden Monat was in einen sparvertrag. Weil sie es gerne möchte und übrig hat. Ich find es gut, ich war damals über eine Starthilfe meiner Eltern sehr dankbar. Ich finde es sinnvoll wenn sie was auf Seite tut als wenn sie mit unnötigen daher kommt.
Wenn ich gerade ein haus finanzieren würde, würde ich auch noch nicht für später sparen.
Wenn ich gerade ein haus finanzieren würde, würde ich auch noch nicht für später sparen.
liebe grüße von der frankenmama
mit Mäuschen 09/2012
Clauwi GK 9/13
mit Mäuschen 09/2012
Clauwi GK 9/13