Überspreizung mit Beco Butterfly

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Romy84
ist gern hier dabei

Überspreizung mit Beco Butterfly

Beitrag von Romy84 »

Hallo!

Ich brauche Rat. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate und hat knappe 8 Kilo bei ca. 70 cm Größe. Also nicht die Größte und Schwerste.
Ich bin 1,75 m und habe leideer Größe 46/48.
Nun bisher habe ich in einem Babyhawk Mei Tai getragen, aber da wir nun ins Sitzalter kommen und ich das Gefühl habe, dass sie nach einiger Zeit im Mei Tai nach unten rutscht, habe ich mir eine Fertigtrage, Beco Butterfly 2, gekauft. Ich habe den Test mit 'den Handflächen entlang den Oberschenkel streifen und den Winkel messen', gemacht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Also jedenfalls ist sie überspreizt. Das sind etwas mehr als 90 Grad und man sieht es am Foto nun auch gut. Ich denke, dass kommt durch meine breiten Hüften, dass sie fast im Spagat getragen wird. Ich möchte ihr keinesfalls schaden und daher brauche ich Hilfe.
An sich sitzt die Trage gut, aber ich habe dasGefühl, dass sie zu weit unten ist. Aber der Hüftgurt gehört doch an die Hüfte. Wenn ich ihn weiter oben trage, tragen die Schulter ihr gesamtes Gewicht.
Auf den Fotos kann man auch sehen, dass sie überspreizt, oder!?
Außerdem bildet der Rücken keinen runden Beutel, sondern ist gerade. Mhmm, nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich sollte mir wahrscheinlich eine Trageberatung gönnen. Ich hätte schon gerne was mit Schnallen, da sie sonst immer nach unten rutscht. Ich hab sie aber gern hoch getragen.
Außerdem habe ich jetzt nach 3 Stunden tragen gemerkt, dass ich mir mein Rücken in der Mitte vom Tragen etwas weh tut.
Ach herrje,...

Habt ihr Ideen? Ich danke schon mal im Vorhinein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Romy mit Babybär 12/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Überspreizung mit Beco Butterfly

Beitrag von Morgaine47 »

Das liegt nicht an Deinen breiten Hüften (meine sind übrigens ähnlich breit, nur bin ich ein paar cm kürzer) sondern einfach an der Konstruktion der Tragehilfe. Sie bildet kaum einen Beutel, dadurch sit das Kind überspreizt. Und der Rüpcken kann ich nicht runden, da die Träger seitlich am Rückenpanel befestigt sind. Ab Sitzalter aber nicht mehr so das Problem, daher empfehlen wir diese Art TRagehilfe auch erst ab Sitzalter.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Romy84
ist gern hier dabei

Beitrag von Romy84 »

Ok danke!Das hilft schon einmal weiter.
Das bedeutet,dass die Überspreizung und der gerade Rücken ab dem Sitzalter ihr nicht mehr schaden? Sorry,bin noch ein Anfänger?
Und ist es möglich meine Tochter höher zu tragen ohne den Hüftgurt an der Taille zu befestigen?
Romy mit Babybär 12/12
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, das hast du gut beobachtet! Bei Tragehilfen mit Hüftgurt ist die Spreizung immer größer als 90 Grad. Wieviel größer hängt von der Konstruktion der Tragehilfe ab. Es gibt Tragehilfen, die lassen eine Spreizung zu, die ganz gering über 90 Grad liegt und welche wir daher besonders im ersten Lebensjahr empfehlen.
Dann gibt es Tragehilfen, dort ist die Spreizung deutlich größer als 90 Grad, diese empfehlen wir ab Sitzalter, besser nach dem ersten Geburtstag. Die Spreizung wird dadurch beeinflusst, wie gut sich der Rücken runden kann. Je besser der Rücken rund werden kann, desto geringer kann die Spreizung sein, und umgekehrt, also je grader der Rücken, desto größer die Spreizung. Und wie gut sich der Rücken runden kann, hängt von der Tragehilfe ab. Hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482 kannst du nachlesen, wodurch die Rundung des Rückens beeinflusst wird (Eigenschaften der TH), und welche Tragehilfen in Frage komme könnten, falls du eine Alternative zum Beco suchst.

Ganz wichtig ist, die Tragehilfe schön fest anzulegen, um die Stützug zu gewährleisten, auch, wenn dadurch der Rücken grader und die Spreizung größer werden sollte (Stützung ist ganz wichtig). Das sieht gut aus auf dem Foto, also du hast den Beco gut festgezogen, finde ich.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Romy84
ist gern hier dabei

Beitrag von Romy84 »

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Romy mit Babybär 12/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“