Salz und Gewürze
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
KimSab
- gut eingelebt
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Salz und Gewürze
Ganz kurz: Gewuerze sind an sich kein Problem - vorausgesetzt, Baby mag das.
Salz schon: in Muttermilch sind schon genug Salze drin, um den Bedarf zu decken. Alles zusaetzliche Salz ist also eigentlich ueberfluessig und kann die noch unausgereiften Nieren schaedigen.
Alles klar? (:
...tap-a-talking...
Salz schon: in Muttermilch sind schon genug Salze drin, um den Bedarf zu decken. Alles zusaetzliche Salz ist also eigentlich ueberfluessig und kann die noch unausgereiften Nieren schaedigen.
Alles klar? (:
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Lösche Benutzer 15449
Meine Hebi sagte, Gewürze im Allgemeinen (alle Gewürze!), Salz und Zucker aber im besonderen, schaden dem Darm des Babys.
Es können durch Gewürze, besonders Salz und Zucker, minimale Risse im Darm entstehen. Davon bemerkt man die ersten 50 Jahre nichts, aber wenn die Haut schlaffer wird (und nicht nur im Gesicht, sondern auch im Darm
), können dann unangenehme Folgeschäden auftreten... Zusätzlich gewöhnt man mit Zucker das Kind unnötog an süße Geschmäcker, so dass es auch später z. B. lieber Cola als Wasser trinkt usw. Und zu viel Salz ist im allgemeinen (auch für Erwachsene) schädlich (z. B. durch Überlastung der Nieren).
Es können durch Gewürze, besonders Salz und Zucker, minimale Risse im Darm entstehen. Davon bemerkt man die ersten 50 Jahre nichts, aber wenn die Haut schlaffer wird (und nicht nur im Gesicht, sondern auch im Darm
- Katha
- Dipl.-SuT
Für die Aussage der Hebi würde mich ein wissenschaftlicher Beleg interessieren.Wölfin1983 hat geschrieben:Meine Hebi sagte, Gewürze im Allgemeinen (alle Gewürze!), Salz und Zucker aber im besonderen, schaden dem Darm des Babys.
Es können durch Gewürze, besonders Salz und Zucker, minimale Risse im Darm entstehen. Davon bemerkt man die ersten 50 Jahre nichts, aber wenn die Haut schlaffer wird (und nicht nur im Gesicht, sondern auch im Darm), können dann unangenehme Folgeschäden auftreten... Zusätzlich gewöhnt man mit Zucker das Kind unnötog an süße Geschmäcker, so dass es auch später z. B. lieber Cola als Wasser trinkt usw. Und zu viel Salz ist im allgemeinen (auch für Erwachsene) schädlich (z. B. durch Überlastung der Nieren).
"Gewürze" gib es schon botanisch unterschiedliche: oder ist Ingwer Basilikum so ähnlich?
Zucker sollte man wirklich wie Salz meiden (Honig ist übrigens KEINE Alternative, weil der dadurch gelegentlich auftretende Säuglingsbotolismus tödlich sein kann plus der Gewöjnungseffekt ebenso wie beim Zucker auch auftritt)
Bei den übrigen Gewürzen: so lange es Deinem Kind schmeckt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Lösche Benutzer 15449
Nach Belegen hatte ich nicht so genau gefragt, sie meinte nur, dass hätte sie kürzlich auf eine FoBi gelernt, dass halt nicht nur, wie man früher dachte Zucker und Salz gefährlich sind, sondern alle Gewürze. Hatte nämlich gefragt, ob ich Knofi an den Babybrei tun darf, weil mein Kleiner meine Finger immer fast auffrisst, wenn ich Knofi geschnitten hab, so verrückt ist er nach dem Zeug... Sie war gelinde gesagt entsetzt... *kicher* Also lass ich erstmal alles weg. Sie meinte, sobald sie laufen könnten, sei die Darmreife soweit abgeschlossen, dass sie Gewürze dürften. Nur mit Salz und Zucker sollte man weiterhin vorsichtig sein. Und und keiner Umständen Honig vor dem 2. Lebensjahr, der könne tötlich sein.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Wölfin1983 hat geschrieben:Meine Hebi sagte, Gewürze im Allgemeinen (alle Gewürze!), Salz und Zucker aber im besonderen, schaden dem Darm des Babys.
Es können durch Gewürze, besonders Salz und Zucker, minimale Risse im Darm entstehen. Davon bemerkt man die ersten 50 Jahre nichts, aber wenn die Haut schlaffer wird (und nicht nur im Gesicht, sondern auch im Darm),
hebammen, also manchmal tut es echt weh, was die so von sich geben
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Jepp
Knofi ist auch kein Gewürz sondern eine Art des Lauchs
lässt sie den auch nicht für Babys zu??
- Katha
- Dipl.-SuT
hab es schon verdrängt, aber mich würde ja echt eine "wissenschaftliche" Erklärung dafür interessieren.
Bei Knoblauch und Zwiebeln könnte man immerhin noch argumentieren, dass die meisten Tiere davon Schmerzen bekommen bzw. sogar sterben (hab das von Hunden so im Kopf).
Aber das ist bei vielen Nachtschattengewächsen, die Mensch essen kann, ja auch so. Dürfen die dann Babys und Kleinkinder auch nicht essen????
Bei Knoblauch und Zwiebeln könnte man immerhin noch argumentieren, dass die meisten Tiere davon Schmerzen bekommen bzw. sogar sterben (hab das von Hunden so im Kopf).
Aber das ist bei vielen Nachtschattengewächsen, die Mensch essen kann, ja auch so. Dürfen die dann Babys und Kleinkinder auch nicht essen????
Katha mit dem Hasen *01/2012
- Kräuterhexe1983
- schreibt ganz schön oft
Mal ehrlich, wenn Babys überhaupt KEIN Salz und KEINEN Zucker in ihrem Darm verarbeiten könnten, wären dann Salze und Lactose in der Muttermilch? ^^ dann wäre Stillen ja das schlimmste, was man einem Neugeborenen antun könnte. Es geht ja um darum, dass Babys die Beikost essen eben nicht mehr vollgestillt sind und somit MINIMALE Mengen an Salz auch über die Nahrung aufnehmen dürfen wie zB aus Brot. Bei Zucker geht es schlicht und ergreifend um die Gewöhnung.
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
und zu Scharf und Chilli, Knoblach etc was machen denn dann kleine Asiaten oder Arabische Kinder??