(Es ist nicht der Geruch den Wäsche bekommt wenn man sie mal aus versehen zu lang in der Maschine gammeln lässt
Bamboozle müffelt
- raheya
- gut eingelebt
Bamboozle müffelt
Habe eine Bamboozle die ich jetzt 2x als Nachtwindel verwendet habe und irgendwie müffelt die. Beim ersten Test war noch alles in Ordnung, danach hab ich sie gewaschen (lag 1 oder 2 Tage im Windeleimer) und in der zweiten Nacht kam mir ein paar Stunden nach Anlegen ein ganz komischer Geruch aus dem Schlafsack entgegen. Kann ihn schlecht beschreiben, irgendwie klamm-müffelig. Woran könnte das liegen? Zu wenig Waschmittel (Sodasan)? Zu kalt gewaschen (40°)? Oder zu lange rumliegen lassen? Habe sie jetzt auch nochmal bei 60° und etwas mehr Sodasan (eine Verschlusskappe auf ne gut zur Hälfte gefüllte Maschine) gewaschen, aber als sie aus der Maschine kam und ich meine Nase reingesteckt hab war da immer noch dieser Geruch. Oder ists am Ende das Waschmittel? Oder riechen Windeln nachts immer so?
(Es ist nicht der Geruch den Wäsche bekommt wenn man sie mal aus versehen zu lang in der Maschine gammeln lässt
)
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Bamboozle müffelt
Also muffig sollten Windeln nicht riechen, dass war bei uns immer ein Zeichen von zu wenig Wasser während des Waschens. Nachtwindeln riechen immer etwas strenger, aber eher nach Ammoniak (also so stechend). Die bamboozle saugen ja wirklich viel Flüssigkeit auf, deswegen ist es umso wichtiger mit ausreichend Wasser zu spülen. Ich spüle unsere bamboozles nach dem tragen direkt ein mal kurz von Hand aus und dann werden sie ganz normal mit den anderen Windeln zusammen gewaschen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
-
saguaro
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
ich wasche die Windeln normalerweise bei 60 Grad und kippe noch mehr Wasser rein, da wir keine "Wasser plus" Taste oder so haben. Außerdem mache ich die WaMa nicht wirklich voll, nehme nur ca. 1/3 der angegebenen Waschmittelmenge (Ullrich / EcoVer), bei uns müffelt so nichts.
Ich glaube meist müffeln sie, wenn nicht genug Wasser in der Maschine war und / oder die Maschine zu voll war. Kannst auch mal das Flusensieb und Waschmittelfach prüfen bzw. reinigen. Kannst sie ja mal richtig gut ausspülen, also ohne Waschmittel und dann richtig gut durchtrocknen, vielleicht hilft das?
LG
ich wasche die Windeln normalerweise bei 60 Grad und kippe noch mehr Wasser rein, da wir keine "Wasser plus" Taste oder so haben. Außerdem mache ich die WaMa nicht wirklich voll, nehme nur ca. 1/3 der angegebenen Waschmittelmenge (Ullrich / EcoVer), bei uns müffelt so nichts.
Ich glaube meist müffeln sie, wenn nicht genug Wasser in der Maschine war und / oder die Maschine zu voll war. Kannst auch mal das Flusensieb und Waschmittelfach prüfen bzw. reinigen. Kannst sie ja mal richtig gut ausspülen, also ohne Waschmittel und dann richtig gut durchtrocknen, vielleicht hilft das?
LG
- raheya
- gut eingelebt
Danke für eure Tipps! hatte zwar Wasser hinzugegeben, aber evtl nicht genug. Habe die Bamboozle heute als "Morgenwindel" verwendet (Vielpieslerzeit) und kaum war sie feucht kam der Geruch wieder. Werde sie heute nochmal spülen und bei 60 Grad waschen, mit einem anderen Waschmittel. Hoffentlich bringts was.
-
AnnaundHenri
- schreibt ganz schön oft
hier haben wir das auch immer wieder mal mit den Nachtwindeln. Besonders schlimm war es tatsächlich beim Beikoststart und immer mal wenn mein Sohn zahnt. Bei mir hilft da immer Billes Kur mit Waschsoda. Lies dazu mal den ersten Beitrag in dem festgepinnten Thread zum Windel waschen.
Ich habe in unserer Maschine auch schon mal graue, stinkige Schmiere in der Gummidichtung festgestellt. Der Geruch hat dann auch auf die Windeln abgefärbt (das riecht man dann einfach besonders stark, sobald die Windeln feucht werden). Nach einer Reinigung wars wieder weg.
Ich habe in unserer Maschine auch schon mal graue, stinkige Schmiere in der Gummidichtung festgestellt. Der Geruch hat dann auch auf die Windeln abgefärbt (das riecht man dann einfach besonders stark, sobald die Windeln feucht werden). Nach einer Reinigung wars wieder weg.
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)