mehr Stillen, weniger Pre

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: mehr Stillen, weniger Pre

Beitrag von jusl »

Ich habe carlos vorhin nach dem stillen auf meine nackte Brust gelegt zum kuscheln und zum Bäuerchen machen, und siehe er fing nochmal an die Brust zu suchen und hat sie ohne Stillhütchen Kriegen können! Hab ihn dann nochmal eine viertel Stunde ohne Hütchen gestillt :) heißt das er hat den Dreh jetzt raus?
Das heißt, dass er ganz sicher noch eine gute Stilltechnik lernen kann :D - vorausgesetzt, er wird nicht länger mit künstlichen Saugern verwirrt. Ich würde diesen Schwung unbedingt nutzen und bei Carlos ab jetzt KONSEQUENT auf Hütchen und Flaschensauger verzichten.
Das würde Eure Chancen ganz beträchtlich erhöhen, dass a) Carlos eine effektive, für Dich schmerzfreie Stilltechnik lernt und b) die Milchproduktion auf diese Weise erheblich gesteigert werden kann.
Paulo wollte eben leider gar nicht ohne, aber bei ist es ja auch nicht so schmerzhaft.
Dann still Paulo vorerst weiter MIT Hütchen und konzentriere Dich stilllern-technisch erstmal komplett auf Carlos.
Heißt das, dass die Milch eigentlich für eine Mahlzeit reichen würde?
Ja klar - wie ich gestern schon schrieb: Deine Milchproduktion entspricht derzeit vermutlich 60-80% des Bedarfs EINES Babys. Wenn ein Baby zu drei Vierteln gestillt wird und ein Viertel zugefüttert bekommt, sind am Tag natürlich viele Mahlzeiten dabei, in denen das Baby "einfach so" gestillt werden kann und das selbstverständlich auch reicht. ;-)
Ich würde gerne beide mehr anlegen, damit die Milchmenge gesteigert wird aber sie schlafen zwischen den Mahlzeiten komplett durch und ich will sie ungern aufwecken, oder soll ich das machen?
Wie schon geschrieben: Normalerweise stillen Babys 8-12 mal in 24 Stunden. Das ist für gewöhnlich diejenige Mahlzeitenhäufigkeit, die Babys für gutes Gedeihen brauchen. Wenn Du entsprechend Milch dafür bilden möchtest, MUSST Du sie wecken, falls sie sich nicht von selbst MINDESTENS 8 mal in 24 Stunden melden.
Eine gute Faustregel: Tags durchschnittlich alle 2 Stunden, nachts durchschnittlich alle 4 Stunden - so oft sollte ein Baby MINDESTENS in gestillt werden.

Du schriebst in Deinen Eingangspostings:
trinkt fast eine ganze Premahlzeit nach (zur Zeit so 120 ml)
und
Ich muss dazu noch sagen, dass die beiden ungefähr 5 mal am Tag essen
Beides - Mahlzeitenfrequenz und Mahlzeitengröße - sind für junge Säuglinge absolut UNtypisch. Im Grunde sind Deine Babys ja gerade neugeboren, wenn man das korrigierte Alter nimmt. In dem Alter trinken Babys nach den ersten Lebenstagen für gewöhnlich Portionen im Bereich 40, 50, 60 ml.. Das passt dann nämlich auch genau zur normalen Stillfrequenz: 60ml x 12 mal stillen - das sind genau die ca 720 ml täglich, die Deine Babys derzeit ebenfalls pro Tag trinken.

Bzgl. Mahlzeitengröße und -häufigkeit wirst Du Dich also definitiv umgewöhnen, wenn Du ab jetzt mehr stillst. ;-)
Gerne würde ich noch zusätzliche Infos zu möglichen Zufütterungsmethoden hören :)
Prima - das ist ja dann insbesondere für Carlos interessant. In Frage kommen da SAUGFREIE Zufüttermethoden, oder Methoden, die das Zufüttern WÄHREND DES STILLENS erlauben. Einen ersten Überblick findest Du in unserer Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden.
Falls Du Dich zum Zufüttern mit dem BES entschließt, könnte Carlos ab sofort KOMPLETT an der Brust ernährt werden. Die notwendige Zufüttermilch fließt während des Stillens aus der BES-Flasche über einen dünnen Schlauch zu.

Zu Paulo: Die Nutzung des BES ist auch bei gleichzeitiger Hütchennutzung möglich. Allerdings ist es etwas fummeliger. Mein Vorschlag wäre, falls Du Dich fürs BES entscheidest, das BES erstmal nur bei Carlos einzusetzen. Mit ihm kannst Du üben, Routine gewinnen usw., bis er komplett mit Hilfe des BES gestillt wird und Euch die Handhabung leicht fällt. Kann gut sein, dass die Milchbildung allein durch diese Maßnahme auf über 100% steigt, also dass Du dann rechnerisch bald MEHR ALS EIN Baby VOLLstillst.
Und dann überlegen wir uns, was wir mit Paulo machen. ;-) Bis dahin legst Du Paulo wie gewohnt mit Hütchen an, so oft es geht, und die restliche Milch kann er (noch) per gewohnter Flasche bekommen.

Wie siehst Du das?

LG
Julia
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Ich kann fachlich nichts beitragen, wollte aber sagen, dass ich Euch fest die Daumen drücke, dass ihr Euren Weg findet. Ich hab hier auch einen kleinen Hütchenjunkie namens Carlos ;)
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Emma196
gut eingelebt

Beitrag von Emma196 »

Jetzt habe ich endlich ein paar Minuten Zeit richtig zu antworten.
Also erst einmal Julia, vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr gebt euch hier ja wirklich unglaublich Mühe. Also ein großes Lob an euch :)
Ich habe mir die Info mal duchgeschaut und war ganz überrascht welche Alternativen es zu der Flasche so gibt. Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht welchen Aufwand ich betreiben kann, um das alles zu realisieren. Ich glaube das werde ich nicht schaffen, klar könnte ich das erst einmal probieren, aber ich denke das wären nur Wochen voller Stress für mich und somit für die Kinder. Ich seh keine Möglichkeit den kompletten Haushalt abzugeben und nur noch mit stillen beschäftigt zu sein, dazu fehlt mir hier die Unterstützung von Leuten, die ich kenne und denen ich Betreuung, Haushalt etc. Anvertrauen würde. Vollstillen kommt für mich also nicht in Frage.
Meine BW sind mittlerweile so schlimm in Mitleidenschaft gezogen, dass ich nun auch Paulo nicht mehr ohne tierische schmerzen ran bekomme. Gestern hatte er nach dem stillen einen blutverschmierten Mund und Carlos hat gestern Nacht nach dem stillen Blut gespuckt. Ich habe mittlerweile Angst vor der nächsten Stillmahlzeit und krieg beide nur mit Luft anhalten und unterdrücktem Schmerzschrei an die Brust :(
Ich denke es ist gut dass sie jetzt zehn Wochen Muttermilch bekommen haben und werde jetzt abstillen, damit wir drei wieder Freude am füttern haben und ich wieder ein bisschen entspannter sein kann.
Ich danke dir auf jeden Fall für die kompetente Beratung!
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schade, Eure Ausganglage war nämlich ziemlich erfolgversprechend... (und ich glaube nicht, dass es mehrere Wochen voller Stress bei Euch gewesen wären).
Aber es ist gut, dass Du Deine Ressourcen so gut einschätzen kannst. Die Freude an den Kindern sollte immer im Vordergrund stehen.
Für Dich und Deine Familie alles Gute!
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“