Was meint ihr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Was meint ihr?

Beitrag von noisette »

Hallo erstmal an Alle.

Da ich neu hier bin möcht ich mich (uns :3: ) erstmal kurz vorstellen.
Bin bald 36 Jahre alt und wir erwarten unser erstes Kind im November. Nun hab ich mich die letzte Zeit ausgiebig mit dem Babytransportthema auseinander gesetzt und denke zur Zeit, für uns ist Tragen das Beste...nun ja wenn alles so klappt wie angedacht. Ob das Tragen mit Tuch auch für den Papa in Frage kommt wird sich zeigen. Zur Zeit ist er zwar nicht abgeneigt aber doch sehr skeptisch. O-Ton:"Ist das denn praktisch?", "Ich will aber net wie so ein total alternativer Öko aussehn!" :oops:
Naja, es wird sich zeigen. Mit allem was ich gelesen habe will ichs auf jeden Fall versuchen.

Nach meinen ganzen Recherchen - vielen Dank an alle hier - hab ich mir für den Anfang folgendes gedacht:
1 Tragetuch von Babylonia, BDDBS 966 - 460 - Gewebtes Tragetuch BB- mit 4,60m in blau (könnte ich neu für ca. 60€ kaufen)
und
1 Ring Sling Storchenwiege Leo gebraucht für ca.30-40€.
Sollte die Binderei sich als "nichtmännertauglich" erweisen vielleicht noch zusätzlich einen Bondolino. Oder wenns denn unbedingt sein muß nen Kinderwagen :roll:.

Meine Hebamme zeigt mir für den Anfang eine Bindetechnik, die ich ab Geburt an wickeln kann. Welche Sie da genau meint konnte ich sie leider noch nicht fragen.
Vielleicht mach ich dann noch eine Trageberatung wenns Baby da ist. Mal sehn.

Achja, in unschwangeren Zustand bin ich 1,68m mit Größe 38-40 und zur Zeit eher Größe 42 :oops: .
Männe ist etwas über 1,80m und hat stämmige ca.95kg. Da ist doch 4,20-4,60m erstmal ganz gut, oder?
An den Sling dachte ich wegen mal kurz einkaufen, kochen etc. und das Tuch für länger z.B. Hundespaziergang.

Nun ja. Was haltet ihr von meiner ersten Auswahl? Dachte mir so zur Probe wär das so ganz gut und wenn kann ich die Tücher ja wieder weiterverkaufen und austauschen. Wäre über eure fachlichen Meinungen und Erfahrungen SEHR dankbar!
Ganz Liebe Grüße
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Was meint ihr?

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo Noisette!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, dass ihr beide euch schon jetzt intensiv mit dem Thema Tragen beschäftigt!

Meine Empfehlung (als Trageberaterin :wink: ) an euch:
Macht eine Trageberatung bei einer ausgebildeten Trageberaterin und probiert VOR dem Kauf aus, was für euch das Richtige ist. Nur sehr wenige Hebammen sind auch Trageberaterinnen und folglich ist das Fachwissen häufig sehr begrenzt. In der Regel gibt die Hebamme den Eltern das weiter, was sie bei ihren eigenen Kindern angewandt hat. Sehr selten wird wirklich korrektes Binden vermittelt! Vielleicht fragt ihr einfach mal nach, ob sie eine Ausbildung hat! Könnte ja sein! :wink:
Eure Auswahl ist grundsätzlich nicht schlecht, aber was wirklich passt, merkt ihr nur durchs probieren.
Die Babyloniatücher kenne ich selber nicht, hier werden eher die Tücher von Didymos (besonders die Kreuzköpertücher), Storchenwiege und Girasol empfohlen.
Welche Länge du brauchst, hängt besonders von der Bindeweise ab. Ab Geburt empfehle ich das Känguru (dafür reichen etwa 3,60m) und die Wickelkreuztrage (mind. 4,20m).
Ein Sling ist wirklich eine praktische Lösung für Zwischendurch. Die Leos von Storchenwiege sind prima. Aber auch hier gilt, dass ihr euch das richtige Anlegen zeigen lassen solltet.
Der Bondolino ist eine recht gute Tragehilfe und gerade Väter kommen meist gut damit klar. Er war überhaupt die erste Trage, als Alternative zum Tuch empfohlen werden konnte! Mittlerweile ist sie nicht mehr gaaanz so "up-to-date". Es gibt einige andere Tragen verschiedener Hersteller die von der Handhabe ähnlich sind, ab Geburt passen, aber etwas flexibler und besser anpassbar sind.
Ich schmeiße ich einfach mal die Namen MySol von Girasol, LueMai und Frl. Hübsch Mei Tai (Babysize) in den Raum.
Toll wäre es, wenn ihr die Möglichkeit hättet, diese Tragen mal zu probieren.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
noisette

Beitrag von noisette »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Empfehlung mit der Trageberatung hab ich hier schon öfters gelesen und sollte ich eine gute finden würde ich dann irgendwann auch gerne eine machen. Meine Hebamme kommt dafür wirklich nicht in Frage. Sie hat mir nur kurz geschrieben, dass sie mir eine Technik für den Anfang zeigen kann und mir eine Telefonnummer einer befreundeten Kinderkrankenschwester gegeben, die mich beraten könnte.
Die Dame ist nur im Moment im Urlaub und so konnte ich sie noch nicht kontaktieren. Dann werd ich ja erfahren ob sie das nur so nebenbei macht oder auch ausgebildet ist.
In der nächsten Stadt hab ich im i.net eine Trageberatung für 40€ gefunden (jeder weitere Termin kostet 15€). Ist das ein normaler Preis? Kommt mir bisl viel vor, oder?

Meine Hauptidee war nur, wenn ich jetzt schon mal etwas zum üben und für die ersten Tage habe wäre das doch auch nicht so schlecht, oder?
Ist so eine Trageberatung mit dem zur Zeit doch sehr großen Bauch :lol: schon sinnvoll?
Ich dachte mir so hab ich direkt von Anfang an schon mal etwas daheim. Sollte mein Baby das Tragen auch mögen und ich etwas Zeit haben, mache ich ne Beratung.
Dann kann ich die verschiedenen Tücher und Techniken "ohne" Bauch und mit Baby machen. Sollten die schon gekauften Tücher dann doch nix für uns sein könnt ich sie wieder verschnalzen, gegen andere austauschen und hätte doch auch net sehr viel Verlust gemacht. Und ich könnte wie gesagt gleich von Anfang an tragen.

Falsch gedacht? Wie gesagt bin blutige Trageanfängerin

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
noisette

Beitrag von noisette »

Achja,
Danke für den Tip mit den andren Tragen, die werd ich mir gleich mal anschaun. Den Bondolino hab ich nur bei ner Freundin gesehn und kurz umgebunden. Fand den so eigentlich net schlecht.

Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Noisette!

Und herzlich Willkommen hier! :D

Ich schließe mich mal voll und ganz bei ~Anna~ an :D

Hier gibt es einmal eine Zusammenfassung mit allen relevanten Infos zu Tragetüchern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
Sowie zu Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Eine Trageberatung finde ich am sinnvollsten nach der Geburt, damit du die gelernte Bindeweise auch gleich mit deinem Baby üben kannst und man v.a. bei der Wahl der Trageweise auch dein Baby mit berücksichtigen kann. Manche Trageberaterinnen splitten auch die B eratung und bieten in der Schwangerschaft einen Termin an, indem das Grundwissen vermittelt wird und Tücher begutachtet werden können, und einen zweiten nach der Geburt, an dem praktisch geübt wird (der zweite Termin ist ganz wichtig).

Die Preise für Trageberatungen variieren ein bisschen, z.B. je nach Region, aber ich finde, der Preis liegt bei einer ausgebildeten Trageberaterin total im Rahmen! Ich nehme für eine Paarberatung (ca. 2-2,5 Stunden) z.B. ebenfalls 40 Euro.

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast, gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

noisette hat geschrieben:
Meine Hauptidee war nur, wenn ich jetzt schon mal etwas zum üben und für die ersten Tage habe wäre das doch auch nicht so schlecht, oder?
Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt.
Hier war's jetzt bei Nr. 3 so, dass ich mir in der Schwangerschaft ein Tuch und einen Mysol gekauft habe. Mit dem Mysol hat mein Mann den Zwerg schon am ersten Tag getragen und dann auch auf den ersten Spaziergängen. Sooo früh hat man ja doch nicht die Nerven, Zeit etc., sich in Ruhe beraten zu lassen.
Der Mysol war für die ersten Wochen toll und wurde dann ohne großen Verlust wieder verkauft.
Wir waren auf jeden Fall froh, dass wir ihn sofort nach Geburt nutzen konnten.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
noisette

Beitrag von noisette »

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Also der Ring Sling ist mittlerweile schon unterwegs - für 30€ wenig benutzt und auch noch in genau dem Stoff der mir so gut gefällt - da konnt ich net mehr zurück :oops:.
Mit dem Rest wart ich jetzt erstmal ab bis besagte Krankenschwester aus dem Urlaub wieder da ist und frag sie mal ob sie eine echte Trageberaterin ist.
Wenn nicht mach ich bei der Dame ausm i.net nen Termin. Ich war nur wegen dem Preis bisl skeptisch, weil ich bisher hier andere Preise gelesen hatte und die Nachberatung meist kostenlos war. Da kamen mir 40€ Einzelberatung (Für Paare 45€) und Nachberatung für 15€ bisl viel vor.

So hab ich mit meinem Sling und der Minieinführung von meiner Hebamme schon mal was für den Anfang. Wie ihr merkt, Geduld ist nicht meine Stärke :roll:, und wenn wir direkt nach der Geburt ausm gröbsten raus sind legen wir los :smilie_und_kind:.

Jetzt schau ich mal wegen nem Tragemantel bzw. Poncho. Meine Wintermäntel passen mir alle nimmer und bevor ich einen kaufe der mir nur kurz paßt kommt mir so ein 3 in 1 Ding (schwanger & mit Baby & und "normal") doch ganz sinnig vor. Kalt wirds demnächst allemal wieder.

ganz liebe Grüße

Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

noisette hat geschrieben:
Jetzt schau ich mal wegen nem Tragemantel bzw. Poncho. Meine Wintermäntel passen mir alle nimmer und bevor ich einen kaufe der mir nur kurz paßt kommt mir so ein 3 in 1 Ding (schwanger & mit Baby & und "normal") doch ganz sinnig vor. Kalt wirds demnächst allemal wieder.

ganz liebe Grüße
Ich denke, bei einem Novemberkind brauchst Du wahrscheinlich nicht zwingend besondere Tragekleidung. Hast Du schon mal an Kumja gedacht? Das ist ein Einsatz für Deine normale Jacke, so dass die in der Schwangerschaft passt und mit Tragling auch nicht zu eng wird.
Ach, und falls Du auf die Softshelljacken von Mamalila stößt in der Winterversion: die sind toll, aber nur herbst- und frühlingstauglich.
Wünsche frohes Shoppen! :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
noisette

Beitrag von noisette »

Hey Donnerkind,

das is ein suuuper Tip :idea:! Danke!
Nee, an Kumja hab ich bisher noch nicht gedacht. Ich hab davon noch nie was gehört.
Das tolle da dran is ja anscheinend, dass net nur ich den an vielen Jacken (mit dem richtigen Adapter) festmachen kann sondern sogar der Papa.
Ich glaub mit dem Teil werd ich mich die Tage näher befassen. Bisher hatte ich den Mamalila Kapuzenmantel für 2 winddicht/nicht winddicht im Blick.
Den find ich wirklich schön, aber 240-260€ sind schon sehr viel. Eigentlich momentan viel zu viel.
Da das unser erstes Baby is müssen wir sowieso schon so viel ausgeben... :shock:

Eine Frage aber noch: Wieso brauch ich deiner Meinung nach noch keine Tragekleidung? Weils Baby so klein is, oder wieso?

~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich finde Tragekleidung gerade für ein Novemberkind wichtig und vor allem lohnenswert. Es wird ja genau in den (Spät-)Herbst hineingeboren und den ganzen Winter habt ihr dann noch vor euch. Neben einer Tragejacke ist auch ein Tragecover toll. Dies passt jedem, außerdem kann es noch vielseitig weiterverwendet werden, z.B. als Wärmequelle im Auto über der Babyschale.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“