Abhaltestreik...Töpfchen nur fürs Spielen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Schlumpfine
Herzlich Willkommen

Abhaltestreik...Töpfchen nur fürs Spielen

Beitrag von Schlumpfine »

Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich auch mal eine Frage. Meine Tochter ist gerade 13 Monate alt und seitdem sie laufen kann, sprich mittlerweile schon fast zwei Monate, klappt es mit dem Abhalten gar nicht mehr. Höchstens das Aufwach-Pipi ist drin, ansonsten geht alles daneben. Davor waren wir tagsüber schon windelfrei, nachts hab ich ihr als backup noch eine Windel angezogen.
Sie will zur Zeit alles selbst machen und selbst bestimmen. Darum denke ich, dass es mit der Autonomie, die hier häufiger angesprochen wird, zusammen hängt. Sie will sich zwar nicht aufs Töpfchen hinsetzen lassen. Zeigt aber selbst schon Interesse am Töpfchen. Sie nimmt es immer wieder und trägt es mit sich rum. Sie setzt sich aber nicht drauf, sondern betastet das ganze Töpfchen inklusive des Innenteils sehr ausgiebig. Ich finde das hygenisch aber nicht so einwandfrei und bin immer hin und her gerissen, ihr das Töpfchen dann wegzunehmen. Das wiederum ist sicher nicht gut fürs zukünftig hoffentlich sich-eigenständig-auf-Töpfchen-setzen. Was meint ihr? Wie macht ihr das?
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Abhaltestreik...Töpfchen nur fürs Spielen

Beitrag von knopfauge »

Wir haben unsere Tochter mit dem Töpfchen spielen lassen, doch war es hier auch nicht wirklich im praktischen Gebrauch.
Nachdem das Töchterlein ab dem 8. Monat nur im Stehen pullern wollte, ist sie dann direkt auf den Sitzverkleinerer gewechselt. Halt wie die Großen. Ins Töpfchen machen war nur drin, wenn wir gemeinsam auf Klo waren. Hat aber auch nur kurz funktioniert. Im Nachhinein behaupte ich mal, war der Töpfchenkauf unnötig.
Ich kann nur sagen, immer geduldig bleiben und irgendwann klappt alles wieder von ganz allein, vor allem wenn man selbst schon nicht mehr dran glaubt.
Ich versuch immer ganz ruhig anzufragen ob sie jetzt auf's Klo muss, da gucken wir dann meist Buch oder Zeitung. Klappt meist ganz gut.
Wenn jedoch ein heftiges "Nein!" kommt, warte ich erst mal ab und versuch es in zwei Minuten noch einmal, aber wieder ganz ruhig. Meist gibt es da tatsächlich ein "Ja-Fenster". Das mach ich aber nur so, wenn ich mir da auch absolut sicher bin, dass sie auch muss.
Ansonsten warte ich ab, bis sie sich meldet.
Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung ein wenig.
Viel Geduld und Nerven weiterhin!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
aramis
gut eingelebt

Re: AW: Abhaltestreik...Töpfchen nur fürs Spielen

Beitrag von aramis »

Meine kleine, zur Zeit 9 Monate, will derzeit auch nur im stehen (in der Badewanne) machen. Vielleicht wäre das was für deine kleine?

Spielen mit dem Töpfchen seh ich nicht so tragisch, wird ja ohnehin gereinigt.

Ansonsten, wie schon erwähnt, locker bleiben, anbieten, annehmen und schauen, was kommt ;)

alles liebe
manu
sent by samsung mobile
von Herzen alles Liebe
Manu

Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010

Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“