Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Nautilus »

Mellmull, mein Gefühl ist eher umgekehrt, ich konnte mir in den ersten Wochen GAR NICHT vorstellen, mein Kind zum Transport zu schieben, weder im KH noch später im Kinderwagen- zu weit weg,.zu unpersönlich, fühlte sich falsch an. Und deshalb war ich nicht bereit, mich in diesem Punkt nach Klinikvorgaben zu richten.
Ich weiss, ggf nerve ich, aber allen, die hier schreiben, sie "mussten" schieben, unterschreiben etc. ist schon klar, dass sie dies auch hätten verweigern können? 8-) Vielleicht spricht da ein halsstarriger Jurist aus mir, aber ich finde es immer wieder schwierig, unkommentiert zu lesen, was man bzw. Frau alles "musste"...das aktuelle Thema ist sicherlich nicht das Brisanteste in diesem Zudammenhang, aber wie oft liest man von unbefriedigend laufenden Geburten, Stillstarts etc., u.a. auch, weil sich die werdenden Eltern nicht über ihre Rechte im klaren sind...

android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Philippa »

@Nautilus: Ja, vielleicht "musste" ich nicht unterschreiben, aber in der Situation, gerade mein Baby bekommen zu haben, kuscheln und Ruhe haben zu wollen, bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, habe unterschrieben und hatte meine Ruhe! Ich setzte normalerweise auch immer gerne meine Rechte durch, in der Schule nannte ein Lehrer mich mal diskutierfreudig, aber manchmal ist es anders einfacher :wink:
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Nautilus

Re: AW: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Nautilus »

Ja na klar! Aber halt nicht, wenn man eigentlich tragen möchte, aber schiebt, weil man meint, zu müssen :grin:
peanuts im Vergleich zu erheblich wichtigeren Themen, auch klar. Aber es kam, auch hier, schon häufig die Frage auf, was man eigentlich darf in Bezug aufs eigene Kind im KH :sad:, daher erschien es mir eine gute Gelegenheit, auf das Selbstbestimmungsrecht des Patienten hinzuweisen :P
android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Spessarträuberin hat geschrieben:Ich hatte meinen Sohn auch oft auf dem Bauch liegen (hatte Angst, er fällt aus dem Bett, daher habe ich sehr wenig geschlafen im KH...), aber ich hätte schon Angst gehabt, ihn immer zu den Untersuchungen usw. zu tragen. Ich konnte kaum laufen, und sowohl ich als auch mein Mann haben vorher noch nie ein Neugeborenes getragen. Warum sollte es denn da schlimm sein, das Baby im Bettchen durch die Gegend zu fahren.
Hat doch niemand behauptet, dass es schlimm sei, sein Kind zu schieben.
Es ging in meinem Ausgangsposting einzig, um die Möglichkeit, bzw. Befürwortung des Tragens, für den der Tragen möchte.

Heute schiebe ich meinen Sohn auch öfters im Kiwa durch den Wald, er liebt das nämlich von unten die Bäume zu betrachten. Aber frisch geboren fühlte es sich für mich persönlich eben nicht richtig an, ihn in dem Bettchen abzulegen. War aber auch trotz KS ziemlich schnell ziemlich fit. So fit, dass ich irgendwann entnervt mit hängendem Blasenkatheter zum Schwesternzimmer lief, weil keine freiwillig kam, um ihn zu entfernen. Habe aber auch abends um 22 Uhr entbunden und insofern erstmal eine volle Nacht zur ersten Erholung gehabt, bevor ich im Schwesternzimmer das erste Mal aufmaschieren musste.

Und zum Liegen im Bett, ich hatte an beiden Bettseiten im KK die Möglickeit ein Gitter hochzustellen im Bereich des Kopfteils.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Lilamie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilamie »

Bei uns im Krankenhaus scheint Tragen kein Problem zu sein. Meine Bettnachbarin hat sich ihr kleines auch gleich am Tag nach der Geburt umgebunden und in der WKT durchs Krankenhaus getragen. Fand ich toll!
Ich hab meinen kleinen Sohn leider im Bettchen durch die Gegend geschoben, da ich mich durch den Kaiserschnitt eh nur mit Schmerzen durch die Gegend geschleppt habe und mein Kreislauf so instabil war, dass ich das Bett zum Festhalten brauchte. :( Mein Töchterlein lag ja eh im anderen Krankenhaus. Dabei hätte ich so gerne ab Geburt getragen!
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Ich sehe auch überhaupt kein Problem beim Schieben,
Aber meine Babys haben nur geschrien und gespuckt im Bettchen.

Und sorry, da nehme ich mein Kind auf den Arm!
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
xanaimb
ist gern hier dabei

Beitrag von xanaimb »

In dem KKH, in dem ich entbunden habe, gab es Babybays, man konnte die Babies also ohne Gitter dazwischen mit am Bett haben, das fand ich sehr schön.
Wir wurden darauf hingewiesen, dass das KKH nicht haftet, wenn wir mit Baby auf dem Bauch einschlafen und das Baby runterfällt.

Auf den Fluren unterwegs habe ich meinen Kleinen immer im Bettchen geschoben, fand ich so am praktischsten und er war dort auch immer ganz zufrieden.
So hatte man beim Frühstücksbuffet die Hände frei aber in den Babybays waren die Babys trotzdem dabei und man konnte sie auch zwischendurch immer streicheln.

Das einzig doofe war, dass die Schwestern immer versucht haben einem nachts das Kind abzuschwatzen. Die waren immer ganz entrüstet wenn ich darauf bestanden habe meinen Kleinen
nach dem Wiegen gleich wieder mitzunehmen und nicht noch ein paar Stunden dazulassen.
chica78
ist gern hier dabei

Beitrag von chica78 »

Ich habe auch positives zu vermelden. :D
Habe meine zweite am Tag nach der Entbindung in das Känguru gebunden und wir sind durch das kkh sowie über das Außengelände gelaufen. Wir hatten traumhaft es Wetter und ich musste einfach mal raus.

Als wir am kreissaal vorbei kamen hat meine Hebi die entbunden hatte nur gefragt, ob die Füsschen denn nicht zu kalt werden würden. Ich hatte leider keine Socken zum druberziehen dabei. Aber da wir einen strampler mit Fuß an hatten, und wir keine Stunden draußen waren, war alles prima.

Mäuslein hat vor dem Bauch selig geschlummert und die Leute in der kaffeteria haben nur mit großen Augen geschaut.

Schade nur das das KH nicht daran interessiert war, mit mir als TB zusammen zu arbeiten. Bei der ersten Anfrage hat sich das ganz positiv angehört, aber als es dann entschieden wurde, waren sie nicht mehr interessiert.

Lg, aus Fulda
Liebe Grüße, Anja
ClauWi-Trageberaterin / GK (03/2012) - MK (06/2012) - AK (08/2013) - Zerti (07/2014)

mit Krümel (09/10) und Räuber (09/12) - geliebt, gestillt, getragen und stoffgewickelt
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Habe im UKE entbunden, und bin auch nur mit meiner Tochter aufm Arm rum marschiert. Es hat keiner was dazu gesagt:-)
Fylu
ist gern hier dabei

Beitrag von Fylu »

Hallo,

im Krankenhaus wo ich entbunden habe war auch die Vorgabem, dass man das Kind im Bett schiebt. Aber da ich mich nach dem Kaiserschnitt auch selber nicht gut gefühlt habe, war es mir selber auch zu gefährlich es anders zu machen.
Zusätzlich sehe ich die Versicherungsproblematik aber auch vom Krankenhaus. Da rennen 2 Mütter ineinander, die eine laesst ihr Baby fallen... was dann? Wer ist schuld? Wer haftet? Auch wenn es dann natürlich nicht absichtlich war, so ist es doch eine schreckliche Situation. Ich finde daher die Vorgabe zum Schieben absolut verständlich.
Anders ist es halt mit ner TH oder nem TT. Da ist das Kind sicher drin.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“