Mache ich den Knoten lockerer, bleibt das Tuch nicht fest.
einfache hüfttrage mit schiebeknoten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Erbse
- ist gern hier dabei
Re: einfache hüfttrage mit schiebeknoten
Ich habe das heute euch probiert. Festziehen ging gar nicht. Habe meinen Mann gebeten fest zuziehen, selbst der musste kräftig ziehen.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Die Erbse
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Ich lasse den Knoten locker, dann nehme ich mein Knie hoch (am besten auf einen Stuhl stellen) und beuge mich vor. Mit der einen Hand schiebe ich den Knoten hoch, mit der anderen Hand halte ich den losen Strang fest.
Dann richte ich mich auf und ziehe den Knoten fest.
Dann nochmal von innen nach außen am losen Strang Strähnchenweise festziehen, dann nochmal den Knoten festziehen. Ich hoffe das macht Sinn?!
Dann richte ich mich auf und ziehe den Knoten fest.
Dann nochmal von innen nach außen am losen Strang Strähnchenweise festziehen, dann nochmal den Knoten festziehen. Ich hoffe das macht Sinn?!
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil wir immer noch am Üben sind - immerhin haben wir uns heute so aus dem Haus getraut und es war leidlich bequem, aber insgesamt immer noch zu locker. Aber mittlerweile habe ich immerhin die Hoffnung, dass wir das noch hinkriegen. Ich versuch mal genauer zu beschreiben, wo wir jetzt haken, und freu mich über Verbesserungsvorschläge von Euch.
bayleaf, Teil 1 Deiner (tollen! Danke!) Beschreibung krieg ich noch hin, aber dann haperst. Ich krieg einfach nichts mehr strähnchenweise festgezogen. Im Sling klappt das problemlos, also prinzipiell kann ich, glaub ich, die Technik mit Hüfte und festziehen. Aber: beim Knoten rutscht der Stoff nicht mehr. Als erstes ist das Problem schon, dass ich den Tuchstrang schon gar nicht so gut sortiert wieder aus dem Knoten rauskriege. Und dann gleitet der Stoff nicht so gut, da allerdings frag ich mich, ob das daran liegen könnte, dass die Tücher noch nicht eingetragen sind? Habt ihr nen Vorschlag, was man statt eintragen dann machen könnte, um sie besser gleiten zu lassen? Das nächste Problem ist das Festziehen des Knotens, das endet in totalem Gewurstele, sonst habe ich das Problem nie, aber ich weiß auch nicht, was ich anders machen kann.
Blöd auch, dass das Üben mit zweieinhalbjähriger nicht mehr sooooooooo einfach ist,wenn man das Gewicht zwischendrin einhändig balancieren muss. Aber daran lässt sich ja nichts ändern
bayleaf, Teil 1 Deiner (tollen! Danke!) Beschreibung krieg ich noch hin, aber dann haperst. Ich krieg einfach nichts mehr strähnchenweise festgezogen. Im Sling klappt das problemlos, also prinzipiell kann ich, glaub ich, die Technik mit Hüfte und festziehen. Aber: beim Knoten rutscht der Stoff nicht mehr. Als erstes ist das Problem schon, dass ich den Tuchstrang schon gar nicht so gut sortiert wieder aus dem Knoten rauskriege. Und dann gleitet der Stoff nicht so gut, da allerdings frag ich mich, ob das daran liegen könnte, dass die Tücher noch nicht eingetragen sind? Habt ihr nen Vorschlag, was man statt eintragen dann machen könnte, um sie besser gleiten zu lassen? Das nächste Problem ist das Festziehen des Knotens, das endet in totalem Gewurstele, sonst habe ich das Problem nie, aber ich weiß auch nicht, was ich anders machen kann.
Blöd auch, dass das Üben mit zweieinhalbjähriger nicht mehr sooooooooo einfach ist,wenn man das Gewicht zwischendrin einhändig balancieren muss. Aber daran lässt sich ja nichts ändern
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- posy
- Mod a.D.
Kleiner Tipp zwischendurch:
Wenn du versuchst, den Knoten fester zu bekommen, hebe mit der anderen Hand etwas den Po deiner Kleinen an (wie beim Sling festziehen). Dadurch nimmst du etwas Spannung heraus und das Tuch sollte sich leichter ziehen lassen.
Vielleicht hilft das?
Wenn du versuchst, den Knoten fester zu bekommen, hebe mit der anderen Hand etwas den Po deiner Kleinen an (wie beim Sling festziehen). Dadurch nimmst du etwas Spannung heraus und das Tuch sollte sich leichter ziehen lassen.
Vielleicht hilft das?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir werden vielleicht doch noch Freunde, die Hüfttrage und ich
Heute dann einfach mal ein anderes und eingetragenes Tuch genommen (Alto Bluebell) und das ging gleich viel besser, weil das Tuch besser gerutscht ist und sich somit besser festziehen ließ. - Notiz an mich: Man probiere keine neue Bindeweise mit einem neuen Tuch aus (hätte ich mir ja eigentlich denken können) -
@ posy - das mit dem Hochheben ist bei einer zweieinhalbjährigen nicht mehr so einfach, aber absetzen auf Fahrkartenstempelautomaten geht super und macht beiden Spaß
hat zu großem Gackern beim Töchterchen geführt und besser festgezogenem Tuch. Wie ich schon sagte: wir werden wohl doch noch Freunde!
@ posy - das mit dem Hochheben ist bei einer zweieinhalbjährigen nicht mehr so einfach, aber absetzen auf Fahrkartenstempelautomaten geht super und macht beiden Spaß
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- posy
- Mod a.D.
Ja, man muss ich nur zu helfen wissen!
Klingt super!
Klingt super!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)