Eure Wahl fürs Neugeborene?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Eure Wahl fürs Neugeborene?

Beitrag von *fain* »

Huhu,

ich hab mir ja erstmal Bindewindeln + Woll-ÜH angeschafft. Beim Vorwaschen der Bindewindeln bin ich aber schon echt verzweifelt, das ist nix für mich...
Da wir sonst auch nix mit Wolle tragen und die ÜH mir so riiiiesig vorkommen, hab ich diese nun auch wieder verkauft.
Ich habe jetzt noch 10 Bindewindeln hier, bei denen ich vllt einfach die Bändel abschneide und sie mit Snappys schließe? Als Einlage eine Mullwindel und dann eine PUL-ÜH.
Ich hab mich aber auch nach anderen Systemen umgeschaut, und mir haben es die Totsbots und die LittleLamb angetan.
Bei den Totsbots bin ich mir nur nich sicher, ob die ganz Kleinen schon passen. Die Teenyfit würden sich kaum lohnen, da mein Baby um die 4 kg haben wird. Dachte eher an Bamboozle oder die Easyfit. Macht aber sicher ein riesen Windelpaket, oder?
Dann sollen die Einlagen von den LittleLamb ja toll sein für MuMiStuhl, wie sieht es mit den kuschligen HöWi aus und mit den neuen AIOs?? Hat da jemand Erfahrung?

lg :)
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Eure Wahl fürs Neugeborene?

Beitrag von ronjaj »

Totsbots Easyfit one size passen auch schon kleinen Babys gut. Neben pop-in waren das die ersten one size Windeln, die bei uns früh gepasst haben. Bei 4 kg hast du da sicherlich keine Probleme.
Bamboozle macht auf den kleinen Einstellungen schon ein echt großes Paket, viel zu groß für tagsüber, aber klasse für nachts.
Wenn du nicht ganz so klobige Höschenwindeln für tagsüber haben willst, kann ich die die bendel oder babyjungle Windeln empfehlen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
*fain*

Beitrag von *fain* »

Danke dir :)
Das hätte ich nicht gedacht, dass die schon so früh gut passen. Drückt da der Klett/die Druckis nicht? Was ist denn da besser?
Und welche ÜH sind gut für ganz kleine? Ist so eine Schlupf-ÜH, so wie hu-da oder lieber was mit Klett, wie Imse-Vimse, besser?
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
kzoo

Beitrag von kzoo »

also bei uns haben die pop ins erst mit 1 jahr gepasst. vorher waren die einfach zu wuchtig. es kommt sicherlich darauf an, wie viel stoff du ums baby akzeptierst und dann auch wie dein baby gebaut ist. unser war ein spargeltarzan, im vergleich zu freunden waren wir meist 2 pampersgroessen hinterher. deshalb wuerd ich dir empfehlen erstmal auszuprobieren, was wirklich gut passt und sitzt. empfehlen an one size systemen kann ich softbums und fuzzibunz. an mehrgroessensystemen haben grovia, rumparooz, fuzzibunz und totbots extra neugeborenen groessen. dann gibt es noch hersteller mit 2 groessen system, wie z.b. thiristies. die groesse 1 passt dann laenger als neugeborenenwindeln. evtl. sind prefolds mit ueberhose fuer mumistuhl das beste. das koennte man ja zu hause machen und fuer unterwegs dann eine AIO.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Hallo,

unser Testobjekt steht kurz vorm schlüpfen aber wir haben einiges schon hier. Einfach um mal zu testen, was gut klappt, was weniger gut klappt, was behalten wird und was wieder weg kommt. Oder es wird alles behalten, aufgestockt und kunterbunt gemischt gewickelt :lol: Zur Passform kann ich daher noch nichts sagen.

Am Anfang werden wir mit Mullis (zum Steg, ggf. mit Einlagen) + ÜH wickeln, oder Prefolds und ÜH. Wir haben aber auch eine PopIn zum Testen hier, Blümchen Pockets mit Einlagen gebraucht bekommen, als ÜH die Flip, Bestbottom, Popowrap, Imse Vimse und eine hu-da Schlupf. Bin schon sehr hibbelig und kanns kaum erwarten alle möglichen Kombinationen auszutesten :D Für den Papa sind die PopIn und die Blümchen interessanter. Aber die Mullis mit Steg + ÜH machen ein kleineres Popopacket.

Du kannst auch ein altes Handtuch zerschneiden und als oberste Lage reinlegen. Das soll sehr gut den Muttermilchstuhl halten ;-)

Also was ich eigentlich sagen wollte, kauf Dir doch von Deinen Favoriten 2 Stück und teste erstmal.
LG Crystal mit Kind '13
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

huhu :)

easyfit, die pop in und die huda velour haben uns alle drei ab etwa 4 kilo gepasst. klar, es ist schon viel größer als ne pampers newborn, aber es ging eigentlich sehr gut ubd er hat sich nicht gestört gefühlt, jedenfalls hat er sich nicht anders verhalten als mit den geliehenen teenyfit und huda velour in der babygröße. aus den teenyfit war er sehr schnell raus gewachsen, die kleinen huda gehen jetzt mit 4,5 kilo noch immer. die Bamboozle in der baby größe passen auch immer noch super und sind für die nacht jetzt schon gold wert. das ist so von der Größe her die einzige mini-version einer one size die ich wirklich kaufen würde, alle anderen sind mir viel zu schnell zu klein.

Dreiecksfaltung mit Mullwindeln haben wir auch paar mal gemacht als die anderen alle in der Wäsche waren. Da ist aber bei meinem Mann die Grenze überschritten was die Arbeit beim wickeln angeht, und ich fands auch recht unpraktisch, zumal ich mit snappi angst um die ühose hatte. aber für ein paar tage geht das bestimmt. gaaaanz am anfang für das mekonium haben wir aber eh www genommen. (und nach dem Müllberg von 6 tagen pampers newborn standen die stoffis auch für meinen mann fest).
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
lisii

Beitrag von lisii »

ich mochte am anfang gerne mullwindel mit snappi + passende überhose mit doppeltem beinbündchen und fleeceliner drin.
angst überhosen zu zerstören hatte ich nie. warum? ist auch nix passiert ;-)
die 1er reihe bei bamboozle und flexitots gingen bei uns auch prima und übers erste halbe jahr.
am anfang wickelt man ja sehr oft, da braucht man noch keine supersaugende nachtwindel.
wenn du dir mit den größen unsicher bist, wäre womöglich ein testpaket was für dich? oder eine zusammenstellung an gebrauchten aus der kk ;-)
roterPunkt
Herzlich Willkommen

Beitrag von roterPunkt »

Hallo,
ich kann leider auch noch nicht aus Erfahrung sprechen – habe aber auch schon fast alles für den Anfang da:
Wir wollen's zuerst mit Predolds + Snappy + ÜH (Thirsties duo wraps) probieren.
Und dann für nachts die Bamboozle und für tagsüber die Manufakturwindel (mit Prefolds bestückt).

Das ist der Plan – mal sehen ob das alles so klappt ... Dir viel Erfolg!
francois
ist gern hier dabei

Beitrag von francois »

Hier waren von Anfang an und sind nach 7 Monaten immer noch im Einsatz: Bindewindeln ohne Bänder mit Snappy sowie Mullwindeln, gepimpt mit unterschiedlichsten ergänzenden Saugkernen, vom Waschlappen über Moltontücher bis zum Prefold. Alles low tech und low budget.

Als Überhosen mögen wir Kletthosen aus Wollwalk/-filz am liebsten, z.B. von Wolwikkel Amsterdam.

Das klappt alles prima und passt auch super zum immer wieder praktizierten Windelfrei.
Agrimony
gut eingelebt

Beitrag von Agrimony »

Wieviele Überhosen habt ihr denn dann so da?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“