Butter vs Margarine
Moderator: britje
-
Captainsparrow
Re: Butter vs Margarine
Ja das lohnt sich nachzuschauen, der Konzern Campina verkauft Weidebutter von Kühen, die noch keinen Grashalm gesehen haben
Sent from my iPad using Tapatalk
Sent from my iPad using Tapatalk
- annikki
- Dipl.-SuT
danke, chrissi!
oh, na wir lieben die irische butter. ja, das stimmt wohl das die gelber und weicher ist.
milch vom berchtesgadener land bekomme ich ja hier gar nicht. auch vom ökohof kann man das ja nun auch nicht immer nachprüfen.
ach, das ist immer so eine sache.
oh, na wir lieben die irische butter. ja, das stimmt wohl das die gelber und weicher ist.
milch vom berchtesgadener land bekomme ich ja hier gar nicht. auch vom ökohof kann man das ja nun auch nicht immer nachprüfen.
ach, das ist immer so eine sache.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Heidisdottir
- hat viel zu erzählen
Hm, Chrissi, du scheinst ja ziemlich gut informiert zu sein, da getrau ich mich gar nicht, noch was zur Margarine zu schreiben
.
Nee, ich muss sagen, ich esse seit Jahren Margarine, auch wenn ich ein Butterbrot wesentlich leckerer finde, als ein Margarinebrot. Aber wenn es denn ein Butterbrot sein soll, dann kommt da halt auch Butter drauf. Unter Käse und so reicht mir die Margarine. Gerade auch wegen der Streichfähigkeit. Da bekommt die Margarine bei mir Pluspunkte.
Ich bin das von meinem Elternhaus her gewöhnt. Ich mag auch nicht jede Margarine, esse nur die Del* R*form und meine, in meiner Ausbildung im Fach Ernährungsberatung gehört zu haben, dass Margarine sogar sehr gesund ist, wegen der ungesättigten Fettsäuren. Aber dazu hat Chrissi ja noch aktuellere Informationen geliefert und in meiner Ausbildung hab ich auch sehr an der wissenschaftlichen Tiefgründigkeit der Berufsschullehrer gezweifelt.
Aber ich halte die Margarine keinesfalls für ein minderwertiges Ersatzprodukt. Das find ich 'ne seltsame Definition. Klar wurde sie erfunden, um ein billiges Butterersatzprodukt zu haben, aber das Image sollte man der Margarine doch nicht ewig anheften.
Sehr interessant finde ich aber die Weidenbutter.
Grüße vom *Margarinefan*
Nee, ich muss sagen, ich esse seit Jahren Margarine, auch wenn ich ein Butterbrot wesentlich leckerer finde, als ein Margarinebrot. Aber wenn es denn ein Butterbrot sein soll, dann kommt da halt auch Butter drauf. Unter Käse und so reicht mir die Margarine. Gerade auch wegen der Streichfähigkeit. Da bekommt die Margarine bei mir Pluspunkte.
Ich bin das von meinem Elternhaus her gewöhnt. Ich mag auch nicht jede Margarine, esse nur die Del* R*form und meine, in meiner Ausbildung im Fach Ernährungsberatung gehört zu haben, dass Margarine sogar sehr gesund ist, wegen der ungesättigten Fettsäuren. Aber dazu hat Chrissi ja noch aktuellere Informationen geliefert und in meiner Ausbildung hab ich auch sehr an der wissenschaftlichen Tiefgründigkeit der Berufsschullehrer gezweifelt.
Aber ich halte die Margarine keinesfalls für ein minderwertiges Ersatzprodukt. Das find ich 'ne seltsame Definition. Klar wurde sie erfunden, um ein billiges Butterersatzprodukt zu haben, aber das Image sollte man der Margarine doch nicht ewig anheften.
Grüße vom *Margarinefan*
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, nur weil man nicht schmeckt, dass etwas minderwertig ist, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht ist..... Die transfettsäuren in den allermeisten margarinesorten sind halt gesundheitlich betrachtet, nicht sehr förderlich.... Vor ein paar Monaten kam in den Medien, dass diese Margarine, die den Cholesterinspiegel senken soll, für Menschen mit normalem Spiegel nicht ungefährlich ist und die dann eher die gegenteilige Wirkung hat. Ich Greif da ehrlich gesagt lieber zum Naturprodukt. Und mit der fettaufnahme übertreiben sollte man es ja eh nicht. Bei Ölen zb spare ich nicht, aber Butter essen wir hier sowieso sehr in Maßen. Wenn ich mal meinen Mann davon überzeugen könnte, gäbe es hier auch keine Margarine mehrHeidisdottir hat geschrieben:Hm, Chrissi, du scheinst ja ziemlich gut informiert zu sein, da getrau ich mich gar nicht, noch was zur Margarine zu schreiben.
Grüße vom *Margarinefan*
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ehrlich nicht? Bei uns gibts Sachen von der Molkerei in verschiedenen Supermärkten.annikki hat geschrieben:milch vom berchtesgadener land bekomme ich ja hier gar nicht.
-
Captainsparrow
Weidebutter ist nicht unwesentlich härter als viele Margarinen. Wenn Du Butter geschmacklich besser findest, dann lass Dich nicht davon abhalten. Der Verzicht aud Butter zugunsten von Margarine macht bei mir nur für Veganer Sinn. Selbst Menschen mit Kuhmilchunverträglichkeiten vieler Art kommen mit Butter oft gut zurecht, das muss man halt austesten. Minderwertig bezog sich gar nicht auf den Preis, sondern vielmehr auf die Nahrungswerigkeit.
- annikki
- Dipl.-SuT
muss ich nochmal schauen. wir haben ja wieder wochenende und da steht eh der einkauf an.sabbelschnuut hat geschrieben:Ehrlich nicht? Bei uns gibts Sachen von der Molkerei in verschiedenen Supermärkten.annikki hat geschrieben:milch vom berchtesgadener land bekomme ich ja hier gar nicht.
Liebe Grüße Anni
-
Captainsparrow
Ich kauf dann ganz gern Kerrygold.Das ist zwar nicht Bio, aber was ist mehr Bio als ein Tier was den ganzen Tag auf der Weide steht?
-
Kuklinka
- gut eingelebt
Ich habe da auch noch mal eine Frage:
Was ist mit Süßrahmbutter? Bei meiner Recherche vor geraumer Zeit, ist diese als "gesündere" Butter mehrfach genannt worden (Test deutscher Buttersorten im Vergleich und vs. Margarine) Davor habe ich auch gerne die irische gegessen....
Was ist mit Süßrahmbutter? Bei meiner Recherche vor geraumer Zeit, ist diese als "gesündere" Butter mehrfach genannt worden (Test deutscher Buttersorten im Vergleich und vs. Margarine) Davor habe ich auch gerne die irische gegessen....
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
- annikki
- Dipl.-SuT
die kerrygold ist auch unsere erste wahl, die schmeckt auch immer sehr gut. die haben wir auch immer auf vorrat da, weil die preise ja in den letzten monaten ziemlich in die höhe geschossen sind. 
Liebe Grüße Anni