Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mel82
alter SuT-Hase

Re: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Mel82 »

Ich bin grad sooooo erleichtert zu lesen, dass es das oft gibt :-) Klingt blöd, aber ich hab mit immer solche Vorwürfe gemacht, dass ich wegen meiner Depression nicht mit der Maus im Arm laufen durfte. Aber offenbar wird das generell nicht gerne gesehen.

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Enni »

Hier war es genauso. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mein Kind (nachdem ich es endlich von der Kinderstation runter bekommen habe) in dieses Bettchen zu legen. Zur Abschlussuntersuchung trug ich es natürlich auch - eine Schwesternschülerin begleitete mich, damit ich den Weg finde - und das arme Mädel wurde vollkommen zur Schnecke gemacht, weil sie mich das Kind hat tragen lassen. Sie musste dann das Bettchen holen, damit ich das Kind zumindest für den Rückweg dort hinein legen kann. Sie tat mir furchtbar leid und ich habe mich sehr darüber geärgert, dass es diese Vorgabe gibt. Aber gut, versicherungstechnische Gründe leuchten ein, dennoch ist es irgendwie unschön.

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, gibt es sogar Leih-TT auf der Station :mrgreen:
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Erfahrungen zum Tragen im Krankenhaus

Beitrag von Enni »

Ach so, knapp 1,5 Jahre nach der Geburt waren weder das Tragen (im Sling, Kind an Infusion) noch das gemeinsame Schlafen auf der Elternpritsche ein Problem. Selbst Dauerstillen wurde mit 'das ist das Beste, was Sie für Ihr Kind tun können, toll!' Kommentiert.

Selbes Krankenhaus wie bei der Geburt.

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich hab in einem baby freundlich kh entbunden und dort hat niemand was ngativs gesagt wenn ich oder mein Mann (meistens min mann) unsere tochter im tuch hatten. Wir waren aber auch nicht di einzigen trageeltern dort. Min. Ein weitere papa mit tuch war auch da. Und dort ist das wohl nicht so ungewöhnlich. Ich habnauch so mein kind lieber getragen. Hat keiner was gesagt als ich fit war.
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Ich habe in einem anthroposophischen babyfreundlichen KH geboren. Ich bin mit Baby im Sling dort einmal abends zu einem Impfvortrag gegangen.

Ich war ein paar Tage später nochmal dort wegen einer Gebährmutterentzündung, auch da habe ich im TT/Sling getragen.

Keiner hat was negatives gesagt. Alle fanden es total schön.

Allerdings habe ich es beim ersten Kind in einer Klinik genauso erlebt, wie im Ausgangspost beschrieben. Das Baby durfte nur im Bettchen über die Station geschoben werden. Alles andere ging gar nicht. Ich wurde regelrecht zusammengeseckelt als ich mit Baby auf dem Arm, mir einen Kaffee holen wollte.
glg jackie
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Abgesehen davon, dass es bei uns egal war ob getragen oder geschoben, setz ich mich jetzt mal in die Nesseln der entrüsteten und Sage ehrlich: ich hab mein Baby nach der Entbindung auch ins Zimmer getragen, aber ich fand es auch nicht Wunder was dramatisch, die Maus mal in diesem bettchen zu schieben. Auch schlief sie viel und meist auf meinem Bauch bzw bei mir. Trotzdem auch in diesem Bett!
Ich Denk nur, wenn ich manche posts hier lese, wie komisch das klingt: "was?? Du hast dein Baby abgelegt?? So kann ja wohl kaum ein ordentliches Bonding statt finden."

Klar hats keiner so gesagt aber manches kommt schon indirekt verurteilend rüber.

Nur mal so als Gedanke ;)

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich hatte meinen Sohn auch oft auf dem Bauch liegen (hatte Angst, er fällt aus dem Bett, daher habe ich sehr wenig geschlafen im KH...), aber ich hätte schon Angst gehabt, ihn immer zu den Untersuchungen usw. zu tragen. Ich konnte kaum laufen, und sowohl ich als auch mein Mann haben vorher noch nie ein Neugeborenes getragen. Warum sollte es denn da schlimm sein, das Baby im Bettchen durch die Gegend zu fahren. Deswegen war er ja trotzdem so oft bei mir und Papa und hat sicher sehr sehr viel Nähe bekommen (und bekommt sie auch heute noch).
In der Kinderklinik habe ich ihn zu den Untersuchungen immer getragen (da musste er hin wegen eines Infekts), aber auf dem Arm.
Stillen fanden sie eigentlich sowohl auf der Wochenstation als auch in der Kinderklinik gut, gab halt unterschiedliche Anleitungen. :) Da muss man dann halt jeweils das beste rausziehen für sich.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich denke, es kommt auf das KH an. Hier in München kann einem das eine passieren und das andere genauso. Eine Freundin von mir mußte unterschreiben, dass sie ihr Kind nicht mit ins Bett nimmt und nicht herumträgt sondern nur schiebt (vaginal entbunden ohne große Verletzungen). Ich (KS) durfte alles so machen wie ich es wollte, da hat keiner komisch geschaut.
Im Januar war ich dann nochmal mit Sohnemann in der Landshuter Kinderklinik, mit Frl. Hübsch. Das fanden alle toll und mir hat auch da niemand verboten, mein Kind zu tragen oder mit in mein Bett zu nehmen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich musste im Krankenhaus direkt unterschreiben, dass ich für mein Kind verantwortlich bin, sobald es bei mir ist und das Krankenhaus für nichts haftet, was in dieser Zeit passiert.
Demnach hat mir auch niemand verboten, zu tragen oder zu zweit in meinem Bett zu schlafen (obwohl letzteres nicht gern gesehen wurde, ich könnte mich ja drauflegen, während ich schlafe...)
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“