Trage meinen Kleinen, 5 Monate, fast täglich im Sling bei allen kurzen Strecken, wie Bäcker, einkaufen usw.. Bisher immer recht bauchlastig. Dies klappt mit zunehmender Größe jetzt nicht mehr so recht, weil meine Oberschenkel beim Laufen mit seinen Füßchen kollidieren, bzw. er diesen Umstand auch gerne dazu nutzt, sich durchzustrecken. Habe nun versucht ihn mir auf die Hüfte zu verschieben, hab mir auch das Video von Nicole bei youtube dazu angesehen und denke ziemlich ähnlich haben wir das hinbekommen. Allerdings habe ich dabei ziemlich schnell stechende Schmerzen am unteren Rücken bekommen.
Ist das erste Mal, dass mir das Tragen diesbezüglich Probleme bereitet. aber ohne Sling, das geht irgendwie garnicht. Jemand ähnliche Erfahrung? Vielleicht ist das ja nur ein untrainierter Muskel, der sich mit zunehmender Übung zufrieden gibt?
Ist schon klar, dass mir hier niemand einen medizinischen Rat diesbezüglich geben kann, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie lange tragt ihr eure Kinder im Sling vorm Bauch. Es ist bei uns kein Gewichtsproblem, nur, dass ich seine Füsse nicht mehr richtig verteilt bekomme, bzw. er sich halt ständig durchstreckt von rechts nach links hampelt.
Da der Sling nun erstmal ausfiel habe ich die MilaMai hervorgekramt, die nehm ich sonst nur für längere Strecken. Und hab gleich mal von der Neugeboreneneinstellung auf den mittleren Tunnel umgestellt. Könnt ihr mal bitte schauen, ob das schon so O.K. ist. Junior kann oben kaum rüber schauen, aber beschwert hat er sich nicht. Ich selber fand es angenehmer so und ihn auch besser gerundet vom Rücken. Die weite des Steges, da bin ich auch verunsichert. vom vorherigen Ranhalten fand ich den Steg zu weit auseinander, aber da ja beide Beinchen ab Kniekehle hängen, müsste es in Ordnung sein, oder?
Julian ist ca. 64 cm groß und wiegt knapp 7 KG.
Umstellung der MilaMai und Sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Umstellung der MilaMai und Sling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- posy
- Mod a.D.
Re: Umstellung der MilaMai und Sling
Mein Jüngster ist ein wenig älter als deiner und ich kann das nur bestätigen - mit den Bauchbindeweisen wird es nun schwerig.
Das hängt mit der Oberkörperlänge von Tragling und Tragendem zusammen, mit der Beinlänge des Traglings, mit der Bindeweise - eine ganz natürliche Entwicklung!
Für deine Zwecke ist es ideal, den Kleinen im Sling schön auf die Seite zu packen.
Aber du hast völlig Recht: Es ist eine Umstellung, andere Muskeln werden angesprochen.
Trägst du in der gekippten Variante?
Deine Schmerzen können aber auch daher kommen, dass du etwas in Ausgleichshaltung gegangen bist, weil die Gewichtsverteilung nun ungewohnt ist. Bitte achte darauf, dass du schön aufrecht bleibst. Vielleicht kannst du den Sling eine Idee fester anziehen?
Zum MilaMei: Sieht gut aus, würde ich sagen. Auf dem zweiten Bild habe ich den Eindruck, der Steg könnte eine Idee breiter sein. Aber das kannst du selbst gut überprüfen, indem du mit den Fingern nachfühlst, wie bzw. wo der Stoff verläuft.
Außerdem sieht es aus, als wäre dir der Hüftgurt verrutscht. Idealerweise sollte er schön gerade um dich herum verlaufen. Wenn das Kind nach unten zieht und die Verschlussschnalle nach oben wandert, kannst du wahrscheinlich noch etwas fester anziehen. Sonst zieht es dir bald in den Schultern.
Viel Spaß mit dem Sling auf der Hüfte! Dein Kleiner wird die bessere Aussicht genießen!
Das hängt mit der Oberkörperlänge von Tragling und Tragendem zusammen, mit der Beinlänge des Traglings, mit der Bindeweise - eine ganz natürliche Entwicklung!
Für deine Zwecke ist es ideal, den Kleinen im Sling schön auf die Seite zu packen.
Aber du hast völlig Recht: Es ist eine Umstellung, andere Muskeln werden angesprochen.
Trägst du in der gekippten Variante?
Deine Schmerzen können aber auch daher kommen, dass du etwas in Ausgleichshaltung gegangen bist, weil die Gewichtsverteilung nun ungewohnt ist. Bitte achte darauf, dass du schön aufrecht bleibst. Vielleicht kannst du den Sling eine Idee fester anziehen?
Zum MilaMei: Sieht gut aus, würde ich sagen. Auf dem zweiten Bild habe ich den Eindruck, der Steg könnte eine Idee breiter sein. Aber das kannst du selbst gut überprüfen, indem du mit den Fingern nachfühlst, wie bzw. wo der Stoff verläuft.
Außerdem sieht es aus, als wäre dir der Hüftgurt verrutscht. Idealerweise sollte er schön gerade um dich herum verlaufen. Wenn das Kind nach unten zieht und die Verschlussschnalle nach oben wandert, kannst du wahrscheinlich noch etwas fester anziehen. Sonst zieht es dir bald in den Schultern.
Viel Spaß mit dem Sling auf der Hüfte! Dein Kleiner wird die bessere Aussicht genießen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Hallo Nina, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bezüglich der MilaMai, ja der Hüftgurt sitzt nicht gerade. Leider nie. Habe aber mit fester Anziehen versucht und rein interessehalber auch mit der Manduca meiner Nachbarin , da ist dasselbe Problem.
Ich habe hinten ein ziemliches Hohlkreuz und da rutscht der Gurt automatisch rein. Dazu habe ich vorne leider noch relativ viel überschüssige Bauchanlage und einen ziemlich großen Stillbusen, so dass ich den Gurt auch nicht viel höher ansetzten kann, ohne mir alles abzuquetschen.
Also gegen das Hochrutschen hinten ins Hohlkreuz komme ich nicht an. Insofern müsste ich den Gurt vorne unmittelbar unterm Busen ansetzten, damit der Gurt gerade sitzt. Und dann hab ich den Kleinen höhenmäßig bei mir vorm Gesicht. Verstehst du, was ich meine?
Gibt es da noch einen anderen Trick?
Oder meintest du die Schultergurte fester anziehen? Da bin ich noch am Werkeln, die sind leider noch recht fest und ich bin da schon ziemlich am Abmühen, um jedes Mal beide fest und eng zu bekommen. Vertraue aber auf das hier gelesene, dass die mit zunehmenden Gebrauch leichtgängiger werden.
Generell kann ich mit der MilaMai problemlos stundenlang tragen, ohnewas zu spüren. Wird sich vielleicht mit zunehmendem Gewicht des Traglings ändern. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas Bauch- und Brustspeck los, dann gleicht sich die Problematik damit hoffentlich wieder aus.
Bezüglich der MilaMai, ja der Hüftgurt sitzt nicht gerade. Leider nie. Habe aber mit fester Anziehen versucht und rein interessehalber auch mit der Manduca meiner Nachbarin , da ist dasselbe Problem.
Ich habe hinten ein ziemliches Hohlkreuz und da rutscht der Gurt automatisch rein. Dazu habe ich vorne leider noch relativ viel überschüssige Bauchanlage und einen ziemlich großen Stillbusen, so dass ich den Gurt auch nicht viel höher ansetzten kann, ohne mir alles abzuquetschen.
Also gegen das Hochrutschen hinten ins Hohlkreuz komme ich nicht an. Insofern müsste ich den Gurt vorne unmittelbar unterm Busen ansetzten, damit der Gurt gerade sitzt. Und dann hab ich den Kleinen höhenmäßig bei mir vorm Gesicht. Verstehst du, was ich meine?
Gibt es da noch einen anderen Trick?
Oder meintest du die Schultergurte fester anziehen? Da bin ich noch am Werkeln, die sind leider noch recht fest und ich bin da schon ziemlich am Abmühen, um jedes Mal beide fest und eng zu bekommen. Vertraue aber auf das hier gelesene, dass die mit zunehmenden Gebrauch leichtgängiger werden.
Generell kann ich mit der MilaMai problemlos stundenlang tragen, ohnewas zu spüren. Wird sich vielleicht mit zunehmendem Gewicht des Traglings ändern. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas Bauch- und Brustspeck los, dann gleicht sich die Problematik damit hoffentlich wieder aus.
Jamelek
- posy
- Mod a.D.
Hm, das ist dann einfach unglücklich mit deiner Anatomie. Ist übrigens nicht so selten.
Aber wenn dir der MilaMei trotzdem bequem ist, ist doch alles bestens.
So soll es sein!
Aber wenn dir der MilaMei trotzdem bequem ist, ist doch alles bestens.
So soll es sein!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)