Dringend Hilfe von Kennern , welches tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Choci

Dringend Hilfe von Kennern , welches tragetuch?

Beitrag von Choci »

Hay,

Ich habe Kopfweh und ich will die sucherei endlich beenden weil mir das die ganze zeit im Kopf rumschwirrt. Uuunzwar

Ich möchte gerne mein Baby welches bald kommt tragen, vermehrt Zuhause (wegen Haushalt und 1.kind) nun wollte ich erst ein tragetuch dann die Manduca oder den Bondolino dann hab ich gelesen das tragetuch doch besser ist. Jetzt hab ich mich entschieden für ein tragetuch aber Weiss nicht welches ich da als Anfängerin nehmen soll, und vor allem welche Größe) ich bin ca 155 und hab Größe 36 mein mann aber ca 180 und xxl) dazu find ich einen sling glaube ich ganz praktisch... Aber bin total verwirrt und am liebsten würde ich den Job jemand anderem überlassen aber aber den Luxus gab ich auch nicht. Deshalb bin ich hier bei euch u d hoffe wirklich das ihr mich beraten könnt.

Ich kann mir auch nur ein Tuch leisten (müsste dafür schon bei ebay oder Kleinanzeigen suchen)

Wie ihr sehr... Ich bin verwiiirrrtt

:)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Dringend Hilfe von Kennern , welches tragetuch?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schau mal hier, hier sind alle wichtigen Grundinfos zu Tragetüchern und deren Kauf gesammelt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844 :D
Ich denke, da wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden!

Um deine Fragen kurz zu beantworten: Welche Länge du benötigst hängt vor allem von der Bindeweise ab. Willst du vor dem Bauch tragen? Dann würden sich das Känguru oder die Wickelkreuztrage (unaufgefächert) anbieten. Für das Känguru benötigst du ein Tuch von 3,60m, für die Wickelkreuztrage max. 4,60m (dein Mann evtl. eine Größe größer jeweils). Mit dem 3,60m Tuch kannst du ebenfalls Hüftkänguru und Rucksack binden (dein Mann braucht evtl. 4,10m).
Auf jeden Fall würde ich dir ein gewebtes Tuch empfehlen, von den Marken Didymos (Streifentücher) oder Storchenwiege. Praktisch sind unterschiedlich farbige Kanten. Das sind gute "Allroundtücher", sie sind stabil und für leichte und schwerere Kinder gut geeignet.
Jacquardtücher würde ich dir eher nicht empfehlen, diese können oft mit leichtem Baby noch gut gebunden werden, bei schwereren Kindern (oder oft auch bei den Kängurubindeweisen) geben sie allerdings schneller nach.

Ein RingSling ist grade für die erste Zeit und/oder schnelle Wege eine super Sache als Ergänzung zum Tragetuch, wenn er dir bequem ist. Achten würde ich auf große Ringe, welche gerafft eingenäht sind (keine Faltung), ebenfalls Streifentücher vonDD oder Storchenwiege oder die Leos von Storchenwiege (als Sling). Zudem würde ich dir die gekippte Trageweise empfehlen.


Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“