Beikost oder Abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sonnenblume71
Herzlich Willkommen

Beikost oder Abpumpen?

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo
seit längerer Zeit bin ich eine recht stille Mitleserin im Forum. Find's toll, so viel mit zu bekommen.
Zu meiner aktuellen Situation hätte ich nun auch sehr gerne Eure Meinung.
Mein Sohn ist nun gut 6 Monate alt und wird gestillt. Wir hatten es teilweise recht schwierig im Verlauf: Mit 6 Monaten waren wir 1 Woche im Krankenhaus mit einer Virusinfektion und er wurde über die Magensonde ernährt. Zudem hat er Reflux. Er trinkt sehr unruhig und zeitweise ist er echt grob. Vor c.a. 1 Monat hat er mich so tüchtig gebissen, dass meine Brustwarze einen ganz tiefen Spalt bekommen hat auf der rechten Seite und jedes Mal geblutet hat. Meine Hebamme meinte, er wolle vielleicht Essen und habe deshalb angefangen zu beissen. Ich habe also mit Brei begonnen. Find das aber sehr schwierig. Manchmal isst er viel, manchmal gar nichts. Was er lieber mag ist selber in den Mund stecken: gekochte Aepfel, Banane, Karotten. Aber da isst er natürlich auch maximal 2-3 Stückchen, dann mag er nicht mehr.
Zu hause sehe ich das jetzt ziemlich locker. Biet ihm einfach immer mal wieder was über den Tag verteilt an (vor allem wenn wir am Essen sind) und stille weiter nach Bedarf. Ich habe es eigentlich auch nicht eilig mit dem Abstillen.
Meine erste Frage: Kann man so über den Tag verteilt immer ein bisschen Essen anbieten, oder ist es besser wirklich nur 1x pro Tag einen Brei zu geben? Und bekommt er so genügend Vitamine und Nährstoffe?
Zweite Frage:
Im Oktober fange ich an zu arbeiten. Nur 3 halbe Tage, er ist dann jeweils 4 - 5 Stunden in der KiTa. Ich habe absolut keine Lust Milch abzupumpen, er nimmt übrigens auch keine Schoppenflasche. Könnten wir versuchen diese Zeit mit Brei, bzw. Fingerfood und evt. Tee zu "überbrücken", oder ist es doch besser ihm Milch mitzugeben?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Sonnenblume
Natalie
mit Sonnenschein-Mädchen (geb. 02.01.2010) ab der Hand und Mondbärchen (geb. 25.02.2013) im Tuch
und Glückssternchen im Herzen
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Beikost oder Abpumpen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Eine Hebamme denkt, dass ein Baby beißt weil es Beikost will :o ?
Klingt ganz gut wie du das machst. Und die Zeit in der Kita lässt sich so ganz hervorragend überbrücken.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
nido56
Dipl.-SuT

Re: Beikost oder Abpumpen?

Beitrag von nido56 »

Ich kann honigtopf da nur zustimmen. 4-5 Stunden sind ja nichtmal soo lang fuer ein 7-8 Monate altes Baby. Meiner hat, als er mit 5 Monaten in die Krippe kam, anfangs sogar 4 Stunden ganz ohne essen ausgehalten, um sich dann beim Abholen an meine Brust zu schmeissen und so richtig satt zu stillen.

Wenn er immer mal zwischendurch ein bisschen Fingerfood knabbert und dabei weiter nach Bedarf stillt und fit und munter ist, dann bekommt er ganz sicher auch genug Naehrstoffe. Dass Babys beissen weil sie festes Essen wollen habe ich noch nie gehoert, und das Argument ueberzeugt mich auch nicht besonders.
nido mit dem Piraten (01/2012)
sonnenblume71
Herzlich Willkommen

Re: Beikost oder Abpumpen?

Beitrag von sonnenblume71 »

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
ich bin einfach sehr verunsichert, weil er ziemlich "schwierig" ist beim Stillen. Wahrscheinlich wegen dem Reflux? Es braucht manchmal mehrere Anläufe bis er richtig trinkt und er ist sehr ablenkbar, bei Unruhe schaut er immer herum und vergisst dabei die Brustwarze loszulassen... Deshalb stillen wir noch sehr häufig (so alle 2 Stunden). Ausserdem habe ich halt immer Angst, er bekommt zu wenig, oder hat Hunger. Obwohl ich sagen muss, dass er sich sehr gut entwickelt und eigentlich auch sehr zufrieden ist. Ich weiss halt auch noch nicht, wie sie in der KiTa reagieren, wenn ich einfach nur Karottenstängeli oder Apfelscheibchen mitgebe. Habe aber am Montag das Vorgespräch, da kann ich das ja auch noch klären. Brei überzeugt mich im Moment einfach gar noch nicht. Er findet das irgendwie langweilig und es interessiert ihn überhaupt nicht. Aber vielleicht würde er bei jemand anderem als bei mir den Brei besser essen?
Warum meine Hebi meinte, er wolle essen, weiss ich nicht. Im Moment ist es jedoch wieder recht gut. Er hat nicht mehr gebissen.
Natalie
mit Sonnenschein-Mädchen (geb. 02.01.2010) ab der Hand und Mondbärchen (geb. 25.02.2013) im Tuch
und Glückssternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“