ich hatte es schon öfter mal erwähnt: Ich bin etwas ängstlich
Aber immerhin habe ich trotz aller Bedenken begonnen mein Kind im Tragetuch und Sling zu tragen. WXT und Sling geht inzwischen im Schlaf und ich habe auch keine Angst mehr.
Nun habe ich eine Trageberatung gemacht und den einfachen Rucksack gelernt. Meine Tochter war seitdem (innerhalb von mehreren Wochen) 3x auf dem Rücken. Nur kurz und nur im Haus und ich trau mich auch nur zu binden, wenn jemand dabei ist. Das Binden an sich ist okay, da ich auf dem Sofa binde, habe ich auch keine Angst dabei.
Die kommt erst, wenn ich aufstehen muss. Da muss dann immer nochmal einer sagen "Alles gut. Das Kind kann nicht rausfallen"
Nun klappt das Binden eigentlich gut. Allerdings gibt es ein Problem und ich glaube, dass dieses Problem leider auch die Sicherheit betrifft. Obwohl ich mein Kind mit Beutel in den Kniekehlen einbeutel, ist dieser beim hochnehmen und auf den Rücken werfen nur noch überm Po. Die Tuchstränge über den Beinen fixieren dann nur die Beine aber nicht den Beutel.
Nun die wichtigste Frage: Kann das Kind so rausfallen falls der Beutel weiter hochrutscht???
Ich bin ziemlich ungelenkig und bekomme den Beutel nachträglich kaum unter die Stränge gezogen. Somit könnte ich nur mit Hilfe auf dem Rücken tragen
Wie sieht das denn mit den anderen Rückenbindeweisen aus? Welches ist die sicherste?? Wo sitzt das Kind bombenfest und nicht rausfallgefährdet??
Mein Kind kann stehen, aber noch nicht laufen. Allerdings würde ich vermutlich erstmal auch nicht häufiger als 1-2x die Woche auf dem Rücken tragen. NOCH mögen wir beide die WXT und meine Tochter hat sich angewöhnt seitlich zu gucken. Sie fühlt sich also auch wohl dabei oder wir nutzen halt den Sling, wenn es ganz viel zu sehen gibt (Zoo oder so).
Welche Bindweise empfehlt ihr Ängstlichen??
Ich habe ein 4er Tuch für den Rucksack und mehrere 6er Tücher. Kann ich damit Wickelkreuzrucksack und DH binden oder brauche ich da noch eine andere Länge?
Die Optik ist erstmal egal. Hauptsache Kind kann mir nicht rausflutschen.
Ach so: Meine Tochter ist ein absoluter ARME-MÜSSEN-RAUS-Tragling. Bindeweisen, die das nicht ermöglichen, fallen raus.
Falls das relevant ist: Sie trägt Größe 80 und wiegt um die 9 Kilo.
Bitte um Hilfe