Welcher Ring Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Blüte
gehört zum Inventar

Welcher Ring Sling?

Beitrag von Blüte »

Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Sling zuzulegen, da ich meinen Spatz immer nur mal kurz tragen muss. So in den Supermarkt rein etc. und er mir dazu auf dem Arm einfach zu schwer wird. Er ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt gute 6kg.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich bin verwirrt, was die Längen und Firmen angeht, es gibt da so große Preisunterschiede! Mein Tuch ist ein Didymos der Länge 7. Das ist viel zu lang und ich werde es demnächst mal kürzen lassen. Ich bin recht schlank. Trage Größe 38.
Ich kann auch nicht so sehr viel Geld ausgeben, aber so 40 oder 50 Euro wären ok.

Danke für eure Tipps,

liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
nahele
ist gern hier dabei

Re: Welcher Ring Sling?

Beitrag von nahele »

Hallo :-)
Um wieviel lässt du denn dein tuch kürzen?
Eventuell reicht es ja um aus dem resttuchstück im gleichen zug einen sling zu nähen?
Ich trage kleidergrösse 38/40 und mir reichen 1,80m dicke aus. Da ist noch ein recht langes stück was dann übrig ist.
Und meine maus ist jetzt fast 10monate alt und wiegt 9,5kg ;-)
Dann bräuchtest du nur noch die slingringe dazu kaufen und es wird nicht so teuer. ;-)
Ansonsten habe ich jeweils einen streifensling von didymos und von hoppediz und bin mit beiden super zufrieden .
Ich würde noch darauf achten das der sling gerafft genäht ist und nicht mit scherenfaltung das finde ich sehr viel bequemer.

Ich trage auch erst seit kurzem mit sling und und bin total glücklich darüber. Es gibt wirklich so viele situationen in denen er super praktisch ist. :-)
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
PurzelBäumchen

Beitrag von PurzelBäumchen »

Könnt ihr mir genauer erklären, was eine Scherenfaltung ist und welcher Hersteller macht das? Bei welchen Herstellern gibt es die empfohlene Raffung und wie viel Geld muss ich ausgeben, um ein gutes neues Produkt zu bekommen?
PurzelBäumchen

Beitrag von PurzelBäumchen »

Bis zu welchem Gewicht/welcher Größe kann ein Kind darin getragen werden?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns, Blüte!

Ich kann nur bei nahele unterschreiben, so ein Sling lohnt sich gerade für solche Gelegenheiten, wie du sie beschreibst! Auch daheim sehr praktisch, wenn man das unruhige Baby schnell mal in den Sling packen kann beim Kochen o.ä.

Tendentiell kannst du aus jedem Tragetuch einen Sling herstellen.
Vielleicht reicht es ja längenmäßig, wenn du dein langes Tuch kürzen lässt? Was bindest du denn üblicherweise? Für die Wickelkreuztrage brauchst du nicht mehr als 4,20 m, oder?

Wenn du bei Eb*y oder de Eb*y Kleinanzeigen schaust, findest du Slings von den bekannten Herstellern wie Didymos oder Storchenwiege durchaus um die 40 Euro. Zu Anfang sind Streifentücher ganz praktisch, da kannst du nämlich genau verfolgen, wie das Tuch in den Ringen liegt und wo du festziehst. :wink:

Bei Tüchern aus Jacquardwebung kann es sein, dass es recht rutschig ist und du das Tuch in den Ringen oft neu sortieren musst bzw. oft nachziehen musst. Das ist zwar keine große Sache, kann aber für Anfänger frustrierend sein.

Liebes Purzelbäumchen,
auch dir ein herzliches Willkommen!
Ein paar Deiner Fragen sind damit schon beantwortet, oder?

Das schöne am Sling ist, dass man ihn im Grunde die gesamte Tragezeit nutzen kann - vom Neugeborenen bis zum Laufling, der den Weg vom Spielplatz nach Hause nicht mehr schafft. Allerdings trägt man die größeren Kinder meist nicht mehr so lang am Stück, weil der Sling nur eine Schulter belastet und das wird dann schnell schwer.

Scherenfaltung war bis vor ein paar Jahren die klassische Variante, aber den meisten Trageeltern ist die geraffte Variante bequemer. Darauf haben sich die Hersteller nun eingestellt, so dass es nun quasi bei allen auch geraffte Slings gibt und die Faltungen in den Hintergrund getreten sind.

Zu Preisen: Schau doch mal auf den Seiten der Werbepartner! :wink:

Wenn du dich anmeldest, kannst du die Forensuche benutzen. So findest du viele Informationen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Bei Tragetüchern ist es oft von Vorteil wenn sie schon so richtig schön eingetragen sind. Es muss also gar nö ht neu sein. Gebrauchte Slings bekommst du auch Super in der Kruschelkiste.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da hat sie aber noch nicht die nötigen Beiträge. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Ahhh, sorry!! Das hatte ich vergessen...
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“