Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate alt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Mon

Beitrag von honigtopf2010 »

Kinsale hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:Ach und ich wollte doch noch gaaaaanz wichtig schreiben, dass ich Paracetamol NUR in ganz großen Ausnahmefällen gebe und niemals prophylaktisch. Die sind nämlich nicht ohne und alles andere als schadlos. Bei uns hat Virbucol auch nie geholfen Weleda Fieber-und Zahnungszäpfchen dafür fast immer.
Hier auch. (Großkind hat in fast vier Jahren insgesamt 4mal bekommen) Aber ein mehrere Nächte dauerweinendes Kind mit Schmerzen liegen zu lassen, ist für mich auch keine Alternative. Wobei die TE ja dann schrieb, ihr Baby lässt sich gut trösten.

@Weleda/Virbucol: Interessant, bei uns genau umgekehrt :D
Bei Schmerzen - keine Frage, wobei ich dann fast eher noch zu Ibuprofen neigen würde...
@Weleda/Virbucol - hmm... vielleicht doch ne Glaubensfrage .... :shock: :D
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Käthe
alter SuT-Hase

Re: Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate

Beitrag von Käthe »

Bei uns liefen auch die ersten 4 Monate gut und seitdem gibts 1-2 Stunden Abstände. Aber erstaunlicherweise gewöhnt man sich dran... Dass ich wegen Familienbett nicht aufstehen muss lob ich mir ungemein, auch wenn dann wieder die Fragen kommen, ob er nicht besser schliefe ohne uns... aber da es bevor wir ins Bett gehen nicht anders ist, geh ich mal nicht davon aus. Meine Mutter hat auch auf Hunger getippt (machen komisches BLW), aber das Kind ist propper und hat tagsüber auch größere Abstände, kann ja sooo schlimm nicht sein ;)
Also ich wünsche viel Kraft (und im Schlafen-Unterforum gibts Leidensgenossen!)
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Diese Nacht war besser und schlimmer zugleich. Besser weil sie nicht so geschrien hat und auch wieder nachts gestillt hat, schlechter weil sie von halb 11 bis um 4 im 15-30 min Takt wach war. Dann hat sie bis im halb 6 geschlafen, um 6 mußte ich meinen Mann wecken, der unten auf dem Sofa eingeschlafen ist und um sieben mußte ich selber aufstehen, weil ich heute arbeiten war.... Gähn... Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder ins Schlafforum schauen. ;)

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Ronny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ronny »

Gäähn...

geselle mich mal zu euch. Normalerweise sollte ich die Zeit, die der Tiger (10 Monate) schlummert auch etwas schlafen. Allerdings tut es wirklich gut, sich mit
Gleichgesinnten auszutauschen.
Bis zum Ende des 4.Lebensmonats hatten wir tolle Nächte...bis zu 12 Stunden am Stück. Seid diesem Zeitpunkt ist es nachts deutlich unruiger d.h. teilweise auch
jede Stunde wach. Die beste Einschlafmethode ist bei uns ebenfalls das Stillen. Ihr kennt diese Nächte ja aus eigener Erfahrung...schlafen, stillen, schlafen, stillen usw...
Im besten Falle noch Windeln wechseln, wenn sie bis dahin aufgrund der hohen Flüssigkeitsmenge nicht schon längst ausgelaufen ist.
Das Einschlafstillen hat allerdings dazu geführt, dass der Kleine überhaupt keinen Schnuller mehr nimmt und die Brust zum Dauernuckeln herhalten muss.

Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass er häufig seltsam schluckt. Versuchen wir ihn hinzulegen, gibt es Theater ohne Ende. Er ist schon mehrmals im
Sitzen eingeschlafen. Legen wir ihn dann wieder hin, dauert es nicht lang und er wacht schreiend auf. Er war seid Geburt ein Spuckkind...mehrmaliges Umziehen stand auf der Tagesordnung.
Seid einiger Zeit spuckt er nichts mehr aus. Anscheinend schluckt er den sauren Nahrungsbrei wieder runter. Dies scheint dazu geführt zu haben, dass seine Speiseröhre gereizt bzw entzündet war. Lag er flach im Bett hat ihm die aufsteigende Magensäure Schmerzen bereitet. Stillen hat anscheinend Linderung verschafft. Mit dem Gefühl,dass etwas mit seiner Verdauung nicht stimmt, bin ich mit
ihm zum Arzt. Nach Zäpfchen gegen Bauchschmerzen bzw Zahnungsbeschwerden sind wir bei einem Mittel gegen Sodbrennen und saurem Aufstoßen gelandet.

Die lezte Woche war ganz okay. Am We hatten wir wieder einen Einbruch.

Hoffe ihr könnt meine Ausführungen verstehen. Es ist echt schwierig sich zu konzentrieren. Aber wem erzähl ich das.

Viele Grüße

Ronny
Tigerbaby 7/2012
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Hallo Ihr :D

Na, wie geht es Euch??
Bei uns sind ja jetzt auch die 10 Monate voll, und unsere Situation ist wie die vom Anfangsthread.....nächtliches stündliches Stillen, wenn nicht gibt's Gebrüll :roll:

Wie ist die Lage bei Euch??
Bild
Bild=Bild
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Bei uns hat es sich DEUTLICH. So mit 10/11 monaten gebessert. Wir hatten zwischendurch sogar echte durchschlafnächte. :shock: :D

Zur zeit ist es meist so, dass sie einmal in der nacht wach wird, dann aber recht schnell und auch fast immer ohne stillen weiterschläft. Ab und zu ist sie nachts nochmal so 2-4 Stunden wach, aber eigentlich nur dann, wenn sie etwas zu verarbeiten hat. Als letztes war es das laufen. Seit sie sicher läuft, ist das auch wieder vorbei.
Nachts stille ich nur noch, wenn es gar nicht anders geht. Das habe ich mir aber nicht vorgenommen, sondern es hat sich einfach so eingespielt in den letzen 2-3 monaten.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und genieße erstmal die momentane situation.

Liebe grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
August

Beitrag von August »

Oh...das freut mich aber für euch.... :-)
Und lässt mich hoffen ;-)
Bild
Bild=Bild
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hier hallo!!!!!

Kleiner Mann 11 Monate, so schlimm war's noch nie; wir stillen seit Monaten auch so häufig in der Nacht, ich kann nicht schlafen und ich habe das Gefühl dass ihn das stillen teilweise munter macht.
Ich finde aber nicht nur den Schlaf Entzug so belastend sondern sich das nächtliche stillen extrem auslaugend. Wie lange könnt/wollt ihr noch durch halten?
Kleiner Mann, geb. 9/12
August

Beitrag von August »

Hallo lotusblume :-)
Da sagst du was...ja,ich fühl mich auch total ausgesaugt....
Versuchs immer mal wieder mit gynvit*l um meine Speicher auf zu füllen-und eisenreiche und vitaminreiche Ernährung...
Aber da ich auf keinen Fall abstillen möchte und ich ihr die Brust nachts nicht verweigern möchte (ich finde sie noch zu klein für solche "Maßnahmen" :-() ...bleibt mir wohl nichts anderes übrig als da durch zu halten...
Bild
Bild=Bild
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Meiner ist jetzt auch genau zehn Monate alt und stillt nachts auch gefühlt stündlich (genau weiß ich es nicht, da ich nicht auf die Uhr schaue. Wir schlafen beide zum Glück direkt weiter, bis auf einmal Windel wechseln oder Pipi ins Töpfchen machen (je nach meiner Fitness und ob er sich abhalten lässt). So ab vier Uhr in der Früh wird es dann richtig unruhig und es hat immer mit seiner vollen Blase zu tun. Er wälzt sich hin und her, weint kurz auf, dockt an und ab. Für mich ist dann die Nacht so gut wie vorbei, obwohl Baby dann noch ca. bis um 7 Uhr "schläft". Ich fühle mich jeden Morgen ungemein gerädert. Tagsüber schläft er zwei- bis dreimal aber auch nur 30 Minuten am Stück, da er dabei meist komplett durchstillt, nutzte ich die Zeit, um auch zu ruhen. Das rettet mich über den Tag. Aber wie das werden soll, wenn ich in zwei Monaten wieder arbeite, ist mir noch schleierhaft. Mit diesem Müdigkeitsgrad bekomme ich kaum etwas auf die Reihe, was Haushalt und Babydinge überschreitet. Wenigstens ist die Phase vorbei, in der er schon um 5 Uhr ausgeschlafen hatte - zumindest vorerst.
Was ist das denn mit den zehn Monate alten Babys, dass sie nachts so viel stillen und so Mamafixiert sind? Sind es die neuerworbene Autonomie und die Mobilität? Sind es die Zähne? Hier ist es seit ca. zwei Wochen so. Hoffentlich ist es bald vorbei!
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“