Hallo,
Gerade erst hierhergefunden...und schon ein paar fragen...
Ich hab ne Manduca und nen mei Tai daheim.
Im mei Tai kann ich nicht lange tragen, da mein Rücken das nicht gut mitmacht, da mir da zuviel Gewicht auf den Schultern ist. Ist das normal, oder bin ich nur zu doof dafür?!
Längeres trage ich in der Manduca (ja, ich weiß, es gibt da verschiedene Ansichten, ab wann sie verwendet werden soll), aber da hab ich kaum Probleme, da das meiste Gewicht auf der Hüfte ist und gut.
Ich trage vorne, das Kind ist erst 19 Wochen und kann demnach noch nicht sitzen und gerade so weitestgehend den Kopf kontrollieren...also 100% sicher eher nicht ganz.
Aber er hat 10,5 kg!!
Trägt Kleidergröße 80/86 und ist ca 68/69 cm groß.
Von daher passt ja Manduca irgendwie schon für ihn...?!!
Gibt's was, außer Tuch!!! dass Gewicht noch besser verteilen würde?! Nee oder?
Und dann noch ne frage bzgl ring sling oder alternativ anderes, falls es gibt, was irgendwie fertig ist und ich's Kind quasi nur reinpacken Brauch...
Geht das so wie ich mir das vorstelle?! Bräuchte vielleicht was, wenn in 2 Wochen babyschwimmen anfängt, damit ich ihn und Tasche vom Auto ins Schwimmbad/Kasse vernünftig bekomm und halt auch dann im Schwimmbad drin die Wege... Sonst muss ich halt doch Badetasche über schultergurt fest machen und Kind so aufm Arm...
Frage zu tragen ( Manduca, mei Tai, sling...)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
kyra76
- möchten wir nicht mehr missen
- posy
- Mod a.D.
Re: Frage zu tragen ( Manduca, mei Tai, sling...)
Hallo und herzlich willkommen!
Stolze Maße hat dein Tragling!
Was für einen Mei Tai hast du denn?
Rücken- und Schulterschmerzen kommen oft davon, dass man die Träger nicht fest genug gezogen hat.
Bei dem Gewicht deines Kindes wäre auch eine Überlegung, ihn auf den Rücken zu verfrachten. Bei den meisten Trageeltern ist mit 8 kg die Schallgrenze für das Tragen vorn erreicht. Obwohl du gut im Training bist, kann das einfach deine körperliche Grenze sein. Nix von wegen "zu doof"!
Gerade für jüngere Traglinge ist es empfehlenswert, eine Tragehilfe aus Tragetuchstoff zu hsaben. In diesem Thread findest du mehr Informationen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Möglicherweise sitzt dein Kleiner aber wirklich schon gut in der Manduca. Vielleicht magst du ein Bild einstellen, damit wir mal schauen können?
Zum Sling:
Auch der Sling hat so seine Feinheiten, wenn man die aber "drauf hat", geht es wirklich schnell. Gerade für solche Gelegenheiten wie kurze Strecken ist er ideal. Ich würde also zuraten!
Stolze Maße hat dein Tragling!
Was für einen Mei Tai hast du denn?
Rücken- und Schulterschmerzen kommen oft davon, dass man die Träger nicht fest genug gezogen hat.
Bei dem Gewicht deines Kindes wäre auch eine Überlegung, ihn auf den Rücken zu verfrachten. Bei den meisten Trageeltern ist mit 8 kg die Schallgrenze für das Tragen vorn erreicht. Obwohl du gut im Training bist, kann das einfach deine körperliche Grenze sein. Nix von wegen "zu doof"!
Gerade für jüngere Traglinge ist es empfehlenswert, eine Tragehilfe aus Tragetuchstoff zu hsaben. In diesem Thread findest du mehr Informationen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Möglicherweise sitzt dein Kleiner aber wirklich schon gut in der Manduca. Vielleicht magst du ein Bild einstellen, damit wir mal schauen können?
Zum Sling:
Auch der Sling hat so seine Feinheiten, wenn man die aber "drauf hat", geht es wirklich schnell. Gerade für solche Gelegenheiten wie kurze Strecken ist er ideal. Ich würde also zuraten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
kyra76
Hallo...
Ja, die Ausmaße des "Zwergs" sind nicht ganz gering...
Ich hab nen selbergenähten mei Tai... Davon hab ich auch nen Bild mit Kind.
Von der Manduca müsste ich erst eins machen..
...aber scheinbar sind sie zu groß zum hier Laden...und wie sie mit'm Pad kleiner gehen weiß ich nicht...Versuch mich mal heut Abend mit'm pc dran
Aber nen sling werd ich mir dann wohl zulegen
Aufm Rücken hab ich mich noch nicht getraut...dachte auch die Kinder sollten sitzen?! Oder gilt das nur für Manduca?!
Ja, die Ausmaße des "Zwergs" sind nicht ganz gering...
Ich hab nen selbergenähten mei Tai... Davon hab ich auch nen Bild mit Kind.
Von der Manduca müsste ich erst eins machen..
...aber scheinbar sind sie zu groß zum hier Laden...und wie sie mit'm Pad kleiner gehen weiß ich nicht...Versuch mich mal heut Abend mit'm pc dran
Aber nen sling werd ich mir dann wohl zulegen
Aufm Rücken hab ich mich noch nicht getraut...dachte auch die Kinder sollten sitzen?! Oder gilt das nur für Manduca?!
Unser Bröckchen
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)
- posy
- Mod a.D.
Im Netz gibt es ganz viele Programme zum Verkleinern von Fotos.
Theoertisch kann man ein Baby ab Geburt auf dem Rücken tragen, dabei muss natürlich der Kopf gut gestützt sein.
Für die Manduca gilt die Empfehlung, sie erst ab Sitzalter zu benutzen. Dann ist sie gerade beim Rückentragen vielen sehr bequem.
Also: Nur Mut!
Theoertisch kann man ein Baby ab Geburt auf dem Rücken tragen, dabei muss natürlich der Kopf gut gestützt sein.
Für die Manduca gilt die Empfehlung, sie erst ab Sitzalter zu benutzen. Dann ist sie gerade beim Rückentragen vielen sehr bequem.
Also: Nur Mut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Dass die Manduca von Trageberaterinnen erst ab Sitzalter empfohlen wird, liegt an der Bauart. Hierbei ist die Größe und das Gewicht des Kindes erstmal zweitrangig, entscheidend ist die Entwicklung.kyra76 hat geschrieben:
Bei der Manduca verlaufen die Träger ungünstig an das Rückenteil. Wenn die Träger festgezogen werden, so entsteht in diesem Bereich ein Zug auf den kindlichen Rücken und drückt ihn platt. Gleichzeitig neigen die Beinchen zur Überspreizung (Spagat). Beides entspricht nicht der gewünschten Tragehaltung.
Idealerweise soll der Rücken des Kindes sich einrunden können und die Beine zu ca. 90° gespreizt und die Knie angehockt werden.
Aus diesem Grund eigenen sich Mei Tais aus Tragetuchstoff und mit verstellbarem Steg (für eine bessere und längere Passform) besser.
Im Tragetuch kann auch schon ab Geburt auf dem Rücken getragen werden. Wichtig ist, dass auf eine gute Kopfstütze geachtet wird.
In Tragehilfen/Mei Tais kann ab Kopfkontrolle auf dem Rücken getragen werden.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
kyra76
So...hab jetzt Bilder gemacht und verkleinert...
Hier in der Manduca: Im mei Tai:
Und nen sling hab ich jetzt auch mal gekauft...bisher einmal getestet...und gewiss noch verbesserungswürdig?!?
Hier in der Manduca: Im mei Tai:
Und nen sling hab ich jetzt auch mal gekauft...bisher einmal getestet...und gewiss noch verbesserungswürdig?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unser Bröckchen
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)