Overlock von W6 Wertarbeit

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bonnymonastir
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Overlock von W6 Wertarbeit

Beitrag von bonnymonastir »

Miracleine hat geschrieben:Hmm, welches von Jajasio hast Du? Ich habe hier Polimex und Golden Thread bekommen. Mit beiden geht es nicht. Gibt es evtl. manchmal dort noch anderes?

Und wenn Du eins von beiden hast: Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte, dass es bei Dir besonders gut geht und bei mir gar nicht? Ich habe das Problem ja auch nur bei mehreren Lagen und festem Stoff. Bei Fleece mehrlagig oder dünnerem Stoff habe ich kein Problem.

Was nutzt Du für Nadeln? Ich hatte gerade 90er Organ drin.
Hm, ich weiß nicht, wie mein jajsio-Garn heißt. Ich bestell immer was aus der 50/2-Kategorie, hab aber noch nie auf den Namen geschaut.
Nadeln benutze ich 80er oder 75 Stretch bzw. Universal von Schmetz oder Organ.
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ja, 50/2er habe ich auch gekauft. Magst Du mal auf eine Kone schauen, was drauf steht?

Und ob Organ oder Schmetz ist bei Dir egal? Wie gesagt, ich habe gerade 90er Organ drin (für zwei Lagen dünnen Molton, PUL und eine Christine-Bendel-Windeleinlage dachte ich 80er sind zu dünn). Aber irgendwie scheinen die 90er Organ auch eine gewisse Fehlproduktion zu sein. In die Ovi bekomme ich sie kaum rein und in die Näma auch nicht. Da scheint der Schaft minimal dicker zu sein.

Naja, der nächste Stoffmarkt ist in vier Wochen. Da werde ich mich mal wieder eindecken.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Nun habe ich schon wieder ein Problem. :oops: Ich frage mich langsam, ob ich zu blöd bin die Maschinen zu bedienen oder ob sie einfach zu billige Diven sind. :evil: Sorry, aber ich bin gerade nur genervt, dass sowohl die W6 Ovi als auch die Gritzner Näma nur rumzicken. :?

Heute habe ich zweilagige feste Baumwolle vom Schweden zusammen genäht. Aber ich bekomme einfach keine vernünftige Naht hin. Der Füßchendruck ist der Stofffestigkeit entsprechend recht hoch, ich habe neue 80er Organ Stretch Nadeln drin und auf der linken Nadel Amann Garn, damit die Ovi nicht ständig Stiche ausläßt. Irgendwie ist die Naht aber total ungleichmäßig. Sie ist, obwohl sie überall etwas abgeschnitten hat, nicht überall gleichmäßig breit. Außerdem wirft mal der linke und mal der rechte Nadelfaden auf der Unterseite eine leichte Schlaufe. Die Greiferfäden liegen oft ganz brav gerade an der Kante, ziehen sich zwischendurch aber auch häufig auf die Rückseite. Die Fadenspannung bei den Nadeln zu erhöhen brachte nichts, die Fadenspannung von Ober- und Untergreifer zu reduzieren bzw. zu erhöhen brachte auch nichts. In allen Fällen wurde das Ergebnis tendenziell eher nur insgesamt gleichmäßiger schlecht ohne die guten Stücke dazwischen.

Woran kann das liegen? Gibt es einen Geheimtipp? Die Maschine habe ich gerade erkruschelt und sie kam von W6 aus der Wartung. Bis vor ein paar Tagen hatte ich nur Jersey damit genäht und dabei überhaupt keine Probleme. Meine Probleme treten alle nur bei festeren Stoffen (feste BW, mehrlagiger Molton, Cord) auf, Fleece und Jersey gehen total problemlos.

Mögt Ihr mal schreiben, wie bei Euch so die Fadenspannung standardmäßig eingestellt ist und wie Ihr sie tendenziell bei dickeren Stoffen verändert?

Ich hatte noch eine Frage, aber die ist gerade der Stilldemenz zum Opfer gefallen. :oops:
Smartie79
gehört zum Inventar

Beitrag von Smartie79 »

Miracleine hat geschrieben:Was nimmst Du für welche?
Meine läuft nur mit den ELXNadeln
Smartie mit 2 Jungs (02/2008) und (08/2011)
Blog
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Smartie79 hat geschrieben:
Was macht sie sonst? Ähnliche Probleme wie meine momentan oder etwas anderes?
safira

Re: AW: Overlock von W6 Wertarbeit

Beitrag von safira »

Miracleine hat geschrieben:Nun habe ich schon wieder ein Problem. :oops: Ich frage mich langsam, ob ich zu blöd bin die Maschinen zu bedienen oder ob sie einfach zu billige Diven sind. :evil: Sorry, aber ich bin gerade nur genervt, dass sowohl die W6 Ovi als auch die Gritzner Näma nur rumzicken. :?

Heute habe ich zweilagige feste Baumwolle vom Schweden zusammen genäht. Aber ich bekomme einfach keine vernünftige Naht hin. Der Füßchendruck ist der Stofffestigkeit entsprechend recht hoch, ich habe neue 80er Organ Stretch Nadeln drin und auf der linken Nadel Amann Garn, damit die Ovi nicht ständig Stiche ausläßt. Irgendwie ist die Naht aber total ungleichmäßig. Sie ist, obwohl sie überall etwas abgeschnitten hat, nicht überall gleichmäßig breit. Außerdem wirft mal der linke und mal der rechte Nadelfaden auf der Unterseite eine leichte Schlaufe. Die Greiferfäden liegen oft ganz brav gerade an der Kante, ziehen sich zwischendurch aber auch häufig auf die Rückseite. Die Fadenspannung bei den Nadeln zu erhöhen brachte nichts, die Fadenspannung von Ober- und Untergreifer zu reduzieren bzw. zu erhöhen brachte auch nichts. In allen Fällen wurde das Ergebnis tendenziell eher nur insgesamt gleichmäßiger schlecht ohne die guten Stücke dazwischen.

Woran kann das liegen? Gibt es einen Geheimtipp? Die Maschine habe ich gerade erkruschelt und sie kam von W6 aus der Wartung. Bis vor ein paar Tagen hatte ich nur Jersey damit genäht und dabei überhaupt keine Probleme. Meine Probleme treten alle nur bei festeren Stoffen (feste BW, mehrlagiger Molton, Cord) auf, Fleece und Jersey gehen total problemlos.
Nimmst du auch für Baumwolle die Stretch Nadeln? Ich nehme die nur für stretchige, leichte Stoffe und für festere, Baumwolle, Cord usw nehme ich universal-Nadeln.
Vielleicht hilft das ja

...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Smartie79
gehört zum Inventar

Beitrag von Smartie79 »

Miracleine hat geschrieben:
Smartie79 hat geschrieben:
Was macht sie sonst? Ähnliche Probleme wie meine momentan oder etwas anderes?
Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, was genau sie gemacht hat, aber es wurde mit anderen Nadeln einfach keine richtige Naht. Hab als an der Fadenspannung gedreht und neu eingefädelt (seit dem kann ich einfädeln im Schlaf) und es hat sich nichts verbessert, bis ich die Nadeln ausgetauscht habe. Spannung eingestellt wie in der Anleitung beschrieben und es geht, muss auch kaum bei verschiedenen Stoffarten (Jersey, dicke Baumwolle vom Ikea, normale Baumwolle, sogar Taft und Futterstoff) was umstellen. Auch Rollsaum und Kräuseln macht sie wunderbar.
Smartie mit 2 Jungs (02/2008) und (08/2011)
Blog
safira

Re: AW: Overlock von W6 Wertarbeit

Beitrag von safira »

Meiner Erfahrung nach liegt es oft an falschen oder defekten Nadeln, wenn Stiche ausgelassen werden

...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Miraclaine, hast du mal die Schnittbreite verändert? Breiter gestellt? Das war bei meiner Aldi Overlock mal DER Tip gewesen...

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

ich habe mal ne frage zur ovi allgemein..
kann ich damit auch ganz normal nähen? wie macht man das denn mit den stoffen fixieren?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“