WF ohne das Baby ständig zu tragen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
mimili85
Herzlich Willkommen

WF ohne das Baby ständig zu tragen?

Beitrag von mimili85 »

Geht Topffit/Windelfrei auch ohne das ständige Tragen des Babys?
Coucou

ich bin aktuell mit Nr. 2 schwanger (ein sogenanntes Überraschungs-Ei^^) und bin dabei, das Buch "Es geht auch ohne Windeln" zu lesen... Ich hätte solche Lust, es auszuprobieren, aber
1.) bekommen wir unser Baby im Winter (Anfang Dez.) und
2.) bin ich nicht so der Trage-Fan.

Unser großer kleiner Mann wurde kaum getragen, hat 8 Monate lang im Anstellbett geschlafen und dann im eigenen Zimmer. Wollte das Durchschlafen gerne mehr forcieren, nächstes Mal, dass heißt, es schon früher mit dem großen Bruder zusammen ins Kinderzimmer legen. Ich denke, dass der Nachtschlaf sehr wichtig ist, für jedes Alter...

Hat jemand von euch Erfahrung damit, trotz Anstellbett, Kinderbett, Stuben- und Kinderwagen?

Tragetücher und -systeme sind doch sehr umstritten (hab es dennoch ab und zu gemacht, werde ich wohl auch nächstes Mal); die Frauen in Afrika, beispielsweise, tragen ihr Kind ja auf dem Rücken bei der Arbeit, da sie dabei meist nach vorne gelehnt sind, ist der Rücken des Kindes entlastet... Nicht so in unseren Breiten, wo die Wirbelsäule des Babies eher zusammengequetscht ist. Außerdem, denke ich, dass sich das Baby doch daran gewöhnt, immer getragen zu werden und nicht alleine einzuschlafen... Was sind eure Erfahrung damit? Ging es leicht, es den Babies abzugewöhnen? Wie lange habt ihr es getragen?

Würde mich sehr freuen, zu hören, ob jemand ein windelfreies Baby hat/hatte, ohne es ständig am Körper zu tragen... (Obwohl ich zugeben muss, dass der Kuschel-Aspekt doch sehr verlockend ist - mir ist meine Freiheit aber auch sehr wichtig und die Tatsache, dass mein Kind ohne meine Anwesenheit einschlafen kann, sei es nun im Bettchen oder im Kinderwagen.)

Ich grüße euch herzlich
und freue mich über zahlreiche Antworten!! :)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: WF ohne das Baby ständig zu tragen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Mimili,

windelfrei fängt ja nicht erst an, wo du dein Kind komplett ohne Windeln lässt. Vielmehr geht rs doch schon dort los, wo du auf die Signale deines Kindes achtest und entsprechend reagierst. Ob das nun einmal oder zehnmal am Tag ist, ist dafür egal. So habe ich es verstanden. Natürlich kannst du nur auf Signale reagieren, die du wahrnimmst. Das stelle ich mir schwerer vor, wenn das Baby im Nebenzimmer ist, aber das muss jeder so machen wie es für die eigene Situation am besten passt.

Viel Erfolg für die Schwangerschaft!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: WF ohne das Baby ständig zu tragen?

Beitrag von emm »

mimili85 hat geschrieben:Tragetücher und -systeme sind doch sehr umstritten (hab es dennoch ab und zu gemacht, werde ich wohl auch nächstes Mal); die Frauen in Afrika, beispielsweise, tragen ihr Kind ja auf dem Rücken bei der Arbeit, da sie dabei meist nach vorne gelehnt sind, ist der Rücken des Kindes entlastet... Nicht so in unseren Breiten, wo die Wirbelsäule des Babies eher zusammengequetscht ist.
Das stimmt so nicht ganz: die Frauen in Afrika kriechen ja auch nicht auf's Feld, oder zum Wasser holen, sondern laufen ganz normal aufrecht.
In einem gut gebundenen Tragetuch (!) oder einer Tragehilfe aus Tragetuchstoff (!) ist der kindliche Ruecken wie durch eine Bandage gestuetzt, weder gestaucht noch gequetscht, sondern entlastet. Die Kinder sitzen also auch nicht aus eigener Anstrengung da drin, die Stuetze kommt vom Tragenden und dem Tuch.

Mir fehlen zum Windelfrei leider die Erfahrungswerte, aber das oben erwaehnte ist eine doch recht weit verbreitete Fehlinformation, die unnoetig verunsichern kann.

Alles Gute fuer die weitere Schwangerschaft!

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo!

Klar kannst du auch auf die Signale achten, wenn dein Baby im Wagerl oder auf der Strampeldecke liegt. Für mich ist das schwieriger als im Tragetuch und braucht mehr Aufmerksamkeit. Im Tragetuch fängt er an zu strampeln, wenn er muss. Auf der Decke kommt, wenn überhaupt ein quietschen und dann macht er ein trauriges Gesicht. Wenn ich da nicht sofort reagiere ist es zu spät.
Nachts verzichten wir auf windelfrei, weil er immer ganz wach wird, wenn ich ihn abhalten will. Mit www schlafen wir besser, obwohl er meistens nur 2-3x pro Nacht Pipi macht.

Du wirst den richtigen weg für euch finden. Würde mir aber auch wegen des Gesundheitsrisikos beim Tragen keine Sorgen machen. Man muss darauf achten, das richtige Equipment zu verwenden und des gut zu binden. Wenn du dir nicht sicher bist, mach eine Trageberatung und teste aus, was am besten zu dir passt, bevor du Geld dafür ausgibst und es dann kaum verwendest.

Gratuliere zur Schwangerschaft! Alles Gute
Alex
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo Mimili,

unser Baby schlief und schläft immer gut im Kinderwagen, im Laufstall und im eigenen Bett. Tagsüber verpasse ich deshalb den richtigen Abhaltemoment nach dem Aufwachen oft, weil ich mit den Geschwistern beschäftigt bin oder kurz in einem anderen Raum. Nachts stehe ich eigennützig nur auf, wenn ganz selten durch Weinen signalisiert wird. Unruhiges Herumwälzen ignoriere ich ganz egoistisch.

In Wachphasen in Laufstall oder Kinderwagen finde ich es auch sehr schwer, die Signale zu erkennen. Ich verwende daher bis jetzt doch sehr oft WWW, obwohl ich abhalte. Ich will aber wegen des Mülls (Bei uns mehr als bei den Geschwistern ohne Abhalten.) versuchen mit Windelfrei-Backups (Mokomidi u. ä.) auszukommen.

Richtig windelfrei auch ohne Backup habe ich mich bisher nur mit Tragetuch getraut. Die Signale sind beim Tragen bei uns einfach viel deutlicher und die Zeitspannen größer.

Zumindest teilzeitwindelfrei ist aber auch mit Geschwister und ohne Tragen möglich. Einfach eine wasserfeste Unterlage in den Laufstall/Kinderwagen, Handtuch unter das Kind und schon ist eine Panne unproblematisch. Nachtschwärmer ich dann vermutlich eine Windel anziehen. Unser Baby schläft in unserem Bett übrigens genauso wie im eigenen Bett. Ich kann meist durchschlafen, aber ich bin sicher dass das Baby auch im eigenen Bett nicht durchschläft, sondern zum Wasserlassen in die Windel kurz aufwacht.

Viele Grüße
DFU
mimili85
Herzlich Willkommen

Beitrag von mimili85 »

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!!
Ich denke, dass man da irgendwie sowieso sein "Ding" finden muss, jeder nach seinem Stil und dem Baby gerecht... Und für uns istwohl auch teilzeit-windelfrei eher was, zumindest für den Anfang, bis ich die Signale besser interpretieren kann, das Kind besser kenne und so weiter.
Freue mich sehr auf's Ausprobieren und möchte gerne (wie auch schon beim großen Bruder seit seiner Geburt) mit Stoffwindeln kombinieren.
Alles alles Gute euch weiterhin, bin stolz auf die Windelfrei-Fraktion!!, ist doch schon eine Herausforderung, denke ich, sich den Kommentaren der Außenstehenden zu stellen.
GLG
Mimili
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“