Erfahrungen mit TTs der folgenden Hersteller?!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Erfahrungen mit TTs der folgenden Hersteller?!?

Beitrag von alviseluvama »

Hallo ihr lieben,

leider habe ich mich bisher nicht entscheiden können, welches TT ich nehmen soll.
Ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen. Was habt ihr da für Erfahrungen mit TTs folgender Hersteller?
Hoppediz
Aimelle
Babylux
Nesthäkchen
Pentelka

Sind die alle für Anfänger geeignet? Und wie ist das mit der Länge? Die sind alle 5m breit, finde zur Zeit keins in 4,10m bei ebay, möchte jetzt aber nicht noch ewig warten mit dem bestellen. Und macht es einen Unterschied, ob ich eins mit 70cm Breite oder nur 50cm nehme?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, einige Auktionen enden noch heute Abend oder morgen im laufe des Tages...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
beccarei
Dipl.-SuT

Re: Erfahrungen mit TTs der folgenden Hersteller?!?

Beitrag von beccarei »

Ich habe ein leichtes Hoppe und war die ersten Monate super glücklich damit. Es ließ sich leicht binden und gut nachziehen.
Dann wurde die Kleine schwer (sie hatte mit 6 Monaten um die 8 kg) und damit das Tuch unbequem für mich.
Das ging so, bis ich es endlich schaffte, einen ordentlichen Rucksack zu binden, denn bei Gewicht verzeiht das leichte Hoppe keine Bindefehler...
Jetzt wiegt die Kleine knappe 11 kg, ich kann den Rucksack und liebe es wieder. :-)

Persönlich wären mir 50 cm Breite zu wenig. Ich finde die 70 cm ganz komfortabel. Mir wären 5 m auch zu lang. Habe mir gerade ein Tuch von einer Freundin kürzen lassen. Mein Hoppe ist 4,60 m, glaube ich. Das war für die WKT (heißt die so?) gerade richtig. Für den Rucksack ist es zu lang, da binde ich mir immer noch einen Brustgurt dazu, damit nicht so viel rumschlackert.

Viel Erfolg beim Kauf.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
alviseluvama

Danke dir.
Hoppediz hätte ich allein wegen der Tasche gerne... das zumindest Schlüssel und ein bisschen Kleingeld rein können... Hier ist eines der Probleme, dass die gebrauchten alle nur mit Auktion drin stehen und fast alle noch eine Woche lang gehen und so lange mag ich nicht mehr warten weil ich es eigentlich kommenden Freitag brauche...
Und die von den Händlern kosten das selbe wie von Hoppediz selbst oder nur minimal weniger, da kan ich dann auch direkt bei Hoppediz kaufen...
Inkl. Versand darf es auch nicht mehr als 41€ sein... (Mit meinem Mann ausgehandelt) Und bei dem Preis tauchen halt die oben genannten Hersteller auf, nur keinen von denen habe ich bisher gehört oder gelesen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hatte für den Anfang auch ein Hoppe Kairo und war sehr zufrieden damit. Es war schön eingekuschelt und ließ sich gut binden, auch nachziehen musste ich eigentlich nie. Kann es sehr empfehlen, zumal es auch nicht so fies teuer ist.
Oder vielleicht findest du ein Storchenwiege Leo für Sofortkauf, das soll ja auch sehr gut und nicht so hochpreisig sein.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Oh ja, das Leo von Storchenwiege ist toll. Ich habe meins über die Kleinanzeigen von e*bay.
Vielleicht stöberst Du da mal.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Mini-Maus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mini-Maus »

Ich hatte als erstes ein Hoppediz und kam bzw komme immer noch super damit klar. Die anderen Hersteller kenne ich nicht.
Mini-Maus mit großer Maus (04/2007) und kleiner Maus (01/2013) :smilie_und_kind:
alviseluvama

Danke für den Tipp mit Ebay Kleinanzeigen. Habe gerade ein Hoppediz für 20€ gefunden. Das ist sogar noch günstiger als die billigen bei ebay direkt. Habe direkt angeschrieben und nach den Bankdaten gefragt... In der Hoffnung, dass das Tuch noch nicht verkauft wurde...
So hätte ich ein Tuch von meinem Wunschhersteller und dann auch noch so super günstig... Wahnsinn... Ooooh ih bin grad soooo aufgeregt... wie soll ich denn da nachher schlafen können??? :D Ich glaube ich werde zur ATTA...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo alviseluvama,

aimelle kenne ich gar nicht, pentelka habe ich nur mal im zusammenhang mit tragejacke gelesen, nesthäkchen schon mal live gesehen, aber kann dir leider nichts zu den bindeeigenschaften sagen, hoppe kenne ich :wink:
mein hoppediz lässt sich super binden, es gibt allerdings hin und wieder mal exemplare, die eher störrisch sind. insgesamt würde ich aber mangels informationen zu den anderen zu dieser marke raten.

50 cm breite ist ziemlich wenig, lieber 70cm, das tuch soll ja von 1cm über den ohren bis zu den kniekehlen reichen, und das, wenn es schön angehockt ist. ich glaub , mein frühchentuch hat 45 oder 50 cm...

wegen der länge: die richtet sich neben deiner kofektionsgröße v.a. nach der bindeweise. wenn du z.b. wxt binden möchtest, wirst du bei größe 42/44/46 wohl mit einem 6er (4,70m) auskommen. schlankere frauen binden eine wxt auch mit einem 5er. für känguru und rucksack brauchst du weniger länge, es reicht i.d.r. ein 4er (3,70m). allerdings haben die tücher selten die angegeben längen, meist sind sie länger, manchmal sogar 30cm. darum steht oft die ausgemessene länge bei einem gebrauchten tt mit dabei. ist ein tt zu lang, kann es ja aber leicht gekürzt werden :wink:

glg vom see
frau schneider

edit: sehe dich grade in der vorschau: ich drück die daumen, dass es klappt :D
alviseluvama

Vorschau?? Ich steh auf dem Schlauch... lol sorry, ich stille noch... das verlängert meine Leitung imens :D

Das von mir erhoffte Tuch ist 460m lang und ich meine auf dem etikett steht 65cm... ist leider sehr unscharf... Fokus lag auf "Hoppediz", nicht auf der Größe... Es steht auch sehr elastisch dabei... ist das nicht eher unerwünscht??

Zu mir... lol na ja... meine Größe... das ist grad bisschen blöd... ich weiß nicht welche Kleidergröße ich aktuell habe... Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich laufe nur nackt rum, nein, aber ich habe ausschließlich Stretch an bzw. die eine Jeans die ich an hatte, rutscht mir runter. Bisschen mehr als vor der Schwangerschaft, aber mit Gürtel gehts... Nun ja, ich weiß halt nicht, ob ich runter auf 40 bin oder nicht...
Binden möchte ich auf jeden Fall die WXT, will vorher aber das Känguruh probieren...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

wenn ich eine antwort schreibe und in der zwischenzeit ein neuer beitrag dazukommt, sehe ich den in der vorschau. :wink:

hm, bei "sehr elastisch" denke ich jetzt an ein elastisches, also ein jersey-tuch. frag doch da mal nach oder hast du ein photo gesehen?

mit einem jersey-tt bist du an eine bindeweise gebunden, und zwar die aufgefächerte wxt. mehr dazu findest du hier.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“