schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
xpet
Dipl.-SuT

schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Beitrag von xpet »

ja... das würd mich aus statistischen Gründen ;) mal interessieren.

Mir hat heute eine knapp 5jährige erzählt, dass demnächst die "Einschlaf-Fee" bei ihr käme.
Von der hab ich zwar noch nie gehört, aber ich und eine andere Mutter wurden gleich hellhörig und wollten gern die Kontaktadresse von besagter Fee haben. :lol: So mit 5 halte ich das für keine ganz schlechte Idee. Also nicht immer danebensitzen zu müssen, bis das Kind wirklich schläft.

Natürlich stand bei dem Gespräch eine weitere Mutter daneben und schaute einigermaßen entgeistert, denn ihre Tochter schläft ja schon lange und immer alleine ein und der nicht mal 2jährige Bruder geht sogar komplett alleine ins Bett (huch?!).

Ich weiß schon, wir sind komische Hippies :lol:
Und, wie ist das bei euch?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Beitrag von Thistle »

Möööp. 5 und 1 Jahr hier und nix ist mit allein einschlafen bei den beiden. Ich versuche, nicht drüber nachzudenken ;)
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Nein.
Wer der Vier- noch die Siebenjährige schlafen alleine ein.
Und ich muss sagen, bei der Grossen fehlt mir so langsam die Geduld.
Ich lese gerne vor, ich kuschele auch gerne, aber dann möchte ich auch mal gerne das Zimmer verlassen können.... :roll:

Im Bekantenkreis schlafen nahezu alle Kinder alleine ein und wenn ich was sage, sind wir ja "selbst schuld", dass wir das mit uns machen lassen.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mein Sohn ist auf eigenen Wunsch hin mit 4 Jahren in sein Zimmer gezogen und wollte fortan auch keine Einschlafbegleitung mehr.
Vorher schlief er im FB. Einschlafen war nur mit danebenliegen und Hand halten möglich.

Als meine Tochter das mit dem eignenen Bett spitz bekommen hat, wollte sie auch in ihr Zimmer ziehen und schläft seit sie 2 1/4 ist dort. Schläft alleine ein und meistens durch.

Ich war auch beide Male sehr erstaunt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

nö, also Nr. 3 und 4 werden in den Schlaf begleitet , Nr. 1 und 2 gehen alleine ins Bett,wir kuscheln aber immer noch kurz.

Mit 5 Jahren ging nur Nr. 2 alleine ins Bett, er wollte das so ...Nr. 1 sicher erst später...( ich kann mich nicht mehr daran erinnern :oops: )
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Jaja, immer diese Hippie Eltern :D

Bis vor kurzem sind wir sogar alle zusammen schlafen gegangen in unser drei Meter plus beistellbett breites familienbett :)
Jetzt möchte ich aber, dass die Kinder vor uns ins Bett gehen, damit wir auch mal wieder ein bisschen zeit für uns haben. Außerdem kommt hier sonst niemand in die Pötte morgens.

Leider schaffe ich es noch nicht, dass beide zusammen in einem Zimmer einschlafen. Die große geht dann ins Bett, wir lesen noch eine Geschichte und dann gehe ich mit der kleinen raus und Stille sie im Kinderzimmer in den Schlaf. Sonst klappt es nicht, auch wenn sie noch so müde sind, schlafen beide nicht ein, sondern halten sich gegenseitig wach bis die kleine irgendwann nur noch heult oder ich total frustriert bin.

Also um auf deine frage zurückzukommen :D meine knapp fünfjährige schläft alleine ein.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
ullilein

Beitrag von ullilein »

3-Jähriger nein, 5-Jährige (mit CD-Untermalung) ja ;-)
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, ich muss zugeben, ich habe recht unkomplizierte Einschläfer, auch schon als Kleine.

Meine Große ist fast 6 und die Kleine 3, sie schlafen inzwischen in einem Zimmer, wir lesen eine Geschichte, dann gibts ne CD. Nach dem Buch sagen wir Gute Nacht und dann gehen wir. Kurz darauf schlafen beide.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
gisasz

Beitrag von gisasz »

Unser gerade 4jähriger wird einschlafbegleitet, die jetzt 7jährige Große schläft seit ca 1,5 Jahren nach Vorlesen selber ein -meistens.
Nahezu alle gleichaltrigen Freunde unserer Tochter schlafen schon laaaaange alleine, aber von fast allen Müttern höre ich auch öfter, dass die Kinder unter fadenscheinigen Gründen dauernd wieder aus dem Bett kommen: Muss mal, hab Angst, hab Durst, kann nicht schlafen....das ist bei uns bisher seeeehr selten.
Will sagen: Für mich passt eine lange Einschlafbegleitung gut!!!
gisasz

Beitrag von gisasz »

Achja, wenn es eine CD zum Anhören gibt, können beide dabei gut alleine einschlafen - aber mein Mann ist da dagegen: Dauerbeschallung muss ja nicht sein!!!....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“