Trageweise für blinden freund
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Trageweise für blinden freund
hallo!
also ein gter freund von mir bekommt ein baby (juchuuu!) und ich würde ihm gerne eine trageberatung schenken. ich weiß auch schon wo und so, aber weil ich hier gleich mal viele trageberaterinnen auf einmal antreffe, schreibe ich trotzdem und stelle meine frage hier: was meint ihr, welche trageweise da am besten geeignet ist? ich hatte an sling gedacht, weil es wenig tuch zu binden ist. gibt es noch andere vorschläge? oder lieber eine emei? geht das von anfang an? alternativ eine andere th (aber bitte mit tt-stoff)?
also ein gter freund von mir bekommt ein baby (juchuuu!) und ich würde ihm gerne eine trageberatung schenken. ich weiß auch schon wo und so, aber weil ich hier gleich mal viele trageberaterinnen auf einmal antreffe, schreibe ich trotzdem und stelle meine frage hier: was meint ihr, welche trageweise da am besten geeignet ist? ich hatte an sling gedacht, weil es wenig tuch zu binden ist. gibt es noch andere vorschläge? oder lieber eine emei? geht das von anfang an? alternativ eine andere th (aber bitte mit tt-stoff)?
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
-
Glucke85
Re: Trageweise für blinden freund
ach, ich hab vergessen zu sagen, dass er blind ist...
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich schätze mal, dein Freund ist schon länger blind? Will sagen, er kommt gut im Alltag zurecht und ist daran "gewöhnt"?
Dann fällt mir ehrlich gesagt keine Bindeweise ein, die er nicht lernen könnte. Vielleicht sind Känguru und Rucksack praktischer wegen der kürzeren Tücher über deren Enden man nicht so leicht stolpert. Aber sonst?
Ich schätze mal, wenn man ihm eine Bundeweise korrekt vorbindet und erklärt und er sie einzelnen Schritte nachfühlen kann, dürfte da nicht viel schief gehen. Mehr nachzuspüren dürfte er ja gewohnt sein.
Alles Gute für den werdenden Papa!
Dann fällt mir ehrlich gesagt keine Bindeweise ein, die er nicht lernen könnte. Vielleicht sind Känguru und Rucksack praktischer wegen der kürzeren Tücher über deren Enden man nicht so leicht stolpert. Aber sonst?
Ich schätze mal, wenn man ihm eine Bundeweise korrekt vorbindet und erklärt und er sie einzelnen Schritte nachfühlen kann, dürfte da nicht viel schief gehen. Mehr nachzuspüren dürfte er ja gewohnt sein.
Alles Gute für den werdenden Papa!
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Trageweise für blinden freund
Denke ich (als nicht-trageberaterin) eigentlich auch. Man muss ja eigentlich total fühlen beim binden. Vermutlich ist er uns Sehenden da sogar einen guten schritt voraus und kann super Tragetuch binden, wenn er es einmal gezeigt bekommen hat.
***kurz und knapp vom Handy***
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Ich bin keine Trageberaterin, schließe mich aber den anderen Stimmen unbedingt an, dass euer Freund, wenn er schon länger blind ist, sicherlich jede Trageweise kennenlernen und binden kann!
Sling als einzige Tragehilfe finde ich persönlich zu unbequem, da ja einseitig getragen wird. Da würde ich wohl lieber auf ein Tuch zurückgreifen oder eine gescheite Tragehilfe.
Sling als einzige Tragehilfe finde ich persönlich zu unbequem, da ja einseitig getragen wird. Da würde ich wohl lieber auf ein Tuch zurückgreifen oder eine gescheite Tragehilfe.
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
-
Josielein
- ist gern hier dabei
Das schafft er bestimmt. Wir sollten im Grundkurs sogar einmal mit Augen zu binden!! Und das ging auch ganz gut. Stellenweiße sogar besser weil man sich dann viel besser drauf konzentrieren kann.
Viele Grüße Nicole mit kleinem Schlumpf (01/12)
ClauWi GK 02/13 und MK 08/13
ClauWi GK 02/13 und MK 08/13
-
Glucke85
Ja, stimmt. Das hört sich sehr überzeugend an. Manchmal hab ich selbst Tomaten auf den Augen...
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich finde eigentlich die WKT total gut geeignet, man kann die Bahnen schön mit den Fingern abfahren und muss nicht umklappen usw.
Außerdem kann man da leichter korrigieren wenn man nicht gerade sieht, dass irgendwo was nicht richtig verläuft.
Das längere Tuch finde ich eigentlich nicht wirklich als Problem. Man steht ja doch auf dem Fleck beim Binden... zumindest laufe ich nicht durch die Wohnung dabei
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Außerdem kann man da leichter korrigieren wenn man nicht gerade sieht, dass irgendwo was nicht richtig verläuft.
Das längere Tuch finde ich eigentlich nicht wirklich als Problem. Man steht ja doch auf dem Fleck beim Binden... zumindest laufe ich nicht durch die Wohnung dabei
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich denke auch, dass es bindeweisenmäßig da keine Einschränkungen geben wird.
Dennoch eines würde ich zu bedenken geben (aber das wird er auch selbst wohl wissen): draußen würde ich nur tragen, wenn er einen Hund hat und auch mit dem unterwegs ist. Eine Bekannte von mir ist blind, und von ihr weiß ich, dass die Sache mit Stock nicht ganz ungefährlich ist, weil Hindernisse, die erst ab Brusthöhe beginnen (überstehende Baugerüste beispielsweise) möglicherweise erst zu spät erkannt werden können, außerdem ist das Stolperrisiko an Bordsteinen und so ohne Hund einfach deutlich größer.
Da er für das Gehen mit dem Hund aber die Arme recht frei bewegen könne muss, sollte er, wenn Känguru, gleich auch gezeigt bekommen, wie er die Schulterkappen wegklappen kann.
Ansonsten habe ich von meiner Bekannten gelernt, dass Blinde erstaunlich wenig eingeschränkt sind mit den richtigen Hilfsmitteln, bei ihr wirkt alles ziemlich entspannt, sie hat auch Kinder
Und - er wird sehr genau wissen, was er kann und was nicht geht, die Beraterin soll sich da mal vorher keinen Kopf machen 
Liebe Grüße Alex
Dennoch eines würde ich zu bedenken geben (aber das wird er auch selbst wohl wissen): draußen würde ich nur tragen, wenn er einen Hund hat und auch mit dem unterwegs ist. Eine Bekannte von mir ist blind, und von ihr weiß ich, dass die Sache mit Stock nicht ganz ungefährlich ist, weil Hindernisse, die erst ab Brusthöhe beginnen (überstehende Baugerüste beispielsweise) möglicherweise erst zu spät erkannt werden können, außerdem ist das Stolperrisiko an Bordsteinen und so ohne Hund einfach deutlich größer.
Da er für das Gehen mit dem Hund aber die Arme recht frei bewegen könne muss, sollte er, wenn Känguru, gleich auch gezeigt bekommen, wie er die Schulterkappen wegklappen kann.
Ansonsten habe ich von meiner Bekannten gelernt, dass Blinde erstaunlich wenig eingeschränkt sind mit den richtigen Hilfsmitteln, bei ihr wirkt alles ziemlich entspannt, sie hat auch Kinder
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
sTanja
- Mod a.D.
Da schließe ich mich voll an, ich würde nur eben eine erfahrene Beraterin empfehlen, die nicht ins Stocken kommt wenn ihr das Hilfsmittel "zeigen" fehlt.
In Bezug auf Bindeweise oder Tragehilfe denke ich auch das alles funktionieren kann.
Und auch wenn ich Alexandras Einwand bzgl Stock oder Hund verstehe, denke ich unsicherer als mit Kinderwagen wäre es wohl nicht.
In Bezug auf Bindeweise oder Tragehilfe denke ich auch das alles funktionieren kann.
Und auch wenn ich Alexandras Einwand bzgl Stock oder Hund verstehe, denke ich unsicherer als mit Kinderwagen wäre es wohl nicht.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)