Als stillende Mutter auf Milch verzichten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minamedina
gut eingelebt

Als stillende Mutter auf Milch verzichten?

Beitrag von Minamedina »

Ich stille meine Tochter (knapp 10 Monate) derzeit noch voll, da sie so gut wie keinen Brei und anderes Essen mag (hier und da mal ne Reiswaffel, das wars). Nun ist es leider so, dass sie jedesmal grünen Stuhl bzw sogar ein wenig Blut im Stuhl hat, wenn ich Milchprodukte esse, d.h. ein Müsli, Käse etc. Kann das schon auf eine Kuhmilchunverträglichkeit ihrerseits hinweisen oder ist das normal? Ich lasse Milchprodukte derzeit natürlich weg, aber hoffe schon, dass ich sie bald wieder essen kann ;) LG
Minamedina mit Mini-Mina (Oktober 2012)
jusl
Jusl Almighty

Re: Als stillende Mutter auf Milch verzichten?

Beitrag von jusl »

Hallo Minamedina,

wie oft war denn "jedes Mal"? Und hatte Dein Kind weitere Symptome oder Beschwerden?

LG
Julia
Minamedina
gut eingelebt

Beitrag von Minamedina »

Also sie hatte jetzt 2 Wochen Durchfall, der Arzt meinte, sie hätte nen Infekt und ich soll Milchprodukte weglassen. Ok, hab ich gemacht. Als alles wieder gut bei ihr war (Durchfall weg, Stuhl nicht mehr grün), hab ich ein Müsli gegessen - schwupps, Blutfäden im Stuhl und Grün. Ein paar Tage später das selbe Spiel. Hab seitdem, außer ein Schuss Milch im Kaffee, auf Milchprodukte komplett verzichtet (seit ca. 3 Tagen), jetzt ist alles wieder normal.
Minamedina
gut eingelebt

Beitrag von Minamedina »

Ach so, sie schlief auch sehr unruhig, hatte glaub ich, auch Bauchweh ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ok, also das sind ja strenggenommen nur 2 "Messwerte":
Als alles wieder gut bei ihr war (Durchfall weg, Stuhl nicht mehr grün), hab ich ein Müsli gegessen - schwupps, Blutfäden im Stuhl und Grün. Ein paar Tage später das selbe Spiel.
Während der 2 Wochen kann's ja wirklich einfach ein Infekt-bedingter Durchfall gewesen sein, der hat mit Milch nichts zu tun. Und danach nur 2 weitere Testungen, das ist nicht aussagekräftig. Fast alle Babys haben gelegentlich grünen Stuhl, ohne Krankheitswert, und auch Blutfäden sind zumeist harmlos und dazu nicht ungewöhnlich, wenn das Baby vorher eh schon Durchfall hatte.

Dazu kommt noch, dass 3 Tage als "Erholungszeit" normalerweise zu kurz ist, wenn ein Baby wirklich eine Kuhmilchunverträglichkeit hat:
Hab seitdem, außer ein Schuss Milch im Kaffee, auf Milchprodukte komplett verzichtet (seit ca. 3 Tagen), jetzt ist alles wieder normal.
Unterm Strich kann man also sagen: Eine Kuhmilchunverträglichkeit bei Deinem Baby ist keinesfalls gesichert. Grüner Stuhl allein ist definitiv kein spezifisches Symptom, denn wie gesagt: praktisch alle Babys haben gelegentlich mal grünen Stuhl, ohne jede Bedeutung. Kuhmilchallergische Babys zeigen i.d.R. über Verdauungsprobleme HINAUSGEHENDE Symptome, z.B. sehr häufig Hautentzündungen und -ausschläge in zeitlicher Korrelation mit dem Kuhmilchkonsum, oder auch Gedeihstörungen wegen der Darmproblematik. Davon schriebst Du jetzt nichts.

Hast Du Deinem Baby schon mal Kuhmilchprodukte angeboten? Wenn es tatsächlich auf die winzigen Spuren Fremdeiweiß in der Muttermilch derart heftig reagiert, müsste es bei Direktexposition, also bei Kuhmilch selber essen, ja noch viel stärkere Symptome zeigen, weil tausendfach höhere Exposition. Falls Dein Baby auf wenige Tropfen Kuhmilch nicht PROMPT und HEFTIG reagiert (im Zweifelsfall die Exposition einfach beim KiA durchführen), ist es definitiv AUSGESCHLOSSEN, dass der Durchfall Deines Babys mit Deinem Kuhmilchkonsum zusammenhängt.

Ich sehe zwei Optionen, wie Du jetzt weiter vorgehen könntest:
* Ab sofort wieder Milchprodukte essen und davon ausgehen, dass bei Deinem Baby keine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegt.
* Oder wenn Du es wissenschaftlich abgesichert magst und einen Monat Geduld mitbringst: Blindversuch. Dein Partner (nicht du!) gibt Deinem Baby jeden Morgen entweder 5 Tage lang einen Esslöffel Kuhmilch oder 5 Tage lang einen Esslöffel Reismilch, ohne dass Du weißt, was er gegeben hat. Dann neue 5 Tage, wieder währenddessen 5x Kuh oder 5x Reis, und so weiter. Er schreibt auf, wann er was gegeben hat, und Du schreibst auf, welche Symptome Du bei Deinem Kind beobachtet hast oder auch nicht. Nach 6 Durchgängen (= 1 Monat) legt Ihr alle Daten auf den Tisch, und dann seht Ihr ja, ob ein ursächlicher Zusammenhang erkennbar ist oder nicht.

LG
Julia
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Meine Tochter hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (was ein langes Wort) und reagiert sowohl mit der Haut als auch mit heftigen Bauchschmerzen. Wenn ich Kuhmilchprodukte zu mir genommen habe, dauert es mindestens 5 Tage, bis es ihr wieder besser geht. Ein Schuß Milch im Kaffee bei mir sorgt bei ihr auch für Symptome, wir verzichten also komplett. Man ahnt gar nicht, wo überall Milcheiweiß drin ist.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Ein Winke-Winke von mir - du bist nicht alleine. Zwar andere Ausprägung aber Auch Kuhmilch...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Bianca86 hat geschrieben:Meine Tochter hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (was ein langes Wort) und reagiert sowohl mit der Haut als auch mit heftigen Bauchschmerzen. Wenn ich Kuhmilchprodukte zu mir genommen habe, dauert es mindestens 5 Tage, bis es ihr wieder besser geht. Ein Schuß Milch im Kaffee bei mir sorgt bei ihr auch für Symptome, wir verzichten also komplett. Man ahnt gar nicht, wo überall Milcheiweiß drin ist.
Unser Sohn hat auch eine Milcheiweißunverträglichkeit und reagiert mit heftigem Hautausschlag, Bauchschmerzen (Erbrechen musste er beim letzte Mal als er etwas mit Kuhmilch erwischt hatte nicht mehr, die Male davor aber dafür heftig) und Durchfall. Er bekommt die Reaktionen auch, wenn ich etwas mit Kuhmilch zu mit genommen habe. Ich verzichte nun seit Hl. Abend 2010 komplett auf alle Kuhmilchprodukte. Aber man ahnt ja nicht, wo überall Milchprodukte drin sind :-0
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Minamedina
gut eingelebt

Beitrag von Minamedina »

Hm, den Test mit dem Löffel Kuhmilch machen, trau ich mich ehrlich gesagt nicht, möchte nicht Schuld sein, wenn es ihr dann schlecht geht. Werde die nächsten Tage noch auf Milchprodukte verzichten und dann langsam wieder starten, mal gucken, was dann passiert ... Hoffe, ich darf mich dann nochmal melden! ;)

An die anderen User: Habt ihr mit eurem Kinderarzt drüber gesprochen bzw. wie geht ihr damit um?
Karinke

Beitrag von Karinke »

da ich für ein ausprobieren auch nicht mehr zu haben war, weil die Reaktion mir solche angst machte, empfahl unser KiA Bioresonanz zur Prüfung, wo mein verdacht dann auch bestätigt wurde.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“