Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Regenbogen82 »

Hallo Lotta,

Danke fürs Nachfragen. :) Wir waren/sind hier alle erkältet, die Kleine hat's als letztes erwischt und sie hustet noch und hat eine Schniefnase, mit Nasentropfen geht's aber ganz gut.
Ansonsten wechselt sich hier die Stimmungslage was Stillen und Gedeihen betrifft immer mal wieder ab. Jetzt gerade bin ich ganz ruhig und stolz auf uns und denke mir, dass sie sich holt, was sie braucht und dann gibt es Tage, an denen ich mir unsicher bin und mich sorge, ob sie wirklich genug bekommt.

Wie geht es Euch? Wie häufig stillst Du eigentlich zusätzlich zur Beikost? Hast Du den Eindruck, dass die Milch durch das Essen zurückgegangen ist? Das ist nämlich so ein bisschen meine Sorge, dass wir uns so angestrengt haben und dann die Milch vielleicht doch trotz vorher stillen zurückgeht, wenn mir mit Beikost beginnen.

Mondenkind, darf ich nochmal etwas fragen? Du sagst ja, dass Ihr abgesichert habt, dass sie genug bekommt und Julia schrieb ja auch, dass das Gewicht per se unwichtig ist. Das heißt doch, dass es keine Mindestzunahme gibt, solange es ihr gut geht und sie zufrieden ist?! Nein, ich Wiege nicht mehr, aber nächste Woche ist ein Impftermin und es könnte sein, dass sie dann gewogen wird.

So, ich versuche dann weiterhin tapfer zu bleiben, nicht zu wiegen und frühestens mit fünf Monaten mit Beikost zu beginnen. ;)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klar darfst du fragen. Du kannst hier jeden Tag posten was das Zeug hält, ich werd antworten :D .

Ja, so ist es, wir wissen, dass sie gut versorgt ist. Warte das impfen ab. Wenn sie gewogen wird und einer was sagt- keine Panik. Besprechen wir hier. Ich bin entspannt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Hallo Regenbogen!
Oh je! Ich wünsche ich Euch allen eine gute Besserung!
Diese wechselnde Gefühlslage kenne ich gut, manchmal rutsche ich auch noch mal rein, aber die meiste Zeit bin ich jetzt ziemlich entspannt.
Mausekind hat jetzt auch ein bißchen Speck an den Beinen :D
Regenbogen82 hat geschrieben:Wie geht es Euch? Wie häufig stillst Du eigentlich zusätzlich zur Beikost? Hast Du den Eindruck, dass die Milch durch das Essen zurückgegangen ist? Das ist nämlich so ein bisschen meine Sorge, dass wir uns so angestrengt haben und dann die Milch vielleicht doch trotz vorher stillen zurückgeht, wenn mir mit Beikost beginnen.
Uns geht es gut! :) Wie häufig wir stillen, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Ich will nicht mehr anfangen zu zählen, nicht wenn es nicht sein muss und ich glaube es ist alles in Ordnung bei uns. Ich stille nach Bedarf. Nachts so 1-3 Mal je nach dem wie oft sie nachfragt. Ansonsten zum ins Bett bringen, zum Aufwachen, auch bei den Schläfchen tagsüber und auch mal zwischendurch. Auf irgendwas zwischen 8 und 12 x werden wir sicher kommen. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass die Milch durch das Essen zurück geht. Ich stille jetzt auch nicht mehr immer vor dem Essen, da würde sie sich beschweren. Wenn ich etwas esse will sie auch und wenn ich ihr dann die Brust anbieten würde, würde das nicht viel bringen. Ansonsten mag sie eigentlich immer trinken, wenn ich es ihr anbiete, auch wenn sie nicht nachgefragt hat. Ich habe das Gefühl, dass es sich von ganz alleine reguliert. Wir hatten jetzt zum ersten mal eine ziemlich lange Pause, weil ich bei einem wichtigen Seminar war und dort nicht gestört werden konnte. Papa und Mausekind waren zwar dabei, aber die beiden haben sich für einen Nachmittag bemüht ohne mich auszukommen (bis auf diesen Nachmittag wurde sie dort öfter gestillt) und das hat geklappt. Von mittags bis halb 10 abends hat sie nicht gestillt und ich hatte nicht das Gefühl die Milch wäre am Tag danach weniger gewesen. Aber an diesem Abend als ich sie ins Bett gebracht habe, hats gegluckert wie sonst was :shock: .
Also ich würde sagen wir stillen verhältnismäßig immer noch viel und die Beikost hat Milchtechnisch keinerlei Probleme gegeben. Davon ist jetzt tatsächlich genug da :D
Nur Mut! Ihr seid überm Berg :mrgreen:
Ganz viele liebe Grüße!
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben:Klar darfst du fragen. Du kannst hier jeden Tag posten was das Zeug hält, ich werd antworten :D .

Ja, so ist es, wir wissen, dass sie gut versorgt ist. Warte das impfen ab. Wenn sie gewogen wird und einer was sagt- keine Panik. Besprechen wir hier. Ich bin entspannt.
Super, vielen Dank. :) Dann werde ich weiterhin versuchen zu entspannen. Ich hatte ehrlich gesagt auch weniger Sorge vor der Reaktion des Kinderarztes auf das Gewicht als davor, selbst verunsichert zu werden.

Lotta, vielen lieben Dank für die Besserungswünsche und Deine Antworten. :) Was Du über Euer Stillverhalten schreibst klingt echt toll. Schön, dass es so gut klappt und die Beikost, trotz Beginn mit Brei, das Stillen nicht beeinträchtigt hat. Und toll, dass das mit dem Seminar auch so reibungslos geklappt hat!
Danke fürs Mutmachen. :)
myfanwy
gut eingelebt

Beitrag von myfanwy »

Ich schleiche mich auch mal (endlich) in diesen Thread hier und möchte Dir ganz herzlich gratulieren zu dem was Du und Deine Tochter geleistet haben! :D
Ich war bislang nur stille Mitleserin, hatte bei meinem dritten Kind ganz überraschend ähnliche Stillprobleme (Präeklampsie, unerwarteter KS, Hebamme kontraproduktiv, schlechte Zunahme etc.) und bin in meiner Verzweiflung hier gelandet und zeitgleich hast Du diesen Strang begonnen, den ich dann mitverfolgt habe, weil es meiner Stillgeschichte (und dem Alter der Babies) sehr ähnlich war.
Mich hat das hier sehr motiviert und immer wieder Mut gemacht durch zuhalten und ebenfalls weg vom Zufüttern etc. zu kommen.

Mittlerweile stillen wir ebenfalls voll, auch meine Kleine ist und bleibt eher ein zartes Baby und ich werde auch noch nicht mit der Beikost anfangen, nicht da es jetzt endlich so gut klappt, und sie durch MuMI aktuell sicher zunimmt :5:

Ich wollte Dich (und die Beraterinnen :D) einfach wissen lassen, dass Ihr hier sozusagen nebenbei noch eine Stillbeziehung mit gerettet habt und ich dafür sehr dankbar bin- Unterstützung hatte ich zwar von meinem Mann und meinen Söhnen, aber das hier war einfach konkreter und somit effektiv und hat mich auch emotional weiter gebracht.

Vielen lieben Dank auch an die Mütter die hier schreiben und anderen Mut zusprechen, denn manchmal erwischen einen die Probleme völlig unerwartet und die üblichen Fachleute waren in meinem Fall absolut keine Hilfe.
Und dass ich bereits zwei Kinder erfolgreich gestillt hatte, war nicht wirklich hilfreich, denn schließlich musste ich mir da auch keine Gedanken darüber machen.. :roll:

Liebe Grüße und gute Nacht
myfanwy
Mamun von Digger * 09/1998, Nunchen * 01/2002 und kleine Rübe * 03/2013

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

myfanwy, danke für Deinen Beitrag, wie schön, das zu lesen!

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Auch von mir - vielen Dank für die Glückwünsche und echt klasse, dass es bei Euch auch geklappt hat! :) Das ist echt toll!

Wie ich gestern im Stillbilanz-Strang schon geschrieben habe, hatte meine Hebamme ja wohl durch uns auch die Idee, jemand anderem das BES vorzuschlagen und auch da wurde eine Stillbeziehung gerettet. Toll, wenn sich sowas "rumspricht".
Regenbogen82
Profi-SuTler

Guten Abend! :) Nach dem heutigen Impftermin mal wieder etwas von uns. :)

09.04. 2800 g (Geburtsklinik)
13.04. 2575 g (ab hier Hebamme)

24.04. 2740 - 2750 g (Apothekenwaage, springend)

30.06. 4070 g, 13 X Stillen, 100 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
01.07. 4160 g, 13 X Stillen, 80 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
02.07. 4150 g, 14 X Stillen, 80 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
03.07. 4110 g, 14 X Stillen, 60 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 3 X Stuhl, 3 X Urin
04.07. 4170 g, 15 X Stillen, 60 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
05.07. 4190 g, 13 X Stillen, 60 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
06.07. 4210 g, 13 X Stillen, 60 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
07.07. 4250 g, 13 X Stillen, 40 ml Pre zugefüttert, 2 X Stuhl, 4 X Urin
08.07. 4240 g, 13 X Stillen, 40 ml Pre zugefüttert, 1 X Stuhl, 4 X Urin
09.07. 4250 g, ?? X Stillen, 20 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
10.07. 4290 g, 13 X Stillen, 20 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
11.07. 4260 g, 14 X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin, U4 (KiA-Waage 4220 g) + Impfungen
12.07. 4290 g, 13 X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin
13.07. 4280 g, 13 X Stillen, 1 X Stuhl, 4 X Urin
14.07. 4290 g, 13 X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin
15.07. 4320 g, 13 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
16.07. 4310 g, 14 X Stillen, 2 X Stuhl, 3 X Urin
17.07. 4330 g, 15 X Stillen, 1 X Stuhl, 4 X Urin
18.07. 4340 g, 15 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
19.07. 4410 g, 15 X Stillen, 1 X Stuhl, 5 X Urin
20.07. 4340 g, 15 X Stillen, 4 X Stuhl, 3 X Urin
21.07. 4400 g, 15 X Stillen, 1 X Stuhl, 4 X Urin
22.07. 4420 g, ??? X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin
23.07. XXXX g, 15 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
24.07. XXXX g, 15 X Stillen, 2 X Stuhl, 3 X Urin
25.07. 4490 g, 0 X Stuhl, 5 X Urin
26.07. XXXX g, 0 X Stuhl, 4 X Urin
27.07. XXXX g, 1 X Stuhl, 3 X Urin
28.07. 4550 g, 1 X Stuhl, 3 X Urin
29.07. XXXX g, 0 X Stuhl, 4 X Urin
30.07. XXXX g, 2 X Stuhl, 2 X Urin
31.07. 4630 g, 3 X Stuhl, 2 X Urin
09.08. 4660 g
30.08. 4820 g (Kinderarzt, 2. Impfung)

Beim Kinderarzt gab es zum Glück keinen Kommentar zum Gewicht. Da ich immer noch nicht entspannt bin, was ihr "genug bekommen" angeht und mich der heutige Wert auch ehrlich gesagt verunsichert hat, würde ich dann gern in zehn Tagen, wenn sie fünf Monate alt ist, mit Beikost beginnen und mich dann wieder melden, wenn nennenswerte Mengen im Kind landen, um das Domperidon "unter Aufsicht" auszuschleichen.
Regenbogen82
Profi-SuTler

So, ich habe dann doch nochmal unsere Waage rausgeholt (war nur weggeräumt) und darauf hatte sie unter unseren Standardbedingungen heute morgen 4910 g. Jetzt gehts mir besser. :) Tut mir Leid, dass ich gewogen habe, aber ich war nach gestern so verunsichert, dass das leider sein musste. Jetzt ist für mich wieder alles gut. :)

Allen hier ein schönes Wochenende!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Super, sind 83/g Woche, völlig normale Gewichtszunahme in dem Alter. Freu mich für Euch! Wobei ich auch verstehe, dass der Kinderarzt nichts gesagt hat. Die mit seiner Waage gemessene Zunahme wäre etwas unterdurchschnittlich, aber nicht dramatisch :wink: . Aber wie gesagt, wir hatten das Thema ja auch schon. Frohes Vollstillen wünsche ich weiterhin! (und nicht mehr wiegen, bitte... :wink: )

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“