Positionen im Liegen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fleurisse
Herzlich Willkommen

Positionen im Liegen stillen

Beitrag von fleurisse »

Hallo,

ich würde gerne mehr im Liegen stillen, doch so richtig bequem bekomme ich es einfach nicht hin. Das sind meine Probleme:
- ich bekomme Rückenschmerzen, weil ich meinen Oberkörper nicht so schön nach vorne kippen kann, wie ich es normalerweise tue
- mein Sohn (14 Wochen), lässt immer wieder zwischendurch die Brust los, um sie sofort wieder zu suchen. Inzwischen findet er sie zwar meist selbst, aber auch nicht immer. Außerdem kippe ich oft leicht nach hinten und die Brust ist dann zu weit weg
- ich weiß nicht, wo ich meinen oberen Arm lassen soll. Ich lege oft hinter den Rücken meines Kleinen ein Kissen und versuche dann, meinen Arm darauf zu stützen. Doch davon bekomme ich Schulterschmerzen.
- Wie bleibe ich schön zugedeckt ohne dabei seinen Kopf zuzudecken oder ihm noch meine Decke überzulegen? Er hat einen Schlafsack an, der schon warm genug ist.

Habt ihr Vorschläge oder Anregungen?
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Positionen im Liegen stillen

Beitrag von Donnerkind »

Du schreibst, Du kippst nach hinten weg. Hast Du schon mal ausprobiert, mit der oberen Brust zu stillen? Das finde ich für mich sehr bequem. Mit kleinem Kissen zwischen den Knien.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Positionen im Liegen stillen

Beitrag von Karinke »

Jep, mir geht die Obere Brust auch einfacher als die Untere. Meinen Arm lege ich meist auf meine Seite, oder dann hinter dem Kind in die Matratze. Hast du gewusst, dass wenn du den Arm so in die Matratze drückst du den Beckenboden trainierst?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Zum Zudecken: Leg deine Decke nur bis zu seinem Brustbereich über dich bzw. zum Teil über ihn und decke den Rest von deinem Oberkörper mit einer kleinen Babydecke zu. Wenn du keine Daunendecke hast, würde ich dein Kind eher ohne Schlafsack hinlegen und ihn mit deiner Decke mit zudecken.

Vielleicht nicht die Experten Empfehlung was den plötzlichen Kindstod angeht, aber ich glaube nicht dran, das mit Mama schlafen das Risiko für SIDS erhöht.

Ich Strecke meinen Arm meist gerade über dem Kopf vom Baby aus, oder lege ihn einfach auf die Decke und z, T. über den Po von meinem Kleinen.

Gute Nacht
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo fleurisse,

einige Hinweise hast Du ja schon bekommen :) . Die obere Brust zu geben könnte z.B. eine Lösung sein, wenn Du gern nach vorn gekippt auf der Seite liegst.
- Wie bleibe ich schön zugedeckt ohne dabei seinen Kopf zuzudecken oder ihm noch meine Decke überzulegen? Er hat einen Schlafsack an, der schon warm genug ist.
Der Tipp, Dein Baby mit unter Deine Decke zu nehmen entspricht in der Tat nicht gängigen Empfehlungen zur SIDS-Prävention. Sinnvoller ist es, Dein Baby im eigenen Schlafsack zu betten und Dich selbst nur bis unter der Brust zuzudecken (Decke zwischen Dich und Dein Baby stopfen) und obenherum einen schön warmes Langarm-Oberteil zu tragen, das zu zum Stillen hochschiebst. Im Winter evtl. noch ein elastisches Unterhemd, bei dem Du den Ausschnitt herunterschieben kannst oder ein Bauchband (wie man es in der Schwangerschaft trägt) um die Nieren.
- mein Sohn (14 Wochen), lässt immer wieder zwischendurch die Brust los, um sie sofort wieder zu suchen. Inzwischen findet er sie zwar meist selbst, aber auch nicht immer. Außerdem kippe ich oft leicht nach hinten und die Brust ist dann zu weit weg
Macht Dein Baby das nur beim Stillen im Liegen oder allgemein beim Stillen derzeit? Manchmal ist das nur eine Phase und das Stillen wird bald wieder ruhiger. Wenn es nur im Liegen passiert, könnte es damit zu tun haben, dass Du nach hinten kippst. Dagegen kann es helfen, sich die Decke fest in den Rücken/die untenliegende Seite zu stopfen (dann rollt man nicht so leicht weg) oder den Rücken mit Kissen abzustützen. Und Dein Baby seinerseits am Wegrollen hindern - z.B. mit einer kleinen Handtuchrolle, einem kleinen festen Kissen, ...
- ich bekomme Rückenschmerzen, weil ich meinen Oberkörper nicht so schön nach vorne kippen kann, wie ich es normalerweise tue
Falls "die obere Brust geben" keine Lösung ist, könntest Du versuchen, Dich insgesamt besser abzustützen:
1. Ein festes, ausreichend hohes Kopfkissen, das den Kopf wirklich auf kompletter Schulterhöhe abstützt, so dass der Kopf gerade liegen kann (Konturkissen eignen sich dazu erfahrungsgemäß recht gut, zudem sind sie gut familienbettgeeignet, da sie kleiner und weniger flauschig und bauschig sind als übliche Kopfkissen).
2. mit Kissen/Decke im Rücken experimentieren
3. ein Kissen zwischen den Knien kann entlastend sein
- ich weiß nicht, wo ich meinen oberen Arm lassen soll. Ich lege oft hinter den Rücken meines Kleinen ein Kissen und versuche dann, meinen Arm darauf zu stützen. Doch davon bekomme ich Schulterschmerzen.
Die Idee ist ansich nicht schlecht, wenn man gern nach vorn gekippt liegt und ein kleines Kissen o.ä. hinter dem Baby hindert es zudem am Wegrollen. Vielleicht ändert sich durch die anderen Änderungen ja schon was an der Gesamtposition, so dass die Schulterschmerzen verhindert werden? Meine obere Hand ruht oft auf der Babyhüfte. Es kommt auch sehr auf die Brustgröße etc. an - bei manchen Frauen ruht die obere Hand auch recht bequem zwischen Schulter des unten liegenden Armes und Mamas Kinn.

Weil Du schreibst "Kissen": Wenn Du (z.B. nachts) evtl. auch einschläfst, und Dein Baby dadurch nicht mehr im Blick hast, sollte es aber bitte nur etwas Kleines im BAbyrücken sein und auch nur bis Schulterhöhe - irgendwann werden die Kleinen ja mobiler, können sich dann auf den Rücken drehen und den Kopf von Mama abwenden - dann sollten sie nicht mit der Nase in einem Kissen landen.

Es lohnt sich, mit dem Stillen im Liegen anfangs vor allem tagsüber zu experimentieren, dann ist man ausgeruhter und experimentierfreudiger :wink: . Sollte das alles nicht so ganz fruchten, gibt es auch noch andere Stillpositionen, bei denen die Mutter liegen kann - z.B. auf dem Rücken - so dass man sich zumindest während des Stillens liegend entspannen kann. Wobei natürlich das Nebeneinanderliegen sowohl nachts als auch tagsüber demgegenüber Vorteile hat, da man das eingeschlafene Baby so nicht mehr von sich runterheben muss, wenn man selbst vielleicht aufstehen oder die Lage verändern möchte nach dem Stillen.

Viel Erfolg! Bequem im Liegen Stillen zu können ist ein ausgesprochen lohnendes Ziel :D

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

deidamaus hat geschrieben:Wenn du keine Daunendecke hast, würde ich dein Kind eher ohne Schlafsack hinlegen und ihn mit deiner Decke mit zudecken.

Vielleicht nicht die Experten Empfehlung was den plötzlichen Kindstod angeht, aber ich glaube nicht dran, das mit Mama schlafen das Risiko für SIDS erhöht.
Liebe deidamaus,
"mit Mama schlafen" erhöht das Risiko sicher nicht per se. Wenn dabei aber gewisse Kriterien für eine sichere Schlafumgebung für Babys im Familienbett (siehe verlinktes medizinisches Infoblatt) nicht erfüllt sind, erhöht sich das Risiko leider sehr wohl.

LG, blueberry
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

blueberry hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: "mit Mama schlafen" erhöht das Risiko sicher nicht per se. Wenn dabei aber gewisse Kriterien für eine sichere Schlafumgebung für Babys im Familienbett (siehe verlinktes medizinisches Infoblatt) nicht erfüllt sind, erhöht sich das Risiko leider sehr wohl.
Das ist soweit klar, ich habe mich nur nicht klar genug ausgedrückt. Danke für den Link. Ich meinte, dass viele ja sagen, dass im Elternbett schlafen das Risiko erhöht. Problematisch ist hier eher die Decke statt dem Schlafsack nicht das Elternbett an sich. Bei uns war es aber die beste Lösung, da zwei meiner Kinder Schlafsäcke nicht mögen bzw. mochten und ich es auch einfach total kuschelig finde, sie direkt an mir zu spüren.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

ich hab den unteren arm hinter dem kind, dadrauf mein kissen. der obere arm hält meißt die untere brust etwas, damit die nase frei bleibt. ich hab hinter mir einen rausfallgitter, da lehn ich mich zur not an. oder eben ein kissen(stillkissen geht sehr gut) hinter mir. und ganz wichtig ist ein kissen zwischen den beinen

zugedeckt sind wir beide durch dünne fleecdecken, wobei sie auch ihre eigene hat. daunendecke nehm ich grundsätzlich nicht, und wäre mir mit kind auch zu gefährlich.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

deidamaus hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: "mit Mama schlafen" erhöht das Risiko sicher nicht per se. Wenn dabei aber gewisse Kriterien für eine sichere Schlafumgebung für Babys im Familienbett (siehe verlinktes medizinisches Infoblatt) nicht erfüllt sind, erhöht sich das Risiko leider sehr wohl.
Das ist soweit klar, ich habe mich nur nicht klar genug ausgedrückt. Danke für den Link. Ich meinte, dass viele ja sagen, dass im Elternbett schlafen das Risiko erhöht. Problematisch ist hier eher die Decke statt dem Schlafsack nicht das Elternbett an sich. Bei uns war es aber die beste Lösung, da zwei meiner Kinder Schlafsäcke nicht mögen bzw. mochten und ich es auch einfach total kuschelig finde, sie direkt an mir zu spüren.

LG
Deidamaus
Kein Problem, ich dachte es mir schon so :wink: . Was jede Familie aus den Empfehlungen zur SIDS-Vorbeugung letztlich macht, ist ja auch ihre Entscheidung. Ich wollte nur sichergehen, dass Dein Satz nicht missverständlich als Empfehlung für andere rüberkommt, ihre Kinder halt schlicht mit unter Mamas Decke zu packen - und das dann hier so als allgemeine Empfehlung unkommentiert stehenbleibt.

Denn: klar sollen Babys nachts neben Mama ins Elternbett. Aber eben sicher 8)

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

DornsInge hat geschrieben:der obere arm hält meißt die untere brust etwas, damit die nase frei bleibt.
Hallo DornsInge,

Babynasen sind eigentlich so geschnitten, dass das Baby auch dann Luft bekommt, wenn es mit Kinn und Nase die Brust berührt. (Da man ohne durch die Nase zu atmen nicht stillen kann, ist "das BAby trinkt" eigentlich Beweis, dass es auch genug Luft bekommt ;) ) . Damit die Nase zuverlässig frei bleibt könntest Du versuchen, Dein Baby mit seinem Po näher an Dich heranzuziehen. Dadurch sollte das Kinn näher zur Brust kommen und die Nase sozusagen in eine "Schnüffel-Position" (wie man selbst die Nase halten würde, um an einer Blume oder einem Essen zu schnuppern) - weit genug weg, um auf jeden Fall gut Luft zu holen.

LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“