Du machst Dir in verschiedene Richtungen Gedanken - das wird Dir bestimmt nützen. Ich hätte noch einen weiteren Aspekt:
Kinder sind i.A. sehr empfindsam dafür, ob ihre Bezugspersonen sich ihrer Sache SICHER oder UNSICHER sind. Ob die Bezugsperson fröhlich-zuversichtlich ist, oder ambivalent-erschöpft-genervt. Ob die Bezugsperson AGIERT und gestaltet (die Beziehung, den Alltag usw.), oder ob sie nur REAGIERT und aushält.
Vielleicht passt das zur Zeit auch auf Euch? Du schriebst ja:
Im Urlaub war ich noch so stolz. Die andere Mama hat gestillt wie eine Wilde - etwa alle Stunde das 20monate-Kind. Und mein Kleiner hat es nicht interessiert. Da habe ich eher dann mal gegen Mittag angeboten.
"Urlaub" und "stolz" - klingt beides total super.

Da ging's Euch beiden gut. Momentan hingegen machst Du Dir Sorgen um die Milchmenge pro Stillen, um die Stillzeit/Stilldauer allgemein, ob Pre gut ist oder nicht, und darüber, dass Dich das Gezerre nervt. Das scheinen also deutlich andere Begleitumstände als im Urlaub zu sein - es ist ganz normal, dass auch kleine Kinder das wahrnehmen und dies wiederum an ihrem Verhalten feststellbar ist.
Mein Vorschlag: Setz mal DEIN Wohlgefühl an Platz 1. Du magst die Pre nicht? Dann biete was anderes an. Dich stört das Gezerre, sobald Dein Kind Dich nur sieht? Dann mach einen Ganztagesausflug, allein. 3 Tage hintereinander.
Was meinst Du, könnte hiervon irgendetwas auf Dich passen?
LG
Julia