Luft schlucken beim Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Luft schlucken beim Stillen?
Ich bin ratlos... Und ziemlich gefrustet. Vielleicht weiß eine von euch Rat?
Unsere Tochter ist fast sechs Wochen alt, stillen hatte sie direkt raus und es klappte auch direkt gut trotz sectio. Ihr Zungenbändchen war zu kurz, sodass wir es haben trennen lassen, als es immer deutlicher wurde, dass sie beim Stillen Luft schluckt. Kurz kam es mir dann vor, als sei es besser. Aber eben nur kurz...
Sie fängt immer irgendwann an, dass sie Luft schluckt. Manchmal regt sie sich dann so auf, dass sie nicht weiter trinken kann. Oft kommt aber erst etwas später das große Bauchweh.
Auf Rat der Vertretungshebamme gebe ich ihr lefax vor dem Stillen - seitdem ist es seltener geworden, dass schon während des Stillens nichts mehr geht. Aber das ist ja auch nur ein Herumbasteln an den Symptomen und nicht an der Ursache.
Heute war ich mit ihr bei einer Osteopathin und ich war mir so sicher dass sie irgendwelche Verspannungen findet (und löst) und dass dann Besserung eintritt. Aber nichts. Das Kind sei völlig tiefenentspannt und in alle Richtungen beweglich. (ich bin da noch etwas skeptisch)
Und jetzt?
Sent from my iPad using Tapatalk
Unsere Tochter ist fast sechs Wochen alt, stillen hatte sie direkt raus und es klappte auch direkt gut trotz sectio. Ihr Zungenbändchen war zu kurz, sodass wir es haben trennen lassen, als es immer deutlicher wurde, dass sie beim Stillen Luft schluckt. Kurz kam es mir dann vor, als sei es besser. Aber eben nur kurz...
Sie fängt immer irgendwann an, dass sie Luft schluckt. Manchmal regt sie sich dann so auf, dass sie nicht weiter trinken kann. Oft kommt aber erst etwas später das große Bauchweh.
Auf Rat der Vertretungshebamme gebe ich ihr lefax vor dem Stillen - seitdem ist es seltener geworden, dass schon während des Stillens nichts mehr geht. Aber das ist ja auch nur ein Herumbasteln an den Symptomen und nicht an der Ursache.
Heute war ich mit ihr bei einer Osteopathin und ich war mir so sicher dass sie irgendwelche Verspannungen findet (und löst) und dass dann Besserung eintritt. Aber nichts. Das Kind sei völlig tiefenentspannt und in alle Richtungen beweglich. (ich bin da noch etwas skeptisch)
Und jetzt?
Sent from my iPad using Tapatalk
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Luft schlucken beim Stillen?
Hast du mal andere Stillpositionen ausprobiert: z. B. Wenn sie aufrecht sitzt (wie im Tragetuch) oder wenn du auf dem Rücken liebst und sie auf deinem Bauch liegt?
Vielleicht hilft es auch häufiger zu Stillen, damit sie nicht so große Mengen Milch auf einmal trinkt.
Ansonsten würde ich tippen, dass sich das Problem mit der Zeit von selber gibt. Ihr seid ja noch ganz am Anfang eurer Stillbeziehung.
Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp.
LG
Deidamaius
Vielleicht hilft es auch häufiger zu Stillen, damit sie nicht so große Mengen Milch auf einmal trinkt.
Ansonsten würde ich tippen, dass sich das Problem mit der Zeit von selber gibt. Ihr seid ja noch ganz am Anfang eurer Stillbeziehung.
Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp.
LG
Deidamaius
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- bellydance
- ist gern hier dabei
Ich hab damals den Tipp bekommen, ihn quasi noch im Halbschlaf anzulegen (wenn er richtig wach war, war der Hunger fast schon zu groß und er immer so hektisch und hat deswegen Luft geschluckt). Und im Liegen stillen.
Hat beides gut funktioniert.
Kann es sein, dass sie "verrutscht" im Laufe einer Mahlzeit? Klingt so, als wäre es zu Anfang noch nicht. Vielleicht hilft es auch, dass du sie, sobald du merkst es geht los, nochmal abdockst und neu anlegst.
Wenn du Zweifel an der Diagnose der Osteo hast, geh nochmal hin und sag, dass du keine Veränderung feststellen konntest. wenn immer noch nichts ist und du hast das Gefühl, es kann osteopatisch geholfen werden, versuch einen anderen Osteopat.
Das hat bei uns geholfen (waren allerdings wegen was anderem dort), obwohl mir die Osteopatin gut tat, konnte sie bei meinem Sohn nichts ausrichten.
Hat beides gut funktioniert.
Kann es sein, dass sie "verrutscht" im Laufe einer Mahlzeit? Klingt so, als wäre es zu Anfang noch nicht. Vielleicht hilft es auch, dass du sie, sobald du merkst es geht los, nochmal abdockst und neu anlegst.
Wenn du Zweifel an der Diagnose der Osteo hast, geh nochmal hin und sag, dass du keine Veränderung feststellen konntest. wenn immer noch nichts ist und du hast das Gefühl, es kann osteopatisch geholfen werden, versuch einen anderen Osteopat.
Das hat bei uns geholfen (waren allerdings wegen was anderem dort), obwohl mir die Osteopatin gut tat, konnte sie bei meinem Sohn nichts ausrichten.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
-
Nessi
- ist gern hier dabei
Ich hänge mich hier mal an, wir haben ganz genau das gleiche Problem. Nix scheint zu helfen, aufrechtes Stillen, Lefax, im Liegen, nachts, tags.... es ist sehr willkürlich wann Töchterchen "ordentlich" trinkt oder sich eben total verhaspelt. Ich hoffe auch, dass jemand noch einen Tipp hat.
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Kleiner Tip: denk auf jeden Fall ans Bäuerchen direkt nach dem Stillen oder auch zwischendrin! klingt doof, ich hatte jetzt beim Kleinen (ist ja so alt wie deine Kleine) auch total vergessen, dass es das gibt
er schluckt auch ganz gern mal Luft mit, nicht so schlimm wie bei euch nach deiner Beschreibung, aber auch grade wenn die Stillpause etwas länger war und dementsprechend die Milch sprudelt.
So, und wenn ich ihn dann direkt mal nur hochnehme zwischendrin, kommt oft ein ordentlicher Rülpser
hat hier wirklich deutliche Verbesserung gebracht was die quälenden Blähungen angeht.
Bezgl. Luftschlucken könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das mit der Zeit von alleine bessert...
--------------------
sent from mobile
So, und wenn ich ihn dann direkt mal nur hochnehme zwischendrin, kommt oft ein ordentlicher Rülpser
Bezgl. Luftschlucken könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das mit der Zeit von alleine bessert...
--------------------
sent from mobile
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Nessi
- ist gern hier dabei
Du hast Recht, Bäuerchen ist super wichtig, aber mir gelingt's leider nicht immer ihr das zu entlocken und dann ist das Geschrei gross (ganz besonders nachts echt unpraktisch). Ich weiss auch gar nicht, auf was für einen Tipp ich noch hoffe, aber so eine ständig weinendes Baby (bei dem man ja so deutlich hören kann woran es liegt) lässt einen die HOffnung nicht aufgeben... 
Liebe Grüsse von
Sarah
Sarah
-
Sonnenschein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenne das auch. Ich denke, die Zwerge wachsen da raus. Ich achte auf möglichst korrektes Anlegen, häufiges Stillen. Das Trinken im Halbschlaf funktioniert bei uns auch gut, im Liegen geht's aber gar nicht gut. Da stimmt einfach das Größenverhältnis noch nicht. Zwischendurch Aufstoßen haben wir auch schon oft gemacht.
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Danke euch. Ich komme hier mit den drei Großen plus Baby gerade zu nichts, daher erst jetzt ein Feedback.
Nessi, ich hoffe, ihr findet eine Lösung. (und wenn... Lass es mich wissen
)
Bäuerchen währenddessen und hinterher macht sie meist. Wenn sie sich dann nicht sofort eingeschrien hat.
Dass sie auf mir liegt beim Stillen, findet sie doof.
Ansonsten habe ich schon viele Positionen durch, alles ohne nennenswerte Besserung.
Ich glaube, sie hat vor allem rechts das Problem und lässt dann einfach locker... Daher glaube ich noch immer dass sie irgendwo verspannt ist.
Montag kommt meine Hebamme, die schaut sich das an und kann ggf noch eine zweite anlaufstelle empfehlen.
Sonst fahre ich am Mittwoch mit der Maus zur stillgruppe der geburtsklinik.
Viertes Kind und ich komme mir vor wie ein Anfänger.
Nessi, ich hoffe, ihr findet eine Lösung. (und wenn... Lass es mich wissen
Bäuerchen währenddessen und hinterher macht sie meist. Wenn sie sich dann nicht sofort eingeschrien hat.
Dass sie auf mir liegt beim Stillen, findet sie doof.
Ansonsten habe ich schon viele Positionen durch, alles ohne nennenswerte Besserung.
Ich glaube, sie hat vor allem rechts das Problem und lässt dann einfach locker... Daher glaube ich noch immer dass sie irgendwo verspannt ist.
Montag kommt meine Hebamme, die schaut sich das an und kann ggf noch eine zweite anlaufstelle empfehlen.
Sonst fahre ich am Mittwoch mit der Maus zur stillgruppe der geburtsklinik.
Viertes Kind und ich komme mir vor wie ein Anfänger.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- deidamaus
- Mod a.D.
Wenn es nur eine Seite ist, dann kann es auch daran liegen, wie die Milch rausspritz. Vielleicht hat sie da einfach Probleme. Streich doch mal ein bisschen Milch vor dem Stillen auf der Seite aus, oder still die andere Seite zuerst. Vielleicht hilft das ja. LG deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Stimmt, danke.
Haben jetzt kurzfristig noch einen Termin bei einem anderen osteopathen etwas weiter weg gemacht mit dem ich schon bei Kind 2 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mittwoch morgen...
Haben jetzt kurzfristig noch einen Termin bei einem anderen osteopathen etwas weiter weg gemacht mit dem ich schon bei Kind 2 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mittwoch morgen...