Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Mogliki »

Mit biologischen Wirkstoffen sind wahrscheinlich zugesetzte Enzyme gemeint, nicht Biowaschmittel. :wink:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Wie jedoch Glycerin eine wasserundurchlässige Schicht bilden soll, erschließt sich mir nicht.
Glycerin ist ein Alkohol und meines Wissens ziemlich wasserlöslich ...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Zotrine hat geschrieben:Wie jedoch Glycerin eine wasserundurchlässige Schicht bilden soll, erschließt sich mir nicht.
Glycerin ist ein Alkohol und meines Wissens ziemlich wasserlöslich ...
Ich denke, da geht es um die gefürchtete Verseifung (diese mindert durch den Fettfilm die Saugleistung der Windeln), die beim Erhitzen des Glycerins entstehen kann.
Zotrine hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:In der Aleppo Seife scheint auch kein Glycerin drin zu sein, in einigen Bloggs wird sie auch für die Herstellung von WaMi empfohlen. Wie sie von der Reinigungsleistung her ist, weiß ich nicht.

Günstiger ist auf jeden Fall die Klar Öko Kernseife, wenn sie denn nun wirklich ohne Glycerin ist... Werde weiterhin Ausschau halten. 8)
Kernseife ist immer ohne Glycerin.
Bei der Herstellung des "Seifenkerns" wird es nämlich zusammen mit anderen Stoffen restlos aus der Seife ausgeschwemmt, so wie alle pflegenden Bestandteilen, die z.B. in sog. "Naturseifen" enthalten sind ("Rückfettende" Bestandteile o.ä.).
Alepposeife ist Kernseife, die traditionell aus Oliven- und fettem Lorbeeröl hergestellt wird.
Das habe ich auch erst gedacht. Tatsache ist aber, dass die meisten Hersteller ihren Kernseifen das Glycerin wieder hinzufügen! Wenn auch nur in winzig kleinen Anteilen. (Siehe Sonett)
Bisher habe ich nur die Klar Öko Kernseife finden können, die gänzlich ohne sein soll. Eine Userin sich diese daraufhin diese Kernseife bestellt und sie enthielt ebenfalls Glycerin, obwohl im Produktdatenblatt nicht angegeben. (Im Netz findet man in diversen Online-Shops verschiedene Inhaltsangaben zum gleichen Produkt.)

Die Sache wäre also noch zu klären.

Nachlesen kannst du alles ab S. 16 in diesem Thread. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Bei der Sonett Kernseife steht Glycerin aber auf der Liste der Inhaltstoffe mit der Erläuterung, dass es sich nur um den Anteil handelt, der bei der Herstellung nicht entfernt werden kann.
Häh??? Wie jetzt?
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von honigtopf2010 »

Also bitte. Ein Minianteil in der gesamten Seife. Und dann davon 20 Gramm. Das wird doch nun nix schädigen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Crystal

Beitrag von Crystal »

Kann ich mit Alma Win jegliche Arten von Stoffwindeln waschen? Wir haben Prefolds, diverse PLU ÜH (Flip, Imse Vimse, hu-da, Popowrap, Bestbottom), Popolini Mullwindeln, Moltontücher, PopIn und Blümchen Minkee. Einlagen aus Bambus und Baumwolle, später noch Hanf und Fleece. Keine Wollhosen vorhanden. Kenne mich leider noch nicht so gut aus und mag das Alma Win sehr gern. Vielen Dank!
LG Crystal mit Kind '13
sweet-cherry-13

Crystal hat geschrieben:Kann ich mit Alma Win jegliche Arten von Stoffwindeln waschen? Wir haben Prefolds, diverse PLU ÜH (Flip, Imse Vimse, hu-da, Popowrap, Bestbottom), Popolini Mullwindeln, Moltontücher, PopIn und Blümchen Minkee. Einlagen aus Bambus und Baumwolle, später noch Hanf und Fleece. Keine Wollhosen vorhanden. Kenne mich leider noch nicht so gut aus und mag das Alma Win sehr gern. Vielen Dank!
Welches AlmaWin WaMi haste denn?

Das Vollwaschmittel und das Bunt- und Feinwaschmittel (beides Pulver) von AlmaWin enthalten Enzyme (Protease), die sind zwar gentechnikfrei, aber für Bambus trotzdem nicht geeignet!

Das Flüssigwaschmittel bzw. das Flüssig Color-Waschmittel sind in Ordnung, enthalten allerdings ätherische Öle. Müsste man nur schauen, ob man bzw. Babys Haut das verträgt. Wenn gut ausgespült (macht man ja sowieso), dürften keine Probleme entstehen.

Fazit: Alle AlmaWin Pulver bitte nicht für Stoffwindeln aus Bambus verwenden. Die Flüssig WaMi von AlmaWin sind jedoch problemlos verwendbar.
Crystal

Beitrag von Crystal »

Vielen Dank! Ich habe das Flüssige (AlmaWin Cleanut Colorwaschmittel mit Waschnussextrakt ). Das Testobjekt kommt zwar erst in 3 Wochen aber ich habe alle Babysachen und Stoffwindeln damit schon gewaschen, Handtücher auch. Haben eine alte Miele und ich stelle immer Wasserplus ein.

Noch eine Frage: Soll ich das Flüssigwaschmittel in die Vorwaschkammer geben (ich lese das hier immer mal) oder wie bisher ganz normal zum Hauptwaschgang? Weichspüler etc. gibts hier nicht und wir haben weiches Wasser, brauchen daher keine Zusätze.
LG Crystal mit Kind '13
sweet-cherry-13

Ich würde das WaMi direkt in die Trommel geben (wo es ja auch hingehört). Dann können sich keine Rückstände in der Maschine festsetzen.

Ob du es bereits in der Vorwäsche verwendest, oder erst im Hauptwaschgang, bleibt dir überlassen.

Unser Ablauf: Spülen/ Hauptwaschgang mit WaMi/ Spülen
Andere geben das WaMi schon im ersten Spülgang dazu. Probiere einfach aus, wie es euch am besten passt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

sweet-cherry-13 hat geschrieben: Fazit: Alle AlmaWin Pulver bitte nicht für Stoffwindeln aus Bambus verwenden. Die Flüssig WaMi von AlmaWin sind jedoch problemlos verwendbar.
Ha, das habe ich gebraucht. :D
Mein Ullrichs ist alle und ich habe neulich vor dem Regal im Bioladen gegrübelt, was ich nehme. Mag die Bambuswindeln nicht in die Ecke legen, bis ich wieder Ullrichs habe.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“