Welcher Fullbuckle für gelegentliches Tragen - auch unterweg

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Welcher Fullbuckle für gelegentliches Tragen - auch unterweg

Beitrag von Kätzchen2013 »

Hallo,

Ich trage meinen 6 Wochen alten Sohn (Kleidergröße 50/56) gerade testweise im Frl. Hübsch und komme mit dem Binden Zuhause gut zurecht.
Allerdings hätte ich gerne für unterwegs einen Fullbuckle, damit keine Bänder runterhängen beim Reinsetzten auf dem Parkplatz, ...

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt schon bzw. später? Ich selbst bin 158 cm und trage Gr 36/38

Ich hatte mal einen Buzzidil nur ohne Kind (mein Sohn war dafür noch zu klein) aufgesetzt und fand die Schultergurte sehr breit und unangenehm. Daher würde ich eine Tragehilfe mit nicht so wuchtigen Gurten bevorzugen. Außerdem sollte sie sich für alle Trageweisen gut festziehen lassen ( bei meiner Größe ein wichtiges Kriterium).

Interessant klingt der MilaMai, der mir aber für gelegentliches Tragen zu teuer ist. Die Manduca wäre ja erst für später eine gute Ergänzung.

Danke für Eure Hilfe!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Re: Welcher Fullbuckle für gelegentliches Tragen - auch unte

Ergänzung: Die Tragehilfe sollte auf dem Rücken auch höher tragbar sein. D.h. Die Hüftgurte sollten auch über der Hüfte noch gut zu schließen sein.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Kätzchen 2013!
Ich trage meinen 6 Wochen alten Sohn (Kleidergröße 50/56) gerade testweise im Frl. Hübsch und komme mit dem Binden Zuhause gut zurecht.
Allerdings hätte ich gerne für unterwegs einen Fullbuckle, damit keine Bänder runterhängen beim Reinsetzten auf dem Parkplatz, ...
Du könntest Dir vor der Abfahrt den Frl.Hübsch schon umbinden, indem Du die Schnalle des Hüftgurtes schliesst und dir die locker Schulterträger umbindest, so wie Du es auch mit Kind binden würdest.
Auf dem Parkplatz, lässt Du dann Dein Kind von oben in die Trage gleiten, öffnest den Knoten der Schuterträger und ziehst fest.
Eine tolle Ergänzung dazu wäre der Ring Sling, der ist schnell angelegt, lässt sich super anpassen und nichts berührt den Boden.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt schon bzw. später? Ich selbst bin 158 cm und trage Gr 36/38
Buzzidil Mini mit verkürzten Trägern und Huckepack Babysize: für jetzt aber nicht mehr für später
emeiBaby - relativ lange nutzbar. Vorher testen, ob Du ihn fest genug bekommst und er Dir bequem ist.
MiaMai - lange nutzbar. Auch hier rate ich zum Testen.
Alle FB´s haben gut gepolsterte Träger.
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich möchte wenn ich trage (z.B. im Urlaub bei kleinen Wanderungen) länger tragen. Daher kommt der Ring Sling nicht in Frage.
Wie lange kann man den komfortabel mit den Fullbuckles tragen? Für längere Bergtouren wird so einer auch nicht geeignet sein, oder? Ich denke im Sommer wird man sehr schnell total verschwitzt sein am Rücken und auch sonst (gerade wenn man ärmellos unterwegs ist). Vermutlich muss für ganz lange Touren eine Kraxentrage ran. Aber das lohnt sich ja nur für ganz lange Touren.

Ich suche einfach eine bequeme Zwischenlösung, die gut waschbar ist für längere Spaziergänge oder kleine Touren!
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Welche Tragehilfe hat nicht so Breite Schultergurte?
Mir wäre es auch wichtig, dass der Hüftgurt nicht so breit ist (ähnlich den Maßen beim Frl. Hübsch). Ich denke je schmaler er ist, desto besser kann man mit der Höhe variieren.
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Welcher Fullbuckle für gelegentliches Tragen - auch

Beitrag von goweende »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Welche Tragehilfe hat nicht so Breite Schultergurte?
Mir wäre es auch wichtig, dass der Hüftgurt nicht so breit ist (ähnlich den Maßen beim Frl. Hübsch). Ich denke je schmaler er ist, desto besser kann man mit der Höhe variieren.
Mir persönlich saß der Fräulein Hübsch mit seinen Trägern gar nicht, die waren zu breit für mich/meine Schultern. Dagegen komme ich mit dem Mysol, dem Buzzidil und dem Huckepack FB (Medium, verkürzte Träger) sehr gut zurecht und kann meine knapp 1,5 jährige damit noch täglich lange tragen.
Damit mag ich Dir Mut machen, z.B. die genannten mal zu testen (z.B. per Testpaket) und nicht aufgrund der Trägerbreite gleich auszusortieren (Bsp.Buzzidil).

Per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde einen guten Fullbuckle immer einer Kraxe vorziehen, auch bei langem Tragen.

Ich denke auch der Milamei würde bei euch am besten passen. Und er kann auch sehr lange verwendet werden, auch dann später zum langen wandern. Und danach hat er immer noch einen hohen Wiederverkaufswert. Und die Kraxe könntest Du Dir sparen. So gesehen rechnet sich das denke ich schon.

Ansonsten eine Maßanfertigung bei Buzzididl oder Huckepack mit verkürzten Schulterträgern. Da bräcuhstest Du über die gesamte Tragezeit aber wahrscheinlich 2 Tragen in unterschiedlichen Größen. Der Milamei könnte hingegen von jetzt bis zum Ende passen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Was die Kraxe angeht unterschreibe ich bei Morgaine! Wir haben auch so ne Kraxe. Ich nutze die nie.
Benutzen kannst du die erst, wenn dein Kind lange stabil sitzen kann und auch mal läuft weil die Ergonomie für das Kind lässt bei allen Kraxen die ich bisher gesehen habe sehr zu wünschen übrig... Und wenn du sie dann nutzen kannst, hat dein Kind 10 kg und mehr. Dafür ist dann der Schwerpunkt viel zu weit weg von deinem Körper und zieht dich nach hinten. Nicht angenehm. Wenn ich wandern gehe, dann trage ich mit MeiTai/Fullbuckle. Ich und das Kind tragen NAturfasern (Seide ist ganz ganz toll!) so sind wir nicht gleich nassgeschwitzt. Bei längeren Pausen ziehen wir uns um.

Mein Mann nutzt die Kraxe ganz gern, da man unter das Kind noch Gepäck packen kann. Aber dann wirds richtig schwer... Und dafür nähe ich mir gerade eine Onbag...

Fazit: Eine Stimme für eine sehr bequeme mitwachsende Tragehilfe, die auch teurer sein darf, weil man sie über Jahre gebrauchen kann.

Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Vielen Dank an alle. ich bin gespannt auf weitere Berichte!

Zum Huckepack: Kann man sich den huckepack individuell anfertigen lassen? Woher weiß ich, welche Länge der Schultergurte optimal ist? Habt ihr dann vorher mit dem Standardmodell getestet?

Zum MilaMei: sind Träger aus Cord oder dem anderen Material besser? Ist auch jmd so groß wie ich und hat Erfahrungen mit dem höheren Tragen auf dem Rücken?
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Was hat die Onbag für Vorzüge und was ist das genau?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“