Auf Problemsuche, aber finde nix

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Auf Problemsuche, aber finde nix

Beitrag von Miracleine »

Ja, der Nachtrhythmus gibt sich irgendwann, kann aber auch wieder kommen (Bei meiner Kleinen aktuell gerade wieder). :wink: Kannst Du versuchen, Ihn und Dich beim nächtlichen Stillen so zu lagern, dass Du ihn nicht zwingend wieder zurück legen musst und selber dabei weiterschlafen kannst? Das hat bei mir bei beiden Kindern extrem viel Verbesserung gebracht. Sicherlich braucht es unter Umständen ein wenig Übung, aber es schont Mamas Kräfte. 8) Und ansonsten: Versuche auch tagsüber zu schlafen, wenn Dein Kleiner schläft und lass ggf. den Haushalt, Haushalt sein. (Oder geht das Schlafen wegen des Hundes nicht für anderthalb Stunden oder so?)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Huhuuuu

Tagsüber schlafen geht ohne Probleme, wenn ich dann einschlafen könnte :D noch gehts ja, solange es nicht noch weitere 3 Wochen dauert....
An sich möchte ich nicht, dass er mit im Bett schläft, wegen Wasserbett und meiner Dreherei nachts...

Diese Nacht war schon besser, 3, w und 2 Std. Aber schon nach den ersten drei Std störten Pupse und er war im Schlaf am drücken... da bekommen ich natürlich kein Auge zu...
Mit Gurgelpupser 05/2013 und Handy unterwegs.
Rechtschreibfehler darf man behalten :)
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Hallo!

Unsere Kleine hat auch ständig mit Blähungen zu kämpfen... sie entspannt das nuckeln an der Brust oder meinem kleinen Finger allerdings so sehr das dann auch die Pupse rauskommen...
Hast du evtl bei deinem Kind mal was anderes außer SabSimplex versucht?
Ich frage nur, denn ich empfehle meinen Kunden auch sehr gerne (ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, aber positive Rückmeldungen habe ich erhalten) Carum Carvi Zäpfchen von Wala
(ich arbeite in einer Apotheke und da kommen diese Fragen ja sehr häufig von jungen Eltern)
Wir benutzen Sab Simplex wenn es ganz schlimm ist und sie sich sehr quält, deshalb habe ich die Zäpfchen halt noch nicht probiert...

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg... ich bin manchmal auch drauf und dran ihr einen Schnuller zu geben (hab ich auch schon einmal) aber wenn ich eure Geschichte hier lese, verstehe ich warum meine Hebamme immer sagt: Nein... warte damit noch!
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Ohhhhh... da kann man ja noch herzlichst Gratulieren zu eurem Wunder.
Ich hoffe, ihr könnt die erste Zeit ganz lange festhalten und nie vergessen. Und eine gaaaanz schöne Kennenlernzeit!!

Die Zäpfchen haben wir auch, die kommen aber im äussersten Notfall.
Jetzt muss ich ehrlich sagen, ich weiss nicht, was im Notfall besser ist... sab oder Zäpfchen?!

Anfangs nahm er auch den kleinen Finger. Die Brust zur Beruhigung nie :(
Mit keinen 2 Wochen den Schnuller....unsere Hebi meinte, dass es ab der 4. -5. i.O. wäre, ich werde NIE mehr vor der 7. Woche anfangen, wenn überhaupt....
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Auf Problemsuche, aber finde nix

Beitrag von Kleeblaettchen »

Nur kurz, da hier der Mittagsschlaf ruft. Gibst du noch Milchzucker zusätzlich? Das macht nämlich auch Bauchweh und Blähungen.
Probier doch mal ob er tagsüber ruhiger schläft wenn du neben ihm schläfst bzw er nuckeln kann (evt ja dann auch mal nachts probieren).
Alles gute

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

MuS hat geschrieben: An sich möchte ich nicht, dass er mit im Bett schläft, wegen Wasserbett und meiner Dreherei nachts...
*reinschleich*
Das ist völlig richtig. Auch wenn der Tipp "Leg doch Dein Baby neben Dich und schlaf beim Stillen einfach weiter" normalerweise sehr zu entspannteren Nächten beiträgt: Bei einem Wasserbett muss von Co-Sleeping leider abgeraten werden, da ein Wasserbett keine sichere Schlafumgebung für ein Baby ist (vgl. Kriterien für sicheres Schlafen im Familienbett z.B. im verlinkten medizinischen Infoblatt der AFS).
Solange sich keine sichere Alternative findet (vielleicht gibt es ein Gästebett oder eine Matratze auf dem Boden, auf denen ein Familienbett oder übergangsweise zumindest ein Mama-Baby-Bett eingerichtet werden kann?), ist deshalb "Aufwachen - Stillen - Baby zurück ins Bettchen legen - selbst weiterschlafen" die beste Lösung. Sehr sinnvoll ist dafür natürlich ein zum Elternbett offenes Beistellbett/Babybalkon, damit man nicht auch noch aufstehen, rumlaufen und den mütterlichen Kreislauf gänzlich in "Wachmodus" bringen muss :wink:
Alles Gute für Euch!
*rausschleich*
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Vielen Dank!
Bei uns ist heute ganz schlimm mit den Blähungen und die Hebi hat uns drauf hingewiesen das auch die D-Fluoretten oft Bauchweh auslösen können! Gut - bekommt unsere Tochter nicht... Aber sie beruhigt sich seit über 20 Minuten gar nicht mehr! Das tut einem selber richtig weh...
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ich will wirklich nicht damit nerven und schon gar nicht missionieren, aber bei meinem haben das intensive Schreien und das mit den Blähungen schlagartig aufgehört, als wir mit dem Abhalten angefangen haben. :shock: :oops: :wink: Inzwischen klappt es zwar nicht mehr so gut, weil die neue Mobilität und das Welt-Entdecken wichtiger sind, aber "der Aufwand" hat sich bis dato gelohnt (weniger Blähungen, weniger Weinen wegen Bauchweh, keine Rückenkrabbler mehr, weniger Wäsche, kleinerer Windelverbrauch, ...). Ich vergleiche Windeln, vorallem fest zugeklebte, gerne mit zu engen Hosen mit drückendem Bund. Ich bekomme auch Bauchschmerzen und Blähungen, wenn ich den ganzen Tag eine zu enge Hose anhatte. Man kann dann eigentlich erst wieder schön entspannen, wenn man den Knopf öffnet oder die Hose auszieht - geht mir jedenfalls so. :oops: Und je mehr Pipi in der Saugschicht einer Wegwerfwindel gespeichert ist, desto enger wird sie. (Schreibe so klein, weil es ja eigentlich OT ist. :wink: )
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Linguanne hat geschrieben:Ich will wirklich nicht damit nerven und schon gar nicht missionieren, aber bei meinem haben das intensive Schreien und das mit den Blähungen schlagartig aufgehört, als wir mit dem Abhalten angefangen haben. :shock: :oops: :wink: Inzwischen klappt es zwar nicht mehr so gut, weil die neue Mobilität und das Welt-Entdecken wichtiger sind, aber "der Aufwand" hat sich bis dato gelohnt (weniger Blähungen, weniger Weinen wegen Bauchweh, keine Rückenkrabbler mehr, weniger Wäsche, kleinerer Windelverbrauch, ...). Ich vergleiche Windeln, vorallem fest zugeklebte, gerne mit zu engen Hosen mit drückendem Bund. Ich bekomme auch Bauchschmerzen und Blähungen, wenn ich den ganzen Tag eine zu enge Hose anhatte. Man kann dann eigentlich erst wieder schön entspannen, wenn man den Knopf öffnet oder die Hose auszieht - geht mir jedenfalls so. :oops: Und je mehr Pipi in der Saugschicht einer Wegwerfwindel gespeichert ist, desto enger wird sie. (Schreibe so klein, weil es ja eigentlich OT ist. :wink: )
OT und auf reiner Mutter-zu-Mutter-Ebene, da es ja wenig mit Stillberatung zu tun hat: Hier muss ich mich einfach mal anschließen. Das war/ist bei unseren beiden Kindern auch sehr ausgeprägt gewesen. Hier ist derzeit bestimmt jedes dritte Weinen ein "ich muss mal, kann aber in der Windel nicht". Dann packen wir das Baby aus und es pullert/pupst/... entspannt und glücklich strahlend auf den Wickeltisch. Und ja: das kommt am häufigsten vor, wenn die Wegwerfwindel schon voll ist oder wenn ein Body sie zu eng in den Schritt drückt. War bei unserem ersten Kind genauso. Deshalb muss man nicht windelfrei machen, aber zu wissen, dass Weinen auch manchmal einfach "bitte pack mich mal aus, damit ich mich erleichtern kann" heißen kann, hat uns schon oft geholfen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Ihr glaubt nicht, wie gut es tut, dass ihr euch interessiert dem Thema zuwendet und Ratschläge gebt.
Irgendwie nimmts hier, ausser mein Mann, nicht so wirklich jemand ernst...
Deswegen direkt nochmal ein Danke amn alle!!

Oh nein Klara, ich hoffe, ihr habt sie beruhigen können, irgendwie. Nimmst du nie die Fluorid Tabletten?

Was den Milchzucker angeht, nein, den lassen wir schon lange weg. Es flutscht auch gut ohne...

Familienbett ist halt nur durch unser Babybay möglich. Aber reicht auch, denk ich. Aufstehen muss man nicht und raus bzw. reinhieven geht ja. Ich will diese Nacht aber aufstehen und in seinem Zimmer zum stillen. Damit er hinterher ein Bäuerchen machen kann. Wenn ich ihn so zurücklege, passiert nicht viel, weil er schon schläft. Mal schauen, vlcht macht er was im laufen, trotz schlafen...
Nur das nuckeln ist nicht an den BW. Er nimmt die nicht zum nuckeln. Wirklich "nur" zum trinken.

Ja, abhalten...
So wirklich trauen ohne Windel bis jetzt nicht. Noch kann ich aber auch nicht unterscheiden, welcher Gesichtsausdruck was sagen soll... oder schreien... gut, wenn man es nicht testet, wird man es nie wissen...
Werde mal auf dem Wickeltisch, wenn er das nächste Mal wegen Blähungen drückt, testen. Mit offener Hose/Windel.
Hosen ziehen wir ja schon gar keine an. Naja doch, sehr sehr selten. Hab das Gefühl, dass es besser ohne läuft. Und noch sehen Strampler ja süss aus :D

Die letzte Nacht war Horror. Monsieur ist schnell eingeschlafen, schnell konnte der Schnuller raus. Und dann lagen wir wach da und konnten nicht schlafen. Zu warm mit, zunkalt ohne Decke. Und als es dann ging, kam er alle anderhalb Std :( und davor hst er auch nur 3,5 Std geschlafen....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“