Welche (Winter-) Schuhe im ersten Laufwinter?

Moderatoren: Toony, Momolina

goweende
gehört zum Inventar

Welche (Winter-) Schuhe im ersten Laufwinter?

Beitrag von goweende »

Angelehnt an den Thread "Outdoor-Klamotten für Lauflings ersten Herbst und Winter" frage ich mich, welche Schuhe für den ersten Laufwinter in die Auswahl kommen sollten.

Meine Kleine ist derzeit knapp 17 Monate alt, läuft seit knapp drei Monaten und dies noch in den Behrens Canna, Römersandalen und Lederpuschen. Seit ein paar Tagen passt sie in die "Krabbelschuhe" von Elefanten (die mit der weichen Ledersohle, die nur vorne und an der Ferse Gummiebesatz haben). In denen hat sie bei manchen Untergründen (z.B. manchen Fliesen) wesentlich mehr Halt, als in den Canna, mit denen sie bereits einige Male böse weggerutscht ist.
Der Herbst/Winter lässt hoffentlich noch auf sich warten, aber die Canna werden in Kürze zu klein werden und dann müssen wir an das nächste Paar denken.
Was habt Ihr Euren Kindern im ersten Laufherbst-/ und -winter angezogen?
Bislang erschienen mir die meisten angefühlten "Laufanfänger-Schuhe" als doch recht fest in der Sohle - mir noch zu fest für meine Tochter, daher noch die Römersandalen und die Canna. Gibt es Schuhe/Stiefel in kleinen Größen (wohl 21/22) mit wasserdichter Membran, möglichst noch relativ weicher Sohle und evtl. sogar Wollfutter??

Liebe Grüße,
goweende
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche (Winter-) Schuhe im ersten Laufwinter?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ich war damals ganz begeistert von den Naturino Poznurr Stiefelchen, komplett mit Wollfütterung. Die Sohle ist überhaupt nicht rutschig und hat Profil (also Grip im Schnee), trotzdem ist der ganze Schuh flexibel und biegsam.

Bei Bisgaards muss man aufpassen, die gibt es mit flexibler Sohle, aber auch recht steif... Da würde ich gezielt auf die Laufanfänger-Schuhe schauen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

...häng mich mal dran. Ich befinde mich in genau der gleichen Situation. Bin schon gespannt auf weitere Vorschläge.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Vielleicht sind die Lauflernschuhe von den Waldviertlern was für Euch. Wir sind auf jeden Fall ganz begeistert und kaufen bald das dritte Paar! Wunderbar weich und flexibel, alles aus Ecopell-Leder und dann auch noch bezahlbar. Gibt's auch in gefüttert - wir haben sie letzten Frühling aber einfach ein bisschen großer gekauft und schöne handgestrickte Wollsocken angezogen.
www.gea.at
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Angeles
Wie sind die Waldviertler denn von der Sohle her? Ist die schön biegsam? Auf den Internetbildern sieht mir die Sohle eher dick und daher ev. auch starr aus. Welches Modell meinst du?
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Die Lauflerner von Jochie haben eine suuuuuper weiche Sohle und weiches Leder und die gibt es auch gefüttert. Sind eventuell nicht für den ganz ganz kalten Winter geeignet weil es ja keine Winterstiefel sind, aber mit Sicherheit für Herbst und Spätherbst. Meine Tochter fing im Februar damit an draußen zu laufen und da war es hier immer noch saukalt. Ich hatte noch so richtige Winterstiefel aus Gore Tex ersteigert, aber die gingen gar nicht, viel zu hart - zumindest für meine damals absolute Lauf-Beginnerin. Diesen Winter wird sie wohl auch mit solchen schon klarkommen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Oh, interessant, das kommt auch noch auf uns zu.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Elefanten Schuhe "Lauflerner gefüttert" gab es bei uns im ersten Winter ;)
Die waren zum Schnüren und die Sohle war relativ weich, da gibt es ja dieses 1-2-3 Step System irgendwie..
1 ist Krabbelschuh ohne feste Sohle, 2 ist Free mit so einer sehr flexiblen Sohle und 3 dann die erste richtige durchgehende Sohl.... (irgendwie so)

Also so einer war es:
http://img1.mamikreisel.de/images/item_ ... 1356612255

nur gefüttert halt.
Bild
Bild
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Welche (Winter-) Schuhe im ersten Laufwinter?

Beitrag von goweende »

Die Waldviertler klingen wirklich gut. Wie fallen die aus, normal, groß, klein? Für welche Fußbreite sind die geeignet?
Die gefütterten Jochies klingen auch super, aber meine Kleine hat eher keine schmalem Füße und ich lese da, dass die wohl eher für schmale bis mittlere Fußbreite geeignet sind... Und wohl für den Winter zu dünn? Stimmt dies beides nach Eurer Erfahrung?
Die Elefanten Lauflerner, welcher Sohlentyp ist das -vermutlich Stufe 3? Ich habe erst vor einigen Tagen diverse Sohlen bei Deichmann befühlt und “gebogen“: Irgendwie kamen mir da eigentlich alle recht (zu) steif vor, besonders die Stiefel... (bis auf die Lauflerner mit nur Gummierung an Ballen und Ferse, die es nur bis Gr. 21 gibt)
Muss meine Kleine wirklich mit schon so harten Sohlen durch den Winter laufen? Selbst die gefütterten Peppino's mit Sympatex, die im anderen Laden standen, finde ich noch relativ hart. Oder bin ich da schlicht zu empfindlich??

Per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Ich kann Ricosta empfehlen (Pepino). Die gibt es warm gefüttert (unsere hatten glaube ich sogar ein Wollfutter!), wasserdicht und butterweicher Sohle. Federleicht sind die Schuhe auch. Allerdings sind auch bei Ricosta nicht alle Schuhe so weich, aber die meisten. Wir haten damals für Ida dieses Modell und ich würde es jederzeit wieder kaufen: http://www.ebay.de/itm/Pepino-By-Ricost ... 5af44af40c
Die haben wirklich alle meine (hohen) Ansprüche erfüllt. Wahrscheinlich werden es diese oder eben der Nachfolger auch für Leni, wenn sie dann dann läuft.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“