Hilfe - Sie fordert und fordert - brauche Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kloesschen
SuT-Sponsor

Hilfe - Sie fordert und fordert - brauche Rat

Beitrag von Kloesschen »

Es geht um meine Kleine Maus gerade 6.Monate alt geworden. Beim vierten Kind denkt man man weiß alles ;-) Aber diese kleine fordert mich heraus :-)

Sie ist sehr zart aber groß - wächst in Ihrer Kurve aber gut. Sie möchte gerne essen sowas hab ich noch nie erlebt. Von Mamas zarter Beikost Einführung hält Sie mal gar nix, verputzt alles was ich Ihr anbiete und ICH beschließe dann halt das es jetzt genug ist.

Mein Problem: Wieviel darf ich Ihr denn geben? Der Plan war Mittags anfangen zu ersetzen wir essen gerade Kartoffel Möhre. Danach stillt Sie noch wenig.

Mittags nach dem aufwachen biete ich die Brust an, Kind meckert saugt - Milch läuft links und rechts aus dem Mund. Nörgelig - unzufrieden - Mutter matscht Banane Kind Strahlt und verdrückt das Ding.

Dann ist Ruhe bis zum Abend - aber ich möcht doch jetzt nicht rapide ersetzen? Ich hab das Gefühl die hat Null Lust auf Milch.... Was geben?

Nachts wird dann wieder alle 3 Stunden gestillt, Sie liegt neben mir und holt sich was Sie mag.

Hat mir jemand Rat?
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
palme56
alter SuT-Hase

Re: Hilfe - Sie fordert und fordert - brauche Rat

Beitrag von palme56 »

Ich finde das ganz in Ordnung so, sie holt sich ihren Milchbedarf ja anscheinend nachts. In dem Alter hat mein Kind tagsüber auch nicht so viel gestillt, weil es neben dem Essen ja noch sooooooo viele andere Dinge zu entdecken gab, Stillen war da total uninteressant, dafür hat er nachts dann fleißig getrunken.

Ich habe einfach weiter angeboten und wenn er nicht wollte - ok, dann nicht.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ja ich seh das wie Du aber das Kind ist unzufrieden und will essen... Keine Milch sondern Nahrung. Ich bin mit aber unsicher was ich jetzt schon geben soll - So geballt. Ich wollte halt zinächst eine Mahlzeit ersetzten aber Sie will mehr davon...
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Da habe ich mir, ehrlich gesagt, gar keine Gedanken gemacht. Für mich war klar, BLW, als er dann soweit war, hat er das Fingerfood teils nicht so gemocht und Brei bekommen, da durfte er dann Morgens, Mittags und Abends von haben was er wollte, das war mal mehr, mal weniger, mal gar nichts, mal echt viel. Ich habe nach und nach verschiedene Lebensmittel eingeführt, 5 Tage nur Apfel, dann Birne 5 Tage, Mango, Brot, Gertreidesorten ... Ihm hat es nichts ausgemacht und ich glaube mit 7 oder 8 Monaten habe ich das auf 3 Tage reduziert und mit 10 Monaten hat er das meiste von uns mitgegessen und hat höchstens mal abgewandelte Gerichte bekommen, wenn das Essen zu scharf gewürzt war.

Es gibt hier den Thread "Grundinformation zur Einführung von Beikost", der für mich wichtigste Satz war und ist:

Grundsätzlich dürfen Babys ab dem Beikoststart SELBST auswählen, was und wieviel sie gern essen mögen. Bei sehr leichten/untergewichtigen Babys ist es sinnvoll, dabei auf besonders hochkalorische Beikost zu achten.

Da habe ich mich dran gehalten, ich denke solange man alles selbst kocht und keine Fertigprodukte verwendet darf Baby fast alles essen. Wir haben allerdings auch keine Allergien, so dass ich da recht frei mit umgegangen bin.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

Genau, lies Dir mal die Grundinformationen zur Beikosteinfuehrung (Unterforum Ernaehrung, kann grad leider nicht verlinken) durch, das beruhigt sehr!

Ersetzen musst Du gar nix! Es heisst nicht umsonst BEIkost, anstelle von ANSTATTkost. Du kannst Deine Tochter ganz normal stillen und ihr einfach nach Lust und Laune Fingerfood vom Familientisch anbieten. Im 1. Lebensjahr muss man, wenn keine familiaere Vorbelastung in Sachen Allergien besteht eigentlich nur beachten, keinen Honig, ganze Nuesse (Erstickungsgefahr) und stark gesalztes (wegen der Nieren) zu geben. Ausserdem sollte man Trauben, Kirschen, Kirschtomaten am besten halbieren oder vierteln.
Das wochenweise Einfuehren von Lebensmitteln hilft nicht bei der Allergievermeidung, sondern macht nur das Finden des Ausloesers einfacher.
Wenn ihr vor dem Essen gerade gestillt habt, super, wenn sie hinterher stillen moechte, auch okay. Am besten Stillen und Essen voellig entkoppelt betrachten.

Liebe Gruesse von der Insel,

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
rosarot

Beitrag von rosarot »

Ich glaube das ist nicht Kloesschens problem :D sondern dass die Kleine eben nicht stillen möchte, sondern nur feste Nahrung !
Hier ist es gerade ähnöich, Milch findet sie doof dafür verdrückt sie riesige Mengen an Brei, ich kenne das auch nicht so von den großen.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ach ja genau - mein Problem ist eher das die kleine die Milch ablehnt - und am liebsten nur noch Brei essen würde. Das kenne ich so nicht von meinen drei anderen Kindern. Da war es IMMER anders herum.

Ich bin nur verunsichert ob es gut ist die Kleine gleich morgens - mittags - abends mit Brei zu füttern. Wir hatten gerade wieder die Situation, Kind nörgelig - unruhig - Brust wird verweigert -Daumen im Mund. Dann gabs Karotte/Kartoffelbrei und zwar richtig viel. Kind danach wie ausgewechselt, lacht - gackert und schläft ohne mein zutun einfach im Gitterbett ein :shock:

Danke aber für Eure Erfahrungen ich werde mich die Grundinfos ansehen und dann weiter nach Gefühl handeln. Ich hoffe nur wir stillen trotzdem noch lange weiter... :lol:

Bild
emm

Beitrag von emm »

Wenn Dir ein Erfahrungsbericht weiterhilft:
Loewenkind hat bei Beikostreife auch beschlossen, dass er ab sofort von jeder Mahlzeit was abhaben will. Und wehe, wenn nicht, geh mir mit der Milch weg, schimpf, motz, fuchtel...
Brei und gefuettert werden fand er doof, also gab's Fingerfood. Mit 7 Monaten war er dann motorisch so geschickt, dass er sich satt essen konnte.

Stillen war dann hauptsaechlich noch zum Einschlafen und nachts interessant - deshalb hab ich mir auch keine grossen Sorgen gemacht. Das klingt bei euch ja ganz aehnlich. Du liest Dich, als waere nachts stillen fuer Dich auch okay?

inzwischen ist Loewenkind fast ein Jahr alt, haut beeindruckende Portionen weg und wir stillen noch ca. 5 Mal am Tag. Hauptsaechlich zum Einschlafen/runterkommen/troesten. Bei akutem Zahnen gern auch oefter und nachts mehr oder minder durch +aechz+

Die Profis kennen sich da besser aus, aber falls Du Dir Sorgen wegen der Milchmenge machst, kannst Du evtl. zwischendurch abpumpen, falls Du dazu kommst?

Unser ganz persoenliches Fazit: auch mit einem begeisterten Esser muss die Stillbeziehung nicht mit Beikoststart oder kurz danach aufhoeren... (:

Liebe Gruesse von der Insel,

. ..tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“