Hallo,
ich kenne das Thema windelfrei schon länger, aber leider leider habe ich jetzt erst angefangen. Mein Sohn ist schon 15 Monate alt. Seit einiger Zeit mache ich immer pssssss, wenn er pipi macht (er ist oft nackt).
Seit 3 Tagen sind wir richtig dabei, er ist fast die ganze Zeit tagsüber nackt oder hat nur eine Unterhose an, sogar draußen. Ich setze ihn oft auf die Toilette nach dem Aufwachen, Stillen und zwischendurch und mache pssss.
Ergebnis: Viele viele Pfützen und nur ein Mal am ersten Tag Pipi in die Toilette.
Er zeigt gar keine Signale, und er reagiert auch nicht auf mein psssss. Er kann einfach nicht loslassen und dann oft 1-2 Minuten später pinkelt er auf den Teppich.
Er weiß aber inzwischen, dass Pipi in die Toilette gehört und ist auch schon mal nach Pipi auf den Teppich ins Bad gelaufen und hat seinen Toilettenaufsatz auf die Toilette gelegt. Das fande ich schon toll! Aber "auffangen" konnte ich nur ein Mal etwas.
Irgendwie denke ich, wenn es 2-3 Mal klappen würde, würde er es auch verstehen, aber so weit kommen wir einfach nicht. Hat jemand Tipps für uns als Spätstarter? Wie lange sollte es dauern, bis es "Erfolge" gibt? Oder bin ich zu ungeduldig nach nur 3 Tagen?
Danke für Eure Hilfe, ich bin sehr gespannt,
Nanina mit großem Schlawiner 10/2006 und kleinem Schlawiner 04/2012
Spätstarter - keine Reaktion auf Schlüssellaut
-
nanina
- Herzlich Willkommen
-
Lösche Benutzer 13722
Re: Spätstarter - keine Reaktion auf Schlüssellaut
Ich glaube du musste deine Erwartung wirklich etwas zurück Schrauben und euch Zeit geben. Er muss sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen und verstehen, was der ganze Quatsch soll.
Selbst bei Kleinen Babys dauert das mit dem Schlüssellaut seine Zeit.
Oft sind die Kinder durchs neue Abhalten etwas irritiert, so dass sie gar nicht loslassen können. Unser kleiner Mann macht z.B. auch nicht, wenn ihn meine Mama abhält, weil das für ihn nicht zusammen passt... Ich würde an deiner Stelle weiterhin pssssst machen, wenn er Pfützen macht, damit es sich vielleicht doch noch festigt und versuchen so abzuhalten, wenn du dir recht sicher sein kannst, dass er wirklich mal muss (nach dem Schlafen, tragen...)
Oft sind die Kinder durchs neue Abhalten etwas irritiert, so dass sie gar nicht loslassen können. Unser kleiner Mann macht z.B. auch nicht, wenn ihn meine Mama abhält, weil das für ihn nicht zusammen passt... Ich würde an deiner Stelle weiterhin pssssst machen, wenn er Pfützen macht, damit es sich vielleicht doch noch festigt und versuchen so abzuhalten, wenn du dir recht sicher sein kannst, dass er wirklich mal muss (nach dem Schlafen, tragen...)
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe bei meiner Tochter von Anfang an, also ab Geburt, mit dem Schlüssellaut gearbeitet, aber sie hat nie darauf reagiert. Ein Laut war für sie scheinbar einfach nicht passend. Sie hat am Anfang darauf reagiert, dass sie das Töpfchen unter ihrem Hintern gespürt hat (frei abhalten hat für sie auch nicht gepasst) und mittlerweile ist ein Buch der optische Schlüsselreiz. Hab ich beides nicht so gewollt bzw. nicht bewusst „antrainiert“. Das kam halt so und ich kann es schlecht ändern. Echt nervig, wenn man immer ein Buch dabei haben muss, damit sie sich unterwegs entspannen kann
Wenn sie von sich aus alleine aufs Töpfchen geht, kann sie aber auch ohne Buch pullern. Sonst läuft es meistens in dem Moment, in dem sie das Buch erblickt.
Sie redet übrigens wie ein Wasserfall und ist geräuschempfindlich, also dass sie nicht auf den akustischen Schlüsselreiz reagiert hat nichts damit zu tun, dass sie schlecht hört.
Wenn sie von sich aus alleine aufs Töpfchen geht, kann sie aber auch ohne Buch pullern. Sonst läuft es meistens in dem Moment, in dem sie das Buch erblickt.
Sie redet übrigens wie ein Wasserfall und ist geräuschempfindlich, also dass sie nicht auf den akustischen Schlüsselreiz reagiert hat nichts damit zu tun, dass sie schlecht hört.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Amanda2
- Herzlich Willkommen
Ich denke auch du solltest deinem Sohn Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen. 3 Tage sind ja jetzt noch keine Ewigkeit. Mein Kleiner hat auch über eine Woche gebraucht bis es einmal so richtig gut funktioniert hat. Sei geduldig und versuche es weiterhin. Irgendwann klappt das schon und dann ist die Freude umso größer! 
-
nanina
- Herzlich Willkommen
Hallo,
danke für Eure aufmunternden Antworten!
Wir versuchen es weiter. Auffangen konnte ich nichts mehr und auslösen leider auch nicht.
Trotzdem finde ich es toll, in den letzten Tagen eigentlich nur nachts eine Windel benutzt zu haben! Die vielen nassen Unterhosen (und auch Pfützen
) nehme ich bei diesem Wetter gerne in Kauf...
Mich würde noch sehr interessieren, wenn ihr den Schlüssellaut etc. macht, wie lange es dauert bis dann Pipi kommt. Kommt es sofort oder erst nach einigen Minuten?
@marykate: da sieht man ja, dass das mit dem Entspannen und loslassen eben gar nicht so einfach ist...
Viele Grüße,
danke für Eure aufmunternden Antworten!
Wir versuchen es weiter. Auffangen konnte ich nichts mehr und auslösen leider auch nicht.
Trotzdem finde ich es toll, in den letzten Tagen eigentlich nur nachts eine Windel benutzt zu haben! Die vielen nassen Unterhosen (und auch Pfützen
Mich würde noch sehr interessieren, wenn ihr den Schlüssellaut etc. macht, wie lange es dauert bis dann Pipi kommt. Kommt es sofort oder erst nach einigen Minuten?
@marykate: da sieht man ja, dass das mit dem Entspannen und loslassen eben gar nicht so einfach ist...
Viele Grüße,
-
nanina
- Herzlich Willkommen
Hallo,
heute an Tag 6 hatten wir wieder einen Treffer ins Töpfchen! Juhuuuu! Ansonsten viele Pfützen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich bleibt das Wetter so warm, ich glaube das erleichtert den (späten) Start ungemein...
Viele Grüße
heute an Tag 6 hatten wir wieder einen Treffer ins Töpfchen! Juhuuuu! Ansonsten viele Pfützen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich bleibt das Wetter so warm, ich glaube das erleichtert den (späten) Start ungemein...
Viele Grüße
nanina mit großem Schluri 10/2006, kleinem Schlawiner 04/2012 und Prinzesschen 04/2015
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schau mal in den Thread Windelfrei / Töpfchen Ü1 
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)