zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säugling

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säug

Beitrag von emm »

Genau - das, was die Brust prall macht, ist NICHT die "fuer die naechste Mahlzeit bereitgestellte Milch", sondern einfach nur eine Schwellung. Manche Frauen (ich zB (; ) haben auch sehr frueh im Verlauf der Stillbeziehung gar keine prallen Brueste mehr, da ist immer alles weich.
Das sagt also ueberhaupt nix ueber die vorhandene Milchmenge aus, die Milch wird waehrend des Stillens produziert.

Beruhigt Dich das ein bisschen?

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das hört sich doch toll an.

Bitte versuche an eine Waage zu kommen, damit wir sicher sein können, dass die Gewichtszunahme passt. So ist eine gute Stillberatung möglich.

Wegen Deiner Brüste. Hart anfühlen tun sie sich eigentlich nur am Anfang der Stillbeziehung. Ich habe mir das immer damit erklärt, dass die Brust quasi Muskelkater hat, die Drüsen geschwollen sind und sich dadurch alles hart anfühlt.

Die meiste Milch wird erst während des Stillens produziert, die ist vorher nicht in Deinen Brüsten gespeichert, Du hast also keine Tetrapaks an Dir dran hängen, aus denen das Baby trinkt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Wieder vieln Dank an alle.

Waage wird definitiv besorgt, leider hatte ich bislang Pech it den Apotheken... aber nun kaufe ich eine von e....Kleinanzeigen, ich hoffe dass ich sie heute abholen kann.

Mir geht es mal so mal so.... es kostet soviel Kraft und hoffe dass es ganz bald bergauf geht. Das halte ich kaum aus so...

bisherige Gewichtsdaten die ich noch kriegen konnte:

30.06 - 3060 Krankenhaus
3.07 -Entlassgewicht 2740 Krankenhaus

3.08 - 3060 - Hebamme
7.08 - 3110 - Hebamme
8.08 - 3070 - Kinderarzt
12.08 -3170 Hebamme
14.08 - 3210 Hebamme

Das erst mal. Pipi Windeln macht sie weiter meist 5 volle am Tag.
Allerdings hat sie nur einmal in der Woche Stuhl, dann aber sehr sehr viel mit ich glaube starken Bauchkrämpfen usw..
Massieren dann den Bauch, geben Kümmelzäpfchen.... und das hilft dann sie zu erlösen.

Wie gesagt ich hoffe dass heute oder morgen spätestens die Waage kommt.

Ich weiss vorher ist es schlecht mi einer vernünftigen Beratung in meinem Falle. Trotzdem Danke.

Die Kleine meldet sich fast weiter stündlic. Die letzte Nacht hat sie allerdingsvon 22-3:30 Uhr geschlafen. hab sie auch schlafen lassen. Hoffe das war ok. Am Tag schläft sie kaum länger als 2 Stunden und dass auch nur im Tuch.

Liebe Grüße
Milla
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

BEKOMME gleich eine waage.....
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Ok.ich hab die waage. .... ich wills jetzt alles richtig machen und tue alles... damit die kleine zunimmt. Meine Nerven sind blank. Bin bereit zu zufüttern. .. nur will es nicht blind einfach so machen. ..
Nun meine Frage ... was soll ich nun tun..
1. Jeden Tag gleiche uhrzeit wiegen .... und auch vor und nach stillen wiegen?
2. Jeden tag stillzeiten genau aufschreiben und volle windeln

Und weitermachen wie bisher? und wann und wie zufüttern dabei? ?
Habe gelesen mit löffel zufüttern. .. aber wann und wieviel?

Habe zuviel angst dass sie hunger leidet und einen Schaden bekommt. Mein mann ist nun auch umgeschwenkt da er sich die gewichtskurven angeschaut hat und gesehen hat wo unseretTochter liegt ...
Nämlich auserhalb des normbereiches
Und bin dankbar für Ratschläge

Liebe grüße
Milla

Ich habe plötzlich noch mehr panik als denn je. ...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ist jetzt in der Zwischenzeit irgendwas passiert? Wurde gewogen von der Hebamme? WArum hast Du Panik?
Milla hat geschrieben:1. Jeden Tag gleiche uhrzeit wiegen .... und auch vor und nach stillen wiegen?
Jeden Morgen wiegen, nackt, hier posten. Nein, nicht vor und nach dem Stillen wiegen.
2. Jeden tag stillzeiten genau aufschreiben und volle windeln
Genau, min. 12x anlegen in 24 Stunden, Anzahl hier aufschreiben, Windeln zählen
Und weitermachen wie bisher? und wann und wie zufüttern dabei? ?
Hast du irgendwelche Infos für mich, wie es jetzt im Moment aussieht, habe ja ne ganze Weile nichts von Dir gelesen...
Habe gelesen mit löffel zufüttern. .. aber wann und wieviel?
Ich würde das BES vorschlagen, oder den Becher.
Habe zuviel angst dass sie hunger leidet und einen Schaden bekommt. Mein mann ist nun auch umgeschwenkt da er sich die gewichtskurven angeschaut hat und gesehen hat wo unseretTochter liegt ...Nämlich auserhalb des normbereiches
Was für Gewichtskurven? Wo liegt sie denn? Bitte gib mir alle Infos, die du hast, also vor allem alle Gewichtsdaten, die Du hast. Panik hilft uns nicht weiter, wir müssen systematisch vorgehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Hallo.... vieln Dank für die schnelle Antwort.

Nein, es ist nichts Gravierendes passiert. Ich hab einfach Angst es nicht gut und rchtig genug zu machen... und manchmal ist das Gefühl sehr stark.

seit ich mein Stillverhalten nach Eintreten in dieses Forum etwas verändert habe : noch mehr anlege ist das Gewicht auf jeden Fall weiter gestiegen, das ist ja schon mal gut.... aber ich denke noch lange nicht ausreichend.

das sind gewichtsmässig alle Daten die ich habe

3.08 - 3060 - Hebamme
7.08 - 3110 - Hebamme
8.08 - 3070 - Kinderarzt
12.08 -3170 Hebamme
14.08 - 3210 Hebamme
17.08 - 3240 auf unserer Waage (die wir seit heute haben)

(=dazu muss man sagen, dass die Gewichtsdaten alle zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedlichen Waagen gemessen wurden)

Ich werde nun alles aufschreiben und dann in diesem Forum posten wie ich wann wielange stille, wieviel sie wiegt und wieviel volle Windeln sie hat.
Momentan habe ich alles versucht mit einer Stillapp zu dokumentieren, aber es klappt doch nicht so gut damit wie gedacht. Deshalb schreibe ich es nun per Hand besser auf.
Ich stille sie momentan so viel wie es geht, jedesmal wenn sie sich meldet. Das ist wenn sie zwischendurch nicht im Tuch schläft ca. jede Stunde.
Wenn sie im Tuch schläft, gibt es meist eine längere Pause von 1-3 Stunden (1x täglich)
Letzte Nacht Abend hat sie von 22 Uhr bs 4:30 geschlafen. Hätte ich sie wecken müssen? Ab jetzt versuche ich genaue Angaben mitzuteilen.

BES oder Becher zufüttern? Ok... werde zuerst einmal das mit demBecher probieren, aber wieviel soll ich wann und wie dazu geben? Reicht zweimal am Tag zufüttern und wieviel?

Mein Mann hat im Internet unter den Gewichtskurven der Perzentilen indischer Kinder nachgeschaut und festgestellt dass unsere Tochter selbst nach indischen Verhältnissen unter der 3% Perzentile liegt. Das hat ihn auch etwas schockiert. Vielleicht hat sich das auch auf mich übertragen.

Vielen vielen Dank. Und bis bald

Milla
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

so nun ist es komplett. Tschuldgung .... hatte die ersten beiden Daten vergessen

30.06 - 3060 Krankenhaus/ Geburt
3.07 -Entlassgewicht 2740 Krankenhaus

3.08 - 3060 - Hebamme
7.08 - 3110 - Hebamme
8.08 - 3070 - Kinderarzt
12.08 -3170 Hebamme
14.08 - 3210 Hebamme
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

17.08 - 3240 auf unserer Waage (die wir seit heute haben)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, nur kurz, komme grad erst von der Arbeit, entschuldige die späte Antwort.

Ich hab kurz überflogen, dachte Du hättest ein BES, das hab ich wohl falsch in Erinnerung, sorry. Schau Dir bitte mal die Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern an, was Du Dir am besten für Euch vorstellen kannst.

Ich würde Dir kurzfristig das Bechern, mittelfristig das BES empfehlen (bekommst Du bei amazon zB). Dazu braucht man unbedingt die Elterinfo http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset

Nachts wäre es gut, wenn die Stillpause nicht länger als 4 Stunden wäre. Denkst Du das ist für Euch machbar?

Zur Häufigkeit des Zufütterns: immer NACH dem Stillen. Falls Ihr zunächst bechert oder löffelt, schaut mal, was ihr hinkriegt, morgen ABend schauen wir. Ich würde schon gern über den Tag verteilt min. 250ml anpeilen. Aber keine Panik, wenn das nicht gleich klappt. Sowieso, bitte keine Panik, das kriegen wir schon hin!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“