Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LunaMaria
gut eingelebt

Re: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von LunaMaria »

Hmmmmm ... ach, ich weiß es ja ja auch nicht richtig! Mir tut die Situation einfach leid und ich versuche auch nur, hilflos Tipps zu geben!

Klar, ich denke auch Mumi ist das Beste und würde in der Situation als Mama sagen, mehr als voll stillen und Wasser dazu anbieten kann man nicht.

Meine zehn Tage alte Tochter hatte eine enorme Saugverwirrung, ihr Schwester dagegen absolut gar nicht ... Hauptsache Milch. Wie es bei einem neun Monate alte Baby wäre, weiß ich nicht. Im Gegenteil, da wollen viele dann ja auch nimmer aus der Flasche trinken.

Vielleicht mag sich mal eine Stillberaterin aus den Forum melden?
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von honigtopf2010 »

LunaMaria,

ich konnte einfach nirgends sehen wie alt deine Kinder sind, deshalb fragte ich. Und es ist, wie du schreibst: es geht um ein krankes Kind. Hier steht die Gesundheit im Vordergrund nix weiter. Wenn das Kind Flüssigkeit braucht, braucht es die gleich, nicht nach wochenlanger Übung. Sorry, aber was verstehst du unter 'hilflosen Tipps':lol: ?

@ komalasouz
Ich drück euch die Daumen. In welcher Klinik seid ihr denn? So viele gibt's hier ja nicht. Grüße ausm westlichen Nordosten ;-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von komalasuoz »

honigtopf2010 hat geschrieben:LunaMaria,

ich konnte einfach nirgends sehen wie alt deine Kinder sind, deshalb fragte ich. Und es ist, wie du schreibst: es geht um ein krankes Kind. Hier steht die Gesundheit im Vordergrund nix weiter. Wenn das Kind Flüssigkeit braucht, braucht es die gleich, nicht nach wochenlanger Übung. Sorry, aber was verstehst du unter 'hilflosen Tipps':lol: ?

@ komalasouz
Ich drück euch die Daumen. In welcher Klinik seid ihr denn? So viele gibt's hier ja nicht. Grüße ausm westlichen Nordosten ;-)
nicht hilflose tipps, sondern hilflos tipps geben hat sie geschrieben ;) ist ja ein kleiner feiner unterschied....
welche klinik das ist will ich hier nicht genau benennen, aber wir sind seit heute wieder zu hause, nachstationär entlassen, seine werte haben sich wieder verschlechtert, sind wieder über 50, aber sie können wohl erstmal nix weiter machen, das sollen die nachwirkungen der bakterien sein...jetzt müssen wir 2x wöchentlich zur kontrolle, nächste woche gehen wir noch zu einem nephrologen....also heißt es derzeit abwarten....das macht mich ganz kirre :evil:
na dann grüß ich mal zurück ausm östlichen nordosten ;)
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

kleines update:

nach 1,5 wochen war der leukozytenwert nun besser, aber dieser keto-wert viiiiiel zu hoch, wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt der an, ob der körper genug flüssigkeit bekommt und wenn dieser wert zu hoch ist, geht der körper auf einem gewissen sparkurs und dann werden diese keto-dinger gebildet/vermehrt oder was weiß ich.....
und laut der ärzte liegt das halt daran, dass er zu wenig trinkt (zusätzliches wasser), das stillen dafür nicht mehr ausreicht und weil er natürlich keinen brei bekommt, ich solle es doch immer wieder mit brei versuchen, vllt auch mal mit der spritze.......und traubenzucker mit ins wasser geben!!!

so jetzt meine frage an die experten:
ist das nun sinnvoll???
ich als laie sehe da keinen wirklich sinn darin, was der traubenzucker bringen soll, hat der irgendeine wirkung in dem falle, von der ich nix weiß und brei mit der spritze??? keine ahnung warum, aber das geht mir einfach gegen den strich, oder stelle ich mich da nur an??? ich machs sofort, wenn mir jemand erklären kann wieso und warum....aber die erklärung, weil das besser wäre, reicht mir einfach nicht aus...

könnt ihr mir helfen, bitte????
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Ich bin weder Arzt noch stillberater, aber soweit ich weiß werden die ketonkörper gebildet, wenn der Körper zu wenig Kohlenhydrate bekommt und der Körper in ne extreme unterzuckerung kommt bzw der fettstoffwechsel die überhand nimmt zb bei ner krassen Diät. Ich meine auch bei Diabetikern ist das der Fall wenn das Insulin nicht richtig greift
Dass das mit Wasser zu tun hat wäre mir neu und in der mumi ist ja sowohl Zucker als auch fett drin... wurde er denn auf Diabetes getestet?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo komalasuoz,

also das ist kein stillberaterisches Problem mehr - wenn ein medizinisches Problem im Vordergrund steht, muss da ärztlich beraten werden, nicht stillberaterisch. Ketose kenn ich auch nur im Zusammenhang mit (Hunger-)Stoffwechsel, da werden aus Fettsäuren Ketonkörper gebildet als Folge unzureichender Kohlenhydratzufuhr.
Was das mit Flüssigkeitsmangel zu tun hat, ist mir als med. Laie nicht klar.

Klar ist aber, dass eine Ketose kein wünschenswerter Stoffwechselzustand für ein Baby ist, weil offensichtlich Kohlenhydrate fehlen (ich nehme stark an: daher auch der Vorschlag mit dem Traubenzucker, denn alle Zuckersorten zählen zu den Kohlenhydraten).
Als med. Laie würde ich also vorschlagen: reichlich stillen und definitiv zufüttern, unbedingt kohlenhydratreich. Und falls Dein Baby nicht nennenswert isst, dann eben mit Kohlenhydrate-haltigen Flüssigkeiten.

Ich wünsche Deinem Baby gute Besserung und drücke die Daumen, dass bald alles wieder in Ordnung ist.
LG
Julia
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Kröte hat geschrieben:Ich bin weder Arzt noch stillberater, aber soweit ich weiß werden die ketonkörper gebildet, wenn der Körper zu wenig Kohlenhydrate bekommt und der Körper in ne extreme unterzuckerung kommt bzw der fettstoffwechsel die überhand nimmt zb bei ner krassen Diät. Ich meine auch bei Diabetikern ist das der Fall wenn das Insulin nicht richtig greift
Dass das mit Wasser zu tun hat wäre mir neu und in der mumi ist ja sowohl Zucker als auch fett drin... wurde er denn auf Diabetes getestet?
nein, das wurde er nicht, danke für den tipp, werde das mal ansprechen!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ähm, also nach meinen Kenntnissen wegen eines Diabetespatienten in der Familie:
Ketoazidose bei Diabetes ist NICHT das gleiche wie bei eine "normale" Ketose bei Diät/Hungerstoffwechsel. Ketoazidose ist lebensgefährlich, und gaaanz viele andere Blutwerte wären ebenfalls komplett entgleist, das würde man an den Laborwerten sofort sehen. Wenn "nur" die Ketonkörperzahl erhöht ist, dann ist es "normale" Diät-Ketose.
Aber nachfragen schadet natürlich nie - und Deine Fragen sollte man Dir in der Klinik ja definitiv beantworten.

LG
Julia
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

jusl hat geschrieben:Hallo komalasuoz,

also das ist kein stillberaterisches Problem mehr - wenn ein medizinisches Problem im Vordergrund steht, muss da ärztlich beraten werden, nicht stillberaterisch. Ketose kenn ich auch nur im Zusammenhang mit (Hunger-)Stoffwechsel, da werden aus Fettsäuren Ketonkörper gebildet als Folge unzureichender Kohlenhydratzufuhr.
Was das mit Flüssigkeitsmangel zu tun hat, ist mir als med. Laie nicht klar.

Klar ist aber, dass eine Ketose kein wünschenswerter Stoffwechselzustand für ein Baby ist, weil offensichtlich Kohlenhydrate fehlen (ich nehme stark an: daher auch der Vorschlag mit dem Traubenzucker, denn alle Zuckersorten zählen zu den Kohlenhydraten).
Als med. Laie würde ich also vorschlagen: reichlich stillen und definitiv zufüttern, unbedingt kohlenhydratreich. Und falls Dein Baby nicht nennenswert isst, dann eben mit Kohlenhydrate-haltigen Flüssigkeiten.

Ich wünsche Deinem Baby gute Besserung und drücke die Daumen, dass bald alles wieder in Ordnung ist.
LG
Julia
danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter.
wir sind auch nach 2,5 wochen krankenhaus noch in nachstationärer behandlung, also ärztlich beraten und behandelt werden wir,
mich interessierte nur eine andere meinung mit stillhintergrundwissen, denn mir ist bekannt und das habe ich in
den letzten monaten immer wieder gemerkt, dass unsere ärzte da anscheinend nachholbedarf haben.
aber gut, dann werde ich das angehen...
eine frage habe ich diesbezüglich noch an dich: gibts da eine empfehlung für kohlenhydrathaltige flüssigkeiten??
wasser mit traubenzucker? andere getränke? der arzt meinte ev auch brei aus der spritze?

er ist keine nennenswerte mengen, zur zeit verweigert er mal wieder fast alles, manchmal isst er eine nudel, lutscht am butterbrot....

DANKE!!
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

jusl hat geschrieben:ähm, also nach meinen Kenntnissen wegen eines Diabetespatienten in der Familie:
Ketoazidose bei Diabetes ist NICHT das gleiche wie bei eine "normale" Ketose bei Diät/Hungerstoffwechsel. Ketoazidose ist lebensgefährlich, und gaaanz viele andere Blutwerte wären ebenfalls komplett entgleist, das würde man an den Laborwerten sofort sehen. Wenn "nur" die Ketonkörperzahl erhöht ist, dann ist es "normale" Diät-Ketose.
Aber nachfragen schadet natürlich nie - und Deine Fragen sollte man Dir in der Klinik ja definitiv beantworten.

LG
Julia
das beruhigt mich, es waren wirklich lediglich die leukozyten (ursprünglich eine harnwegsinfektion, die werte werden nun besser) und die ketonkörper (die derzeit noch weit zu hoch sind), ansonsten war alles normal, es wurde mehrfach blut abgenommen und kontrolliert!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“