Arme-raus-Tragling Rücken & Schlafen - wie?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Arme-raus-Tragling Rücken & Schlafen - wie?
Hi ihr Lieben,
wie macht ihr das bei euren Arme-raus-Traglingen, wenn sie auf dem Rücken einschlafen? Denn einfach mal so die Arme wieder einbinden ist ja nicht, ohne alles nochmal aufzumachen...
Bindet ihr die Kleinen dann nochmal neu ein, mit Arme drinnen?
Lasst ihr es so und fixiert nur den Kopf mit nem Schal?
wie macht ihr das bei euren Arme-raus-Traglingen, wenn sie auf dem Rücken einschlafen? Denn einfach mal so die Arme wieder einbinden ist ja nicht, ohne alles nochmal aufzumachen...
Bindet ihr die Kleinen dann nochmal neu ein, mit Arme drinnen?
Lasst ihr es so und fixiert nur den Kopf mit nem Schal?
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Arme-raus-Tragling Rücken & Schlafen - wie?
Manchmal wurstelt Leo seine Arme selber ins Tuch, wenn er müde ist.
Öfter bitte ich ihn darum, mir seine Hand zu geben, fasse sie mit meiner gegenüberliegenden Hand und kann dann das Tuch über seinen Arm ziehen.
Das ist schwer zu erklären.
Leo streckt den rechten Arm nach vorne, ich greife seine Hand mit meiner Linken. Meine Rechte fasst möglichst weit hinten ins Tuch und zieht es über Leos Arm. Meistens nimmt er dann selber den Arm ganz rein.
Das mach ich mit beiden Armen.
Dann greife ich mit beiden Händen nach hinten, möglichst weit ins Tuch und ziehe die Kopfkante höher und mit den oberen ca 15cm Tuch nach vorne. Das was ich dann in der Hand habe, wickle ich um meine Rucksackträger.
Dann korrigiere ich meist nochmal die Anhockung, damit er einen runden Rücken macht umd den Kopf bequem nach vorne legt.
Ich weiß nicht, ob das jetzt „trageberaterisch und anatomisch” ok ist. Aber für uns klappt das so gut, Leos Kopf hängt nie nach hinten und für mich ist es praktikabel, weil neu binden ein wieder waches Kind bedeuten würde
Und Arme rein kommt für Leo nicht in Frage, wenn er wach ist.
Öfter bitte ich ihn darum, mir seine Hand zu geben, fasse sie mit meiner gegenüberliegenden Hand und kann dann das Tuch über seinen Arm ziehen.
Das ist schwer zu erklären.
Leo streckt den rechten Arm nach vorne, ich greife seine Hand mit meiner Linken. Meine Rechte fasst möglichst weit hinten ins Tuch und zieht es über Leos Arm. Meistens nimmt er dann selber den Arm ganz rein.
Das mach ich mit beiden Armen.
Dann greife ich mit beiden Händen nach hinten, möglichst weit ins Tuch und ziehe die Kopfkante höher und mit den oberen ca 15cm Tuch nach vorne. Das was ich dann in der Hand habe, wickle ich um meine Rucksackträger.
Dann korrigiere ich meist nochmal die Anhockung, damit er einen runden Rücken macht umd den Kopf bequem nach vorne legt.
Ich weiß nicht, ob das jetzt „trageberaterisch und anatomisch” ok ist. Aber für uns klappt das so gut, Leos Kopf hängt nie nach hinten und für mich ist es praktikabel, weil neu binden ein wieder waches Kind bedeuten würde
Und Arme rein kommt für Leo nicht in Frage, wenn er wach ist.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Danke dir, Novalia!
Ah, es geht also, die Arme nachträglich noch reinzuwurschteln. Da der Wicht seine Arme auch automatisch runterzieht, wenn ich ihm die T-Shirt-Ärmel ausziehe, könnte ich mir vorstellen, dass er das dann auch macht, wenn ich ihm das Tuch über die Arme ziehe. Ich glaube, ich hab deine Erklärung auch verstanden
Wir sind derzeit noch neu im "Arme raus", aber ich hab gemerkt, dass er wesentlich besser gelaunt ist und auch nicht so schnell nölig wird, wenn er im Wachzustand die Arme draußen hat, deshalb muss das wohl sein.
Wir sind derzeit noch neu im "Arme raus", aber ich hab gemerkt, dass er wesentlich besser gelaunt ist und auch nicht so schnell nölig wird, wenn er im Wachzustand die Arme draußen hat, deshalb muss das wohl sein.
-
sTanja
- Mod a.D.
Ich hab mir immer mit Schal beholfen, das ging auch sehr gut. Angekuschelt hat er sich eh.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem und häng mich hier mal mit dran
@ sTanja: ein Schal ist eigentlich eine gute Idee. wie befestigst du den?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
Ich habe das gleiche Problem und häng mich hier mal mit dran
@ sTanja: ein Schal ist eigentlich eine gute Idee. wie befestigst du den?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
- posy
- Mod a.D.
Den Schal binde ich mir asymmetrisch, d.h. die eine Seite über der Schulter her und die andere Seite unter der Achsel. So verläuft der Schal etwas schräg und der Kopf wird gut gestützt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Danke! Ich probier mal, wie´s so wird, ob der Schal eventuell auch reicht bei uns. Ich hatte den Kleinen erst zweimal mit Arme raus auf dem Rücken, beide Male war er wach und hat rumgeguckt, aber wenn wir in den Wald spazieren irgendwann mal, dann wird er dabei einschlafen. Deshalb dachte ich, ich frag vorher lieber schonmal bei euch nach 
- posy
- Mod a.D.
Ich schätze, es reicht. Aber ich bin gespannt, was du berichtest.
Viel Spaß im Wald!
Viel Spaß im Wald!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Werd' ich auch versuchen, danke für den Tipp!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Wir nehmen einfach eine Mullwindel,zum Dreieck gefaltet und nochmal längs. Die lege ich um ihren Kopf, sobald sie im Rucksack eingeschlafen ist, und klemme mir die Enden vorne unters Tuch. Das hält total gut!