Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sunnie79 »

Genau das meine ich.
Natürlich fühlen sie sich unterschiedlich an, aber gibt es ausser auf dem Karton noch irgendwo ein Zeichen oder so?
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

dawit hat geschrieben:Ich trage fast ausschließlich mit der Emai,weil es immer irgentwie schnell gehen soll und deswegen bin ich mit Tuch auch total aus der Übung.
Jetzt wo der kleine immer mehr sehen will finde ich sie unpraktisch!
Die Träger erschweren die Sicht stark.
Der Brummer ist jetzt bei ca.70 cm und max.8 kg und ich habe schon keine Tuchreserve mehr.
Eine optimale Beutelung erreiche ich weder vorne noch hinten.
Ich trage bei der Hausarbeit auch oft auf dem Rücken,da finde ich die Haltung aber eher suboptimal und schlecht zu beurteilen!
Die Nackenstütze roll ich mir schon vorher ein damit der kleine den Kopf nicht immer so stark nach hinten streckt und zum Schlafen wurschtel ich mir das dann lang und schlage es um den Kopf.
Ich hatte es bei der Beurteilung eines Onbus hier mal gelesen das es zu Überstreckungen des Kopfes bei kleinen Kindern kommt,so sieht das bei ihm auch aus.
Irgentwie habe ich trotz engster Einstellung nicht das Gefühl mit dem Kind eine Einheit zu bilden und meine immer das er etwas rumschlackert.
Vorne bei unveränderter Einstellung der TH ist es recht gut!
Die Verbindung hinten zu zu machen erfordert aber schon einiges an Gelenkigkeit,ist jemand der Familie in der Nähe lasse ich es gerne von der Person machen.
Eigentlich trage ich gerne damit aber wenn ich jetzt lese was ich zu bemängeln habe dann frage ich mich warum.
Huch, dein Posting ist übersehen worden - entschuldige.

Was meinst du denn mit der Tuchreserve? Wo fehlt es denn?
Wenn du die Höhe bzw. Rückenteil-Länge meinst, dann hilft es, wenn du den Hüftgurt etwas weiter unten, also hüftiger ansetzt.

Beim Vorntragen musst du beachten, dass du erst den Gurt im Nacken schliesst und dann erst die Schultergurte festziehst, sonst kommst du wirklich nicht mehr dran.

Was verstehst du denn unter optimaler Beutelung?
Da die Kinder in Tragehilfen mit strukturiertem Hüftgurt immer leicht überspreizt sind, geht unsere Empfehlung weg von einer starken Beutelung/Anhockung. Es ist also völlig in Ordnung, wenn der Po nicht tiefer ist als die Knie. Die Oberschenkel sollte also quasi gerade ausgerichtet sein. Verstehst du, was ich meine?

Sehe ich es richtig, dass du vor allem beim Rückentragen nicht zufrieden bist?

Es kann schon sein, dass die Kopfhaltung nicht so optimal ist. Wenn die Kinder schön eng am Körper des Tragenden sind, sieht das manchmal seltsam aus, wie der Kopf weggestreckt wird. Vielleicht magst du ein Foto einstellen?

Schnooofie hat geschrieben:Hallo!
Wir haben jetzt auch eine emei aber so ganz kommen wir mit den Einstellungen noch nicht klar. In einer anderen Gruppe wurde mir schon gesagt dass der hg höher soll aber ich bekomme es nie so hoch hin dass man ihn von vorn nicht mehr sieht. Und je höher ich den hg mache desto lockerer werden die Schulterträger. Außerdem finde ich geht das rückenteil am baby nicht hoch genug.

Argh, Foto vom Handy lassen sich nicht hoch laden. Mache ich gleich vom pc aus.

Der Ratschlag stimmt nicht ganz. Dein Kind hat deutlich zuviel Luft im Nacken, da das Rückenteil nicht hoch genug reicht. Übrigens muss dein Kind nicht völlig darin verschwinden, aber der Nacken sollte schon gestützt sein.

Du solltest außerdem darauf achten, dass der Hüftgurt schön gleichmäßig sitzt: auf den Fotos ist zu sehen, dass er verrutsch ist, nämlich vorn tiefer als hinten. Das zieht dann irgendwann an den Schultern. Also beim Anlegen darauf achten und schön festziehen!

Klar, je höher der Hüftgurt - umso lockerer die Schultergurte. Die musst du dann nachziehen. Oder geht das nicht mehr?

Es braucht etwas, bis man alle Feinheiten einer Tragehilfe heraus hat - auch hier: Geduld! Ausprobieren! Es wird schon...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Also die Träger sind auf Anschlag. Ich kann nur noch vorn den Träger enger machen aber damit ziehe ich das Kind auch wieder zu hoch. Wie bekomme ich denn das rückenteil an ihren Nacken höher? Nur noch durch den hg?

LG Kristin
Bild
Bild
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Soweit ich das ausprobiert habe, ist das Rückenteil kürzer, je höher du den hüftgurt setzt. "länger" wird es dann wieder ein stück, wenn man es durch straffen der träger quasi hochtieht. stimmt das, liebe expertinnen? Zwerg (größe 80, 10,5kg) wohnt jetzt neuerdings auf meinem Rücken. ich trsge den hüftgurt auch ziemlich hoch, damit er besser sehen kann, habe gleichzeitig die Trägergurte komplett angezogen, sonst ist es mir zu unbequem. Das Rückenteil geht ihm für meine Begriffe dabei schon fast arg hoch. Kann das mal jemand begutachten, bitte?
Sein Papa trägt ihn viel niedriger, weil ihm das wiederum bequemer ist. Dabei muss baby seinen Kopf stärker nach hinten recken, um zu sehen. Ist das in Ordnung so? Ich versuche mal die Bilder hochzuladen.
Baby scheint es im übrigen angenehm zu finden. Waren Samstag den ganzen Tag mit Pausen unterwegs, und er hat nicht einmal geweint.

Schade, klappt nicht vom Handy aus. Muss die Bilder erst kleiner machen. Ich schicke das hier trotzdem schon mal ab. Bilder gibt's dann morgen vom Laptop aus.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

So, hier kommen die Bilder. Also, die Frage ist, sitzt er bei Papa zu tief? Ist das mit den Beinchen in Ordnung? Wird er bei mir nicht zu platt gedrückt? Und allgemein: Ist die Haltung in Ordnung so?

Sorry, dass es so viele Bilder sind, wusste jetzt nicht, wo man es am besten erkennen kann, was ich meine.
Zwerg.jpg
Zwerg2.jpg
Zwerg3.jpg
Zwerg4.jpg
Zwerg5.jpg
Zwerg6.jpg
Überall, wo das Sonnensegel oben ist, schläft er. Ist der Rücken da nicht zu gerade? Das meine ich mit platt gedrückt.
Wie verhindere ich die fiesen Abdrücke in den Kniekehlen?
Fragen über Fragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schnooofie hat geschrieben:Also die Träger sind auf Anschlag. Ich kann nur noch vorn den Träger enger machen aber damit ziehe ich das Kind auch wieder zu hoch. Wie bekomme ich denn das rückenteil an ihren Nacken höher? Nur noch durch den hg?

LG Kristin
Entschuldige bitte, war gestern etwas abgelenkt vom schlecht schlafenden Baby.
Also noch einmal!
Die Höhe des Rückenteils kannst du variieren, indem du den Hüftgurt anders positionierst. Je höher der Hüftgurt, desto kürzer das Rückenteil.
(Das habe ich in dem posting aber auch geschrieben. :wink: )
Wenn du willst, dass dein Kind im Nacken besser gestützt ist, setzt du den Hüftgurt etwas tiefer an.
Dann müsste es auch mit den Trägern wieder besser gehen.

Was meinst du mit:
Ich kann nur noch vorn den Träger enger machen aber damit ziehe ich das Kind auch wieder zu hoch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Hallo!
Ok also andersrum. Ich kann doch vorn die Träger auch enger stellen. Dann ziehe ich das rückenteil an mich ran. Ansonsten ist mir alles zu locker. Ich werde beim nächsten mal den Gurt etwas tiefer setzen, aber eng mache ich ihn, mehr schaffe ich nicht u es drückt auch schon ganz schön arg an den Nieren oder was auch immer sich da an ner Stelle befindet...

LG und danke!
Bild
Bild
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Ich habe die emei auch wieder in Nutzung und mir noch eine Hüftgurtpolstererweiterung genäht seitdem finde ich sie viel angenehmer. Einzig unter einer Achsel drückt eine schnalle - auf der andern Seite nicht ich werde heute nochmal etwas ausprobieren. Es ist eigentlich der einzige fullbuckle den meine Tochter wirklich richtig zu lieben scheint...ich finde auch sie sitzt Super darin. An die Kopfstützen Bändel hab ich mir zur Verlängerung noch Gummibänder genäht, sie schläft nämlich grundsätzlich ein und ich kam einfach nicht an die Bändel...der Druckknopf sitzt etwas ungünstig, ein zusätzlicher wäre echt Super...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Und falls die Erfinderin mitliest einen schönen weichen Brustgurt hätte ich gerne evtl bastel ich mir auch so einen wie beim milamei
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Haben wir hier schon mal einfach mit der Kam-Snap erledigt... 8)

Mailt Eure Ideen doch direkt an die Herstellerin - so kann sie ihre Trage immer weiter verbessern! 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“