Manduca, Rücken rund genug?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Manduca, Rücken rund genug?

Beitrag von alviseluvama »

Hallo,

bisher hatte ich ja ein TT, aber irgendwie ist das verschwunden. Und da mein Mann sich weigerte das TT zu nutzen, aus Angst unser Sohn fällt raus (so ging es ihm beim Kleinen daher jetzt diese Ablehnung beim Krümel), haben wir jetzt eine Manduca gekauft. Leider wusste ich da noch nicht, wie wichtig der runde Rücken ist und frage mich jetzt, ob der Rücken vom Krümel schon zu stark gerade gedrückt wird, oder ob das so okay ist und keine Schäden verursachen kann...
Manduca.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Manduca, Rücken rund genug?

Beitrag von frau schneider »

hallo vicky,

oh, da wünsche ich euch erstmal, dass euer tt wieder auftaucht, hängen ja bestimmt auch viele erinnerungen dran!

ein paar worte zum gerundeten rücken:
babys kommen mit einem komplett gerundeten rücken zur welt. im laufe des ersten lebensjahres erarbeiten sie sich eine aufrichtung ihrer ws, bis diese schließlich die doppel-s-form hat, wie die ws eines erwachsenen. im entspannungszustand, wenn die kraft zur neige geht oder im schlaf, erschlafft die muskulatur aber immer und die ws wird rund. diese physiologischen gegebenheiten können wir beim tragen berücksichtigen, indem wir eine bindeweise oder eine traghilfe wählen, die eine rundung des rückens zulässt. bei der manduca ist das durch die anbringung der träger seitlich am rückenteil nicht möglich, zumind. nicht, wenn man die träger wirklich fest zieht. und das sollte man, um das baby ausreichend zu stützen und sich selbst eine aufrechte haltung zu ermöglichen. bei größeren babys ist im bereich der ws-entwicklung schon einiges passiert, sie schlafen auch nicht mehr ständig beim tragen. darum empfehlen wir diese art von th erst für später, also ab sitzalter.

nun habt ihr aber derzeit nur die möglichkeit, mit der manduca zu tragen, also schauen wir uns das mal an :D
ich weiß, dass laut anleitung die beinchen in der th verbleiben sollen. aber in dieser haltung werden die beinchen verdreht und es wird druck auf die gelenke ausgeübt. der steg ist aber noch viel zu breit für deinen krümel. du kannst den steg aber abbinden, d.h. du nimmst ein bändel, positionierst es knapp über dem hüftgurt um den steg und ziehst den steg damit zusammen. der steg sollte von kniekehle zu kniekehle gehen. die unterschenkel befinden sich dann außerhalb der th und sind frei beweglich. evtl. musst du den rv öffnen, damit das rückenteil dann lang genug ist (bis in den nacken).

magst du das mal probieren und dann schauen wir noch einmal?

glg vom see
frau schneider
alviseluvama

Den Reißverschluss habe ich schon offen. Ist es möglich ein Bild zuposten, wie der Steg aussehen soll? Will auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen... Am besten eind mit und eind ohne Puppe, wo dann die Beinchen sein sollen... Oder eine Zeichnung?!?
Der Steg ist sehr breit und geht über den kompletten Po, das stimmt, aber ich kann mir grad nicht vorstellen was mit Kniekehle zu Kniekehle gemeint ist, da der Stoff in meinen Augen in beiden Knie kehlen ist...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

alviseluvama hat geschrieben:Den Reißverschluss habe ich schon offen. Ist es möglich ein Bild zuposten, wie der Steg aussehen soll? Will auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen... Am besten eind mit und eind ohne Puppe, wo dann die Beinchen sein sollen... Oder eine Zeichnung?!?
Der Steg ist sehr breit und geht über den kompletten Po, das stimmt, aber ich kann mir grad nicht vorstellen was mit Kniekehle zu Kniekehle gemeint ist, da der Stoff in meinen Augen in beiden Knie kehlen ist...
Ich denke, Frau Schneider meint, dass Du den NG-Einsatz gar nicht benutzen sollst. Also das Baby direkt in die Manduca setzen. Und wenn Du das tust, wirst Du feststellen, dass die Unterschenkel vom Kind nicht locker herunterhängen können, weil dazwischen viel zu viel Stoff ist. Dieser Stoff muss zusammengebunden werden.
Warte, ich hab da neulich ein gutes Video gesehen...
https://www.youtube.com/watch?v=ML0J_juJP4U
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
alviseluvama

Danke für das Video... Ich konnte mir überhaupt nicht voeatellen, was gemeint war. Und jetzt, nach dem gucken, wünsche ich mir sehnlichst mein TT herbei. Ärgert mich die Manduca gekauft zu haben... Mein Mann hat nicht mal die, die wir zur Probe hier hatten, benutzt. Gestern hat er zwar angeboten, den Krümel in der Manduca zu nehmen, aber letzten Endes hatte doch ich wieder das Vergnügen...
Für das Geld hätte ich ja sogar mehr als ein Tuch von Hoppediz bekommen... Ärgerlich...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

alviseluvama hat geschrieben:Danke für das Video... Ich konnte mir überhaupt nicht voeatellen, was gemeint war. Und jetzt, nach dem gucken, wünsche ich mir sehnlichst mein TT herbei. Ärgert mich die Manduca gekauft zu haben... Mein Mann hat nicht mal die, die wir zur Probe hier hatten, benutzt. Gestern hat er zwar angeboten, den Krümel in der Manduca zu nehmen, aber letzten Endes hatte doch ich wieder das Vergnügen...
Für das Geld hätte ich ja sogar mehr als ein Tuch von Hoppediz bekommen... Ärgerlich...
Und wenn Du die Manduca verkaufst? Und dann nach einem gebrauchten TT guckst?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
alviseluvama

Würde mein Mann wohl nicht mit machen... Und mit zunehmenden Gewicht kommt das TT nicht mehr in Frage... Bekomme dann starke Rückenschmerzen... Und ich glaube mit der Manduca geht ed dann besser wegen dem Hüftgurt...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

alviseluvama hat geschrieben:Würde mein Mann wohl nicht mit machen... Und mit zunehmenden Gewicht kommt das TT nicht mehr in Frage... Bekomme dann starke Rückenschmerzen... Und ich glaube mit der Manduca geht ed dann besser wegen dem Hüftgurt...
Aber von der Manduca bekommt Dein Kind vielleicht irgendwann Rückenschmerzen...
Was hat Dein Mann gegen babyfreundliches Tragen? Kannst Du ihm nicht sagen, dass Du Dich bei der Manduca vertan hast? Wenn Du etwas manducaähnliches suchst, käme ja ein Buzzidil in Frage.
Ach Mensch... besteht denn noch Hoffnung, dass Dein TT wieder auftaucht?
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo vicky,

die manduca kann euch in ein paar monaten noch gute dienst leisten. ich drücke die daumen, dass euer tt bald auftaucht. und vielleicht hat eine freundin eines rumliegen, das du dir bis dahin ausleihen kannst?

glg vom see
frau schneider
alviseluvama

Leider nein. Bin im Freundeskreis die einzige mit TT...
Antworte später ausführlicher.

Stillenderweise mit dem Handy gesendet.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“