Stillen als Tagesmutter- brauche Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fragaria
Profi-SuTler

Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat

Beitrag von fragaria »

Muslimische Kinder werden auch gestillt ;-) Nein ehrlich - in der Kultur meines Mannes z.B. ist Stillen wesentlich positiver belegt als bei uns.
Ich würde das beim Erstgespräch erwähnen. Damit keine Fragen aufkommen. Wer was dagegen hat, darf sein Kind woanders betreuen lassen ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Sorry, bin nicht zum schreiben gekommen - meine Kleine wurde geimpft und fand das gar nicht gut :cry:

Also ich meinen muslimische Kinder im Bezug auf das Stillen, bzw eher meine nackten Brüste. Im meiner Wohngegend ist es kuklturell ziemlich gemischt, sodass es durchaus sein kann, dass ich ein muslimisches Kind bekomme :D
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Du betreust ja Kinder. Da ist es garkein problem, wenn sie dich stillen sehen.
Außerdem ist das Thema dort sowieso viel entspannter als bei der typisch deutschen Familie.
Langes Stillen ist sogar erwünscht und stilen Ü2 wirklich keine Seltenheit.

Übrigens glaube ich nicht, dass traditionell muslimische Familien ihr Kind in die Tagespflege geben, werden wenn wohl eher modernere Familien sein (die sich doch kaum von deutschen Familien unterscheiden).
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Danke für Euren Rat, ich bin jetzt wirklich etwas entspannter bei dem Thema. :) Mal sehen, was die Eltern davon halten werden....
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also ich weiß ja nicht, wie die Situation in Düsseldorf ist, aber gemeinhin können ja eher die Tagesmütter sich die Eltern aussuchen :)
Evtl. kannst Du ja sogar damit werben, dass Du einen AP-Ansatz mit den Kindern hast
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo :)

Wenn Du Dich als Tagesmutter wohler damit fühlst "diskret" zu stillen und zudem möglichst mobil zu bleiben, um Deiner Aufsichtspflicht nachkommen zu können, dann wäre ja evtl. das Stillen in einem Sling oder in einer Tragehilfe etwas für Dich?
Du hättest also Dein Kind mobil bei/an Dir, hättest gleichzeitig mindestens eine Hand frei, und sehen würde man vom Stillen quasi nichts. ;)

Würde das für Dich in Frage kommen?
Wenn Du mit Stillen im Sling keine Erfahrungen hast, dann schau doch vielleicht mal im Trage-Bereich dieses Forums vorbei, da wird man Dir diesbezüglich sicher gerne mit guten Ratschlägen weiterhelfen.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“