Tipps für Ausflüge in der Heimatstadt Dresden?

Moderator: Marla84

Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Tipps für Ausflüge in der Heimatstadt Dresden?

Beitrag von Cassilda »

Hallo ihr, ich kann bzw. darf evtl. für unbestimmte Zeit in die Heimat reisen. Mit kids, ich habe meine Heimatstadt mit den alten Spielplätzen im Kopf (die gibt es aber nicht mehr). Habt ihr schöne Spielplatztipps, die öffentlich gut erreichbar sind- oder Tipps für Ausflüge neben Wildtiergehege oder Zoo? (Geht das Hygienemuseum schon mit einem fast 4jährigen?).

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge :)

LG Cassilda
2 kinder
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Tipps für Ausflüge in der Heimatstadt Dresden?

Beitrag von Schnullerpuppe »

Also spontan fallen mir Panama (Neustadt) und Eselnest (Pieschen) ein und dann noch der Waldspielplatz oben am Wilden Mann.
Hygienemuseum, hm... Ich glaube, ich würde eher ins Verkehrsmuseum gehen (da gibt es einen Bobbycar-Parcour) und die Technischen Sammlungen sind auch toll.
Und Großer Garten natürlich inkl. Fahrt mit der Parkeisenbahn.
Weißt du schon, wo ihr übernachtet?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

Ja, bei meiner Omi, in Coschütz denke ich mal und dann wenn sie wieder aus dem KH kommt, dachte ich an das Hostel in der Neustadt, wenn es ihr zuviel ist.
Das Panama und das Eselnest kenne ich noch gar nicht, sie klingen aber nett- ich informiere mich gleich mal. Waldspielplatz klingt auch gut und klar das Verkehrsmuseum! *stirnklatsch* da wollte ich mit dem kleinen Großen ohnehin längst hin. technische Sammlungen müsste ich auch mich informieren. Danke dir Schnullerpuppe :) Parkeisenbahn, stimmt ja- daran erinnere ich mich auch noch- das könnte auch etwas sein :D
2 kinder
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Na gerne... ja, gerade Eselnest und Panama haben teilweise auch "Schließzeiten", da ist es besser, vorher mal zu schauen. Eselnest hat z.B. zur Zeit Mo - Fr.
11:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Schreib doch mal, sobald du hier bist, da schaffen wir vielleicht auch ein SuT-Treffen. :D
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Tipps für Ausflüge in der Heimatstadt Dresden?

Beitrag von Tigerlein »

Wir waren erst letzte Woche mal wieder in der Heimat. Neben den genannten Sachen haben wir uns aber auch im Globetrotter mal locker einen halben Tag vertrieben und hatten noch nicht alles gesehen. :D

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Tipps für Ausflüge in der Heimatstadt Dresden?

Beitrag von TragIchStille »

Parkeisenbahn und Zoo habe ich mit den Kids letztes Jahr gemacht. Dieses Jahr war ihr (auch 4) innigster Wunsch: Straßenbahn fahren! Also wenn's das in eurer Wahlheimat nicht gibt, fahr ne Stunde, steig um...herrlich, sie hatte SO Spaß!
Für mein Kleinstadtkind war auch der Hbf ein Highlight! Und der Flughafen ist nächstes Mal dran.
Ansonsten Dampfer fahren!
Haaach, ich will gleich wieder hin...
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Hygienemuseum kommt drauf an, für was sich dein Sohn interessiert. Spannend isses allemal.

Vor kurzem hat der Mathematisch- Physikalische Salon im Zwinger wiedereröffnet, der soll auch toll sein. Grünes Gewölbe und türckische Kammer fallen mir noch ein, da gibts auch unheimlich viel zu sehen.
Die meisten Museen sind zum Glück nicht so auf - bloß keine Kinder und ja nix anfassen - eingestellt.

Wenn dein Kind gerne Straßenbahn fährt, ist auch ne Fahrt mit der Standseil- oder der Schwebebahn ne Reise wert.

Für Schlechtwetter sind die verschiedenen Kindercafes (Cafe Komisch, Kleckerbar und bald dann auch das Mutzelhaus) oder das IKEA zu empfehlen.

Kommt halt wirklich drauf an, für was dein Kind so zu begeistern ist.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

vielen lieben dank für eure tipps! es wird wirklich merkwürdig sein, die alte heimat mit kindern neu zu entdecken :) ich freue mich schon auf das abenteuer ;)
2 kinder
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Also ich würde an deiner Stelle unbedingt ein SuT-Treffen besuchen!! :mrgreen:
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

Maushoernchen hat geschrieben:Also ich würde an deiner Stelle unbedingt ein SuT-Treffen besuchen!! :mrgreen:
*kichert* wenn eines ist in dem zeitraum, in dem ich in dresden bin, bin ich sofort dabei :)
2 kinder
Antworten

Zurück zu „Sachsen“