DD natur/rosé

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 5914

Re: AW: DD natur/rosé

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

meisterlich hat geschrieben:281 g/qm. :mrgreen:
Wahnsinn. :grin:
Bei der Optik lässt mich das Gewicht total kalt, obwohl ich sonst Mopstücher LIEBE. Aber das kriegt Didy bestimmt auch in "schön" hin.
:undwech:
peter silie
ist gern hier dabei

Re: DD natur/rosé

Beitrag von peter silie »

Ich finde es sehr schön 8) und das Muster finde ich gerade interessant und anders. Es hat was wuscheliges :mrgreen:
The best way to learn is to do --- the worst way to teach is to talk
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

*ausgrab*

Hallo zusammen, ich brauche mal gedankliche ATTA-Unterstützung.

Didymos ist ja immer für eine Überraschung gut.
Da habe ich vorgestern in den Sonderpreisen eigentlich ein Indio purple mit Hanf V2, Gr. 3 bestellt, das Tuch entpuppte sich gestern bei Ankunft aber als ein Indio natur/rosé Testebung 2012 aus 100% Baumwolle ;)
(Man muss dazu sagen, dass DD nur zu zwei Dritteln das falsche Tuch geliefert hat: in der Überschrift des Angebots stand "Indio natur-rosé", sowohl alle Bilder als auch die Material- und Farbbeschreibung zeigten aber das Purple-Hanf, also "lila-natur, 40% Hanf, 210g/m2" und drei Detailbilder des lila Hanftuchs, so dass man davon ausgehen konnte, dass es in der Überschrift ein Versehen gab, denn alles andere war ja stimmig in Richtung Purple Hanf...)

Jedenfalls: als ich den Karton gestern öffnete und mein lila Hanftuch erwartete, war ich zunächst tief enttäuscht.
Ich habe DD kontaktiert und sie nehmen das Tuch natürlich auch anstandslos bei Übernahme aller Portokosten zurück.

... Aber wie das so ist:
nun liegt das Tuch seit gestern hier, ich schau immer mal wieder in den Karton, habe über das natur-rosé gelesen ... und komme ins Grübeln.
Zurückschicken oder behalten?
Das Tuch vor mir ist ja schon ein kleines Wunder: 2012 in minikleiner Stückzahl gewebt als Tester, und damals nur in Gr 6 und 8 ausgeliefert.
Jetzt liegt plötzlich 2013 eine Größe 3 vor mir :D
Als besonders fest und dicht gewebtes Tuch, das ja nicht wirklich die Indio-Webung hat, sondern eine Abart, noch dazu super dick mit über 270g/m2 ist es natürlich ein tolles Brockentuch, und ich bin sooo neugierig darauf.
Farblich ist es allerdings so gar nicht meins. Könnte es ja färben, habe hier noch einen Rest Pink liegen :twisted:

Was tun?
Zurück schicken? Behalten und waschen und nicht färben (meiner Tochter und meinem Freund gefällts, mir gar nicht)? Waschen,färben tragen?
Hm... ist ja nicht so, dass ich nicht schon "einige" Tücher hätte.
Allerdings bin ich schon auf die Eigenschaften der Testwebung gespannt, es soll sich ja selbst mit sehr großen Kindern stabil wie ein Leinentuch tragen ... und ein absoluter Schnapper war es eh...

Zu Hilfe - irgendwelche Gedankenanstöße?!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Für die, die sich nicht durch den ganzen Thread wühlen wollen, erlaube ich mir, hier nochmal Lim69s Bilder zu verlinken, die sie hier von ihrem 6er gepostet hat:

Andere Webung als normale Indios: links das Natur-rosé, rechts Indio Flamingo
Bild

Hier sieht man gut, wie dick das Tuch ist: Lims69s 6er auf dem DD-Karton:
Bild

Und hier im Vergleich mit Indio Flamingo oben und Indio Himbeer unten (Natur-rosé also in der Mitte) - deutlich dicker als herkömmliche Indios:
Bild
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Wenn es die farblich nicht gefällt, würde ich es zurückschicken!
Bild
Bild
Nuna
ist gern hier dabei

Beitrag von Nuna »

Meine Glaskugel sagt: Du wirst es ausgiebig testen und dann gewinnbringend weitervertauschen. :wink:
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Gibt es einen Unterschied zur Fee?? Das ist nämlich eines der wenigen Indios, die ich habe (neben dem lila Hanf-Indio :wink: ), weil ich das so schön finde. Wär ich du, ich würde es behalten und nicht färben. :)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Danke für Euer Feedback. Hat mir bei der Meinungsfindung geholfen :)

Ich habe mich jetzt in der Tat erst einmal fürs Behalten entschieden - nach langer Lektüre der beiden Threads zu Natur/rosé und Fee.
Bin doch zu neugierig, was die Trageeigenschaften betrifft.

Mein Vorgehen: erstmal waschen ohne Färben (ungewaschen ist das Ding eine einzige feste Beastmatte), dann sehe ich, wie es auf mich wirkt, wenn es "aufgeflufft" ist.
Und dann darf es entweder "nackig§ bleiben oder bekommt eine Dosis Pink verpasst - mal sehen.

Sari Popari: ja, das natur/rosé und das Fee haben ein paar wenige, aber entscheidende Unterschiede.
Punkt 1: das natur/rosé ist noch mal erheblich dicker als das Fee. Fee ist mit ca. 240g/m2 angegeben, also eigentlich ein recht normales, mitteldickes Gewicht. Seine Stützkraft erhält das Fee eher durch den sehr festen Zwirn, mit dem es gewebt ist. Das natur/rosé hingegen hat ein Flächengewicht von gut 280g/m2, ist also noch mal erheblich dicker, UND ist "Tri-Weave" mit dem festen Zwirn gewebt.

Punkt 2: das Muster ist verschieden. Das Fee hat das normale Indio-Muster, das natur/rosé hingegen eine ABwandlung, die beim Anwebprozess einer neuen Maschine bei DD benutzt wurde. Sieht so ähnlich wie das Tri-Weave Lavanda aus.

Also nun denn: ab in die WaMa, ich werde berichten, wie es dann mit dem Tuch weitergeht.

So ein seltenes Schätzchen sollte man ja nicht ungenutzt weiterziehen lassen, das muss einfach getestet werden :D
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Bin gespannt, was Du berichtest. Ich dachte gerade auch: Sieht doch aus wie das Indio Fee. Und das ist mir als Freund dicker Tücher echt mal dick genug, von daher: Wenn das ier noch dicker ist ... puh !. :wink:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

So, da bin ich wieder! :)

Aaalso: das Indio natur/rosé wurde von mir am Samstagmorgen liebevoll gewaschen und getrocknet ... und danach immer noch nicht geliebt :lol:

Materialtechnisch ist es wirklich super interessant: es ist schwer, aber NICHT dick!!! Eher im Gegenteil, ich würde es sogar am unteren Ende von "mitteldick" einordnen.
Es ist einfach ganz, ganz dicht gewebt und das wiederum mit einem sehr strammen Faden. Irgendjemand schrieb hier schon mal den Vergleich mit einem Leinentuch, und das stimmt wirklich.
Ich mag die Textur sehr: dicht gewebt, relativ wenig Bounce (aber durch das Indio-Muster aber natürlich durchaus vorhanden!) und dabei sehr viel Grip.
Es fühlt sich zwar weich an, aber nicht dreidimensional aufflauschend wie Baumwolle (z.B. mein Indio natur-braun), sondern eher flach-weich .. eben auch ähnlich wie ein gut eingetragenes Leinentuch.
Eigentlich perfekt für mich, gerade als Dreier-Tuch.

Nur: die Farbe ... :roll: Nix gegen weiß und Rosa, aber in Kombination mit dieser flachen, strammen Webweise und dem abgewandelten Indio-Muster gefiel es mir einfach nicht: zu blass.
Als BW-Indio ist einfach die Wildrose ungeschlagen, und selbst die habe ich verkauft.
Unser ultimatives, nicht austauschbares weiß-rosa Indio hier ist das Indio Zinnober mit Wolle, das liegt seit gut einem Jahr täglich als Kopfkissen für meine Tochter in ihrem Bett, da kommt nichts gegen an ;)

Also hieß es dann am Samstagnachmittag: ab ins Färbebad mit Dir, natur-rosé! :lol:

Nun ist das gute Stück Bubblegum-Pink und gefällt uns einfach super!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“