wunder Warzenhof, Kortisonsalbe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase

wunder Warzenhof, Kortisonsalbe

Beitrag von Carlotta »

Hallo,
ich habe jetzt schon länger Probleme mit wunden Warzenhöfen. Es ist mittlerweile unter beiden BWSs ein runder, roter, schuppiger Halbkreis. Seit gestern juckt es auch ziemlich. Meine BWs reißen immer wieder ein, was sehr schmerzhaft ist. Ich habe mit Mulitmam Kompressen (kleiner Erfolg) und Lanolin (kein Ergebnis) selber probiert es in den Griff zu bekommen. Mein FA hat drauf geschaut, es ist kein Pilz. Ich habe eine Kortisonsalbe (Karison Fettsalbe, 0,5mg Clobetasolpropionat pro 1g Salbe) bekommen, die ich auch benutzt habe. Nach der Behandlung war auch für ein paar Tage alles OK, dann kam es schon wieder. Zuerst war es nur an einer Seite, dann auf beiden.

Meine Fragen:
1. Kann ich die Salbe wirklich bedenkenlos nehmen (FA meinte, vor dem Stillen einfach abwaschen), bei Embryotox finde ich allerdings nichts - und in der Packung steht, dass der Säugling nicht mit den behandelten Stellen in Kontakt kommen soll...)
2. Was könnte das denn sein?
3. Was kann ich denn noch probieren?

Danke!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
jusl
Jusl Almighty

Re: wunder Warzenhof, Kortisonsalbe

Beitrag von jusl »

Hallo Carlotta,

grundsätzlich kannst Du natürlich weiter mit der Salbe behandeln, wenn Du sie vorm Stillen abwäschst. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, zunächst noch mal einen Haut(!)-Arzt draufschauen zu lassen? Es gibt ja zahlreiche mögliche Ursachen dafür, doch ein (anderer) Pilz, oder Ekzembildung bei bestimmten Erkrankungen... das würde ich noch mal abklären lassen.

LG und gute Besserung
Julia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Eine Kortisonsalbe ist erst einmal entzündungshemmend, aber behandelt auf Dauer nicht die eigentliche Ursache Deiner Entzündung. Wie Jusi schon vorgeschlagen hat, würde ich damit vielleicht doch noch einmal zum Arzt gehen - ein guter Hautarzt (viele Hautärzte schauen auch nur sehr kurz drauf und verordnen dann Kortison) oder auch Dein Hausarzt. Dann kann der Arzt einen Abstrich machen und schauen, ob außer Pilz ein anderer Erreger die Ursache ist. Gute Besserung auf jeden Fall!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke ihr beiden! Hoffe der Hautarzt ist gut... :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“