Schwangerschaft und Stillen mit Untergewicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Schwangerschaft und Stillen mit Untergewicht

Beitrag von Lollipop »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein paar gute Argumente für meine Schwester...

Sie ist in der 17. Woche und wiegt bei 172 cm gerade mal 56 kg mit kleidern und Schuhen.
Sie will auch nicht zunehmen (sie ist eig. Nicht doof..,)
Jetzt bräuchte ich gute Argumente, dass sie mal nachdenkt und an ihr Baby denkt.
Kann man als wandelndes Klappergestell überhaupt stillen?

Habt ihr evtl. Erfahrungen wie man so jemanden begleitet?

Dankeschön schonmal

Lg Steffi
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Schwangerschaft und Stillen mit Untergewicht

Beitrag von jusl »

Hallo,

also vermutlich ist es zunächst eine gute Idee, eine andere Sichtweise zu entwickeln. ;-) "Wandelndes Klappergestell" und "so jemanden" - diese Bezeichnungen hätten alle Frauen mit Untergewicht, die ich bislang so begleitet habe, ziemlich sicher sehr verletzt.

Weiterhin: Ein BMI von ca 18,5 wie bei Deiner Schwester ist nach der WHO-Definition noch Normalgewicht(!). Auch Frauen, die einen niedrigeren BMI als 18,5 haben, können damit "ihr" Normalgewicht haben; manche Menschen sind einfach anlagebedingt sehr dünn.

Und selbstverständlich ist Stillen grundsätzlich auch möglich, wenn man sehr dünn ist. Auswirkungen aufs Stillen hat weniger der BMI als eine gute Gesundheit und eine gute Ernährung - BEIDES, also gesund und gut ernährt, kann selbstverständlich auch bei sehr dünnen Personen der Fall sein.
Oder vermutest Du eine Essstörung oder ähnliche psychische Erkrankung?

LG
Julia
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

hmh ... ich war praktisch schon immer schmal, habe keine Essstörung und war mit der Größe und dem Gewicht (zwischen 53-56kg) 3mal unkompliziert schwanger und habe unkomplizierte Stillzeiten hinter mir. Das muss ja nicht unbedingt ne Essstörung sein, sondern kann ja auch Veranlagung sein :?:
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Lollipop hat geschrieben: Jetzt bräuchte ich gute Argumente, dass sie mal nachdenkt und an ihr Baby denkt.
Kann man als wandelndes Klappergestell überhaupt stillen?
Nur kurz, man kann! Ich hatte auf 1,70m "immer" nur 50kg und meine Tochter über 3 Jahre gestillt.

Allerdings verunsichern einen Leute schon teilweise, die es einem nicht zutrauen, das Kind ausreichend versorgen zu können. Wenn das Kind dann noch genauso veranlagt ist, braucht man echt ein dickes Fell.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
youtee

Beitrag von youtee »

Ich hatte mit ca. 48 Kilos auf 166cm auch 2 Schwangerschaften und 2 längere Stillzeiten.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
tussi

Beitrag von tussi »

ich habe es hochschwanger beide male nur knapp auf über 60 kilo gebracht u konnte mit unter 50 kilo voll stillen. sprüche wie "strich mit bauch" und später "strich mit möpsen" haben mich sehr verletzt...
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Ja, man kann auch als dünne Frau eine unkomplizierte Schwangerschaft erleben und ohne Probleme stillen. Ich bin auch sehr dünn (schon immer gewesen) und hatte eine normale erste Schwangerschaft und habe meinen Sohn 1,5 Jahre gestillt. Ich musste ihn dann leider abstillen, da ich erneut schwanger wurde (bei 1,68 m wog ich 49 kg), mir es aber aufgrund von starker Übelkeit und Erbrechen sehr schlecht ging. Dies hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun.
Meiner Meinung nach kommt es auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung an. Und wenn sich deine Schwester wohl fühlt und es ihr gut geht ist doch alles ok.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich bin auch sehr leicht und mit dem stillen wiege ich noch weniger wie sonst. Auf meine Milchmenge hat das aber keine Auswirkung. Die ist immer reichlich.
Ich esse auch ganz normal und nach Hunger.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Schwangerschaft und Stillen mit Untergewicht

Beitrag von Kleeblaettchen »

JA Frau kann.
Ich bin ähnlich groß aber noch ein wenig leichter, und habe sogar Zwillis vollgestillt bzw jetzt sind sie noch Teilgestillt.

Ich finde deinen Ausgangspost, wie Jusl schon schrieb, auch verletzend. Manche sind halt dünn, deshalb ist man doch trotzdem keine schlechte Mutter...:sad:
Sorry das musste raus.

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

jusl hat geschrieben:
also vermutlich ist es zunächst eine gute Idee, eine andere Sichtweise zu entwickeln. ;-) "Wandelndes Klappergestell" und "so jemanden" - diese Bezeichnungen hätten alle Frauen mit Untergewicht, die ich bislang so begleitet habe, ziemlich sicher sehr verletzt.
Ja, das sehe ich auch so. Selbst ich habe mich bei der Wortwahl leicht angegriffen gefühlt.
Und um auf die Frage zurückzukommen, da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ja, man kann, sehr gut sogar.
Warum meinst du, hat sie eine spezielle Begleitung nötig?
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“