Känguru-Bindeweisen auch bei älterem Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
DFU
gut eingelebt

Känguru-Bindeweisen auch bei älterem Kind?

Beitrag von DFU »

Hallo zusammen,

ich habe ein geerbtes, gewebtes Fransentuch mit ca. 3,35 m Länge. (Länge ohne Fransen.)

Nachdem ich die ersten zwei Kinder nur in der Kreuztrage getragen habe, habe ich mir jetzt im Sommer nach Internetanleitungen die Känguru-Bindeweise und auch den einfachen Rucksack beigebracht. Das klappt ganz gut, aber mit 4 Monate altem Kind muss ich für den Knoten beim Rucksack manchmal minimal die Fransen mit nutzen. Mir wäre daher ein etwas längeres Tuch lieber. Vorne habe ich auch schon ein fast zweijähriges Kind kurz im Känguru getragen. Für die Känguru-Bindeweisen sollte daher wohl ein 3,60 m - Tuch genügen.

Aber kann man auch ältere Kinder (bis ca. 2 Jahre) auch mal länger gut mit den Känguru-Bindeweisen tragen? Oder haben andere Bindeweisen (z.B. WKT, DH), die ein längeres Tuch verlangen, bei älteren Kindern Vorteile, die ich nicht sehe?

Viele Grüße
DFU
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Känguru-Bindeweisen auch bei älterem Kind?

Beitrag von Leyket »

Naja, das Gewicht ist anders verteilt. Einige bevorzugen das. Ich trage meinen 2jährigen im Rucksack. Ich würde dafür jetzt auch nicht mehr jedes TT hernehmen, aber mit bestimmten TTs geht das ausgezeichnet. Such mal nach dem Begriff "Brockentauglichkeit" bzw "brockentauglich", da werden in den bisherigen etlichen Threads dazu eine Reihe TTs genannt, die hier gern noch genutzt werden auch für den einfachen Rucksack mit größeren, schwereren Kindern.
Ob du das dann mit großem Kind so kannst über längere Strecken und dir bequem ist, das kann wohl nur die Zeit zeigen, denke ich. Uns passt das gut, ich trag gern so. Zudem geht so ein Rucksack im Vergleich zum DH oder WXR ratzfatz.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Beim Double Hammock z. B. wird durch den Brustgurt das Gewicht aufgefangen, es sitzt nicht so sehr auf den Schultern. Und doppellagige Bindeweisen (DoubleHammock, Double Rebozo Shoulder to Shoulder / DRS2S) tragen schwerere Kinder auch besser.

Leinen- und Hanftücher sind bei schwereren Kindern auch von Vorteil, weil sie nicht so stark nachgeben und dadurch das Tuch nicht so sehr einschneidet an den Schultern z. B.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass ein kurzes Tuch erst einmal reichen sollte. Unsere Kinder sind auch eher leicht. Und wir bommen auch wieder den Ergo ausgeliehen, mit dem wir auch schon bequem getragen haben. Das spricht dann ja auch gegen ein längeres Tuch.

Dann werde ich mir einfach gleich ein "brockentaugliches" Tuch zulegen.

Viele Grüße
DFU
Antworten

Zurück zu „Trageforum“