Stillpause = Flüssigkeitsmangel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Stillpause = Flüssigkeitsmangel?

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal im Beitrag "Stillen und Kitastart" einige Bedenken geäußert und mich ja dann entschieden zunächst zu versuchen nur zu stillen und keine künstliche Milch mitzugeben.

Jetzt haben wir ja die Eingewöhnungswoche und meine Tochter hat heute (allein) dort Mittag gegessen. Sie hatte Wasser dabei und hat davon auch getrunken, aber das waren vielleicht 20 ml. :?

In letzter Zeit hatte ich ihr öfter mal auch Wasser angeboten und selbst an Tagen an denen sie viel trinkt, sind es max. 100-150ml (und das ist die Ausnahme!!). Ehersind es so 30-50.

Im September wird sie ja dann 8 Stunden in der Kita sein. Wenn ich sie davor und danach (und wenn sie will auch in der Nacht) nach Bedarf stille, ist dann ein erheblicher Flüssigkeitsmangel möglich? Oder gleicht sich das dann in der Summe aus? Müssen die Erzieherinnen sie zum Trinken animieren oder kann ich davon ausgehen, dass sie das problemlos selbst regulieren kann?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillpause = Flüssigkeitsmangel?

Beitrag von Katha »

falls Deine Tochter durchschlafen würde, käme sie auch 8 Stunden ohne Flüssigkeit aus ;)
Das finde ich als Relation immer ganz gut. Falls es so käme, dass sie NICHTS trinken würde in der Zeit, würde sie sich das in der restlichen Zeit nachholen (könnten Nachts dann etwas häufig werden mit dem Stillen).
Aber eigentlich wird sie schon trinken, wenn sie Durst hat. (wichtig ist immer im Blick zu haben, dass sie auch in der KiTa hauptsächlich Wasser bekommt, weil so die Unterscheidung Durst/Hunger bzw. Trinken, weil es süß ist einreißen könnte und damit das Trinken nach Bedarf gestört werden könnte)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Katha,

toll! Von dir bekommt man immer rasante und dennoch hilfreiche bzw. beruhigende Antworten! Vielen Dank! Von mir bekommt sie nur Wasser mit und die Erzieher bieten den U1 Kindern gar nichts eigenes an. Soweit ich bisher mitbekommen habe, gibt es dort keine zuckerhaltigen Getränke. Höchstens Pulvermilch (ist da Zucker drin?), aber die kommt ja auch dann von den zugerhörigen Eltern und nicht von den Erzieherinnen.

Danke!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

gern geschehen und Danke :oops:
(der Vergleich mit dem Durchschlafen kommt von Jusl übrigens, wenn ich mich richtig erinnere)

Pulvermilch hat übrigens (Pre und 1er) nur die Laktose als Zucker, bei den späteren bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch Zucker drin ist.
MuMi hat ja auch Zucker ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“