Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maira
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Maira »

Waren heute den ganzen Tag unterwegs, und da ich Maus praktisch den ganzen Tag getragen habe, hat sie viel geschlafen und nur alle 2 Stunden getrunken. So kommen wir heute auf nur 9 Stillmahlzeiten. Morgens hatte ich das Gefühl, sie trinkt nur sehr wenig. Und natürlich habe ich dann gleich wieder Angst, dass meine Milch wieder zurück geht und wir in das alte Muster verfallen. Wahrscheinlich wird mich jetzt immer eine gewisse Nervosität im Hinblick auf ihr Gewicht begleiten, oder?

Morgen mehr.
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

So, waren heute also beim Kinderarzt. Gemäss der Waage dort: 5'070 g. Das könnte etwa hinkommen - da bei der Mütterberatung immer mit Body gewogen wird (warum auch immer) und beim KiA immer nackig. Zur Erinnerung: Am Montag wog Maus bei der MüBe 5'110 g.
Vor 2 Wochen waren wir schon beim KiA, weil ich den Termin von heute vorziehen wollte. Ging aber nicht, durfte aber zur Gewichtskontrolle:
24.07.13: 4'840g
07.04.13: 5'070g
Das wären in 14 Tagen also 230g. Passt auch, oder?

Der Arzt hat dann natürlich nachgefragt, wies so läuft, meinte nur, sie sei eine zarte. Als ich ihm dann von unseren Gewichtsproblemen berichtete und davon, wie ich es mit etwas Pumpen und Powerstillen ganz gut in den Griff bekommen hätte, meinte er nur: Waaas? Alle 2 Stunden? Das sei doch viel zu stressig. Na ja, was soll ich machen, es geht doch in erster Linie um mein Kind. Und wieder hatte ich das Gefühl, er wollte mir den Schoppen und Pulvermilch schmackhaft machen - schliesslich würden diese Kinder auch gesund sein. Das ist ganz bestimmt so, nur ist es doch völlig legitim, wenn ich es (vorerst) ohne Pulvermilch schaffen will, oder? Ich fands ja schön, dass er sich um mich sorgte und mich entlasten will. Nur finde ich es schade, dass er vom Vollstillen anscheinend so wenig hält. Zudem sehe ich noch nicht, wie es mich entlasten soll, wenn ich Maus nach dem Stillen oder wann auch immer noch den Schoppen zubereiten muss, nachher wieder alles spülen und auskochen etc. muss. Und dieses Theater, bis sie nur den Schoppen nimmt! Genau so war es schon bei der Grossen. Genau diesen Stress wollte ich mir nicht mehr antun.
Dann meinte er, ich könne auch schon mit Hirsebrei beginnen, um sie etwas zu sättigen.

Nun denn. Ich gehe meinen Weg weiter und hoffe, dass ich Maus noch einige Zeit vollstillen kann. Und ehrlich gesagt habe ich grad noch keine Lust mir schon über Brei den Kopf zu zerbrechen.

Ansonsten ist alles prima.
Alles Liebe,

AnF1982
ist gern hier dabei

Beitrag von AnF1982 »

Maira hat geschrieben:Wahrscheinlich wird mich jetzt immer eine gewisse Nervosität im Hinblick auf ihr Gewicht begleiten, oder?
Immer nicht, aber ne gewisse Zeit schon :wink: Also zumindest war es bei mir so. Als mein Kleiner durch das häufige Stillen anfing wieder normal zuzunehmen, entspannte ich merklich, konnte nach und nach locker lassen und es auch gelassener sehen, wenn mal 2,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten lagen. Nach Beginn mit Beikost waren die Gewichtssorgen völlig vergessen und mittlerweile ist er mit 10 kg auf 77 cm wieder gut dabei :lol:

Wegen dem Kinderarzt: Lass ihn reden! Du weißt und siehst ja, dass du auf dem richtigen Weg bist! Und denke immer daran, es gibt so viele Babys die auch ohne Gewichtsprobleme einen 2-Stunden-Rhythmus haben, nur kommentiert da der KiA nicht (ok, manchmal auch doch :roll: ) und die Mütter richten sich einfach nach ihrem Baby! Deine Kleine braucht dabei grad nur ein bisschen Unterstützung.
Und wieder mal bin ich froh über unsere KiÄ. Sie hat nie nachgefragt, wie genau ich vorgegangen bin, damit der Kleine wieder zunimmt, ich hab es von mir aus auch nie thematisiert. Für sie zählt nur das "Ergebnis". Ich spreche da aber auch nie Dinge an, zu denen ich keine Kommentare haben möchte :P
Bild

Bild
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Lass den Kinderarzt reden, die meisten Ärzte haben keine Ahnung vom stillen.

Außer mondenkind natürlich. ;)

Und von Stunden stillabstand habe ich glaube ich 1jahr geträumt. Meine kleine Dame hat gefühlt immer gestillt, als sie so alt war. Also 1x täglich und dauernd oder 875 mal am Tag, je nach Betrachtungsweise. ;)

Wenn sich das stillen gut eingespielt hat, kannst Du auch probieren, in einem Tragetuch, einer tragehilfe zu stillen.
Das war Super bei uns. Die kleine Maus mit ein paar Wochen konnte dauerstillen, während ich mit dem großen draußen war. Er konnte Rad fahren, wir waren auf dem Spielplatz, alle waren zufrieden. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

@AnF1982: Vielen Dank für deine Zeilen. Ich hangle mich von Montag zu Montag und sage mir immer, wenn Maus dann so viel und so viel, dann werde ich entspannter... Wird sicher noch kommen. Bei der Grossen war das ja ganz ähnlich und heute sehe ich, dass es ihr trotz den Stillschwierigkeiten gut geht. Obwohl sie auch heute noch eine sehr schlanke ist.
Ja, eigentlich wusste ich ja, wie mein KiA eingestellt ist - da wäre ich besser auch nicht ins Detail gegangen. Von den vielen Cluster-Stunden habe ich erst gar nicht erzählt. Trotzdem schade, weil ich ihn sonst eigentlich recht gut finde.

@Binelein: Oje, das hört sich ja echt furchtbar anstrengend an! Toll, dass du dich trotzdem irgendwie eingerichtet hast und damit klargekommen bist. Ich habe schon so oft gelesen, dass man die Kleinen auch im Tragen stillen kann. Es reizt mich ungemein, das mal auszuprobieren. Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu? Gar ein Video? Ich bin eher ein TT-Neuling, habe die Grosse ausschliesslich in der Manduca getragen. Und merke, dass ich selbst mit den einfachsten Bindetechniken nicht immer so gut zurecht komme. Na gut, ich gestehe, mir fehlt oft die Geduld, das richtig zu üben :oops:

29.07.13: 4'940g
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen
08.08.13: 10 x sillen

Maus wurde gestern geimpft und trinkt seit da zwar immer wieder, aber immer nur sehr, sehr kurz. Hatte auch leicht Fieber und war etwas wehleidiger und nähebedürftiger als sonst. Nachts wurde sie jetzt zweimal von selbst wach, was ja toll ist, mich aber grad soooo schlaucht *müdebin*. Immer noch täglich Stuhlgang.
Alles Liebe,

Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Ich fand es eigentlich gar nicht anstrengend. Zumindest, seit es tragend ging. Die kleine war selig bei mir, konnte nach Herzenslust stillen und kuscheln. So hatte ich arme und Kopf frei für den großen.

Anstrengender fand ich es später, als die Maus mobiler wurde und wirklich Aufmerksamkeit gefordert hat. Da war es dann nicht einfach, beiden gerecht zu werden.

Zum tragen: wir konnten gut in der wickelkreuztrage stillen im Tuch.
Oder im ringsling, der ist leichter anzulegen.
Mysol, Frl. Hübsch, luemai sind hier auch still-erprobt.
Ist nicht schwer, ich habe eigentlich ganz normal gebunden, Brust ausgepackt und etwas gewurschtelt, bis es gepasst hat. Übungssache, das bekommst Du hin und es erleichtert wirklich vieles, wenn Du ohne Kinderwagen losziehen kannst mit der Grossen.
Trau Dich, es auszuprobieren, es lohnt sich. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Binelein hat geschrieben:Anstrengender fand ich es später, als die Maus mobiler wurde und wirklich Aufmerksamkeit gefordert hat. Da war es dann nicht einfach, beiden gerecht zu werden.
Nein, das will ich gar nicht hören :shock: Ich habe ja jetzt schon so oft das Gefühl, beide kommen zu kurz. Und die Kleine macht es mir eigentlich noch ganz einfach.

24.07.13: 4'840g (KiA)
29.07.13: 4'940g (MüBe)
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g (MüBe)
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen, 5'070g (KiA), Impfung
08.08.13: 10x stillen
09.08.13: 10x stillen

Heute war bereits der 2. Tag, an dem ich das Gefühl hatte, sie trinkt nichts. Gefühlte 2-3 Schlucke (wohl aber so 5 - 10 Min.) trank sie, dann stiess sie sich jeweils von der Brust weg. Oder sie musste ihrer Schwester zugucken, die wieder irgendwas anstellte. Im Moment scheint alles andere interessanter zu sein als das Essen. Echt? Schon so früh? Ich dachte, das kommt später. Zudem habe ich sie fast stündlich an die Brust genommen, weil ich Angst hatte, sie habe beim letzten Mal nichts abgekriegt. Aber vielleicht war das zu oft und sie hatte gar keinen Hunger? Wäre es besser, dazwischen mal eine längere "Stillpause" zu machen? Oder helfen diese Kurzmahlzeiten auch, die Milchmenge oben zu halten? Und wie ist das jetzt mit der Gewichtszunahme? Die nimmt doch ab dem 4. Monate ab? Müsste Maus noch weiter so stark zunehmen oder darf sie auch schon weniger zunehmen? Sorry, bin mal wieder etwas nervös, dass ich es nicht hinbekomme :(
Aber vielleicht sind das auch noch Nebenwirkungen von der Impfung. Sie hatte 2 Tage lang etwas Fieber und war etwas schläfrig.
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und wie ist das jetzt mit der Gewichtszunahme? Die nimmt doch ab dem 4. Monate ab?
Nein, schon vorher: Je älter die Kinder werden, desto langsamer ist die Gewichtszunahme. Die WHO hat Durchschnittsnormwerte für die Altersbereiche 0-2 Monate, 2-4 Monate, 4-6 Monate und 6-12 Monate herausgegeben, siehe unsere Grundinfo "Gedeihen und Gewichtszunahme".
Und dass sie sich nach der Impfung etwas schlapp fühlt und anders trinkt, ist auch nicht verwunderlich. Keine Panik!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Hui, nur ganz kurz. Hatte heute ein echt lustiges Erlebnis. Maus war gerade an der rechten Brust, als sie mal wieder relativ unvorbereitet ihren Kopf weggezogen hat (*AUA*) - da spritz es gleich aus meiner Brust, als wäre ich ein umgekippter Schoppen :D Ich fand das sooo witzig, weil es mir noch nie passiert ist. Selbst beim Pumpen spritzt es nie so schön raus :oops:
Köstlich! Ich habe mich über so viel Milch gefreut 8)
Alles Liebe,

taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Hihi..sowas kenn ich auch..und meine (sind ja fast gleich alt unsere beiden) schaut im Moment auch lieber in der Gegend rum..andocken, abdocken, andocken, abdocken, andocken, abdocken..im Minutentakt!
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Antworten

Zurück zu „Stillforum“