8-12 Stunden Tragen am Tag - ich kann nicht mehr!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Re: 8-12 Stunden Tragen am Tag - ich kann nicht mehr!
Meiner schläft auch nicht im Kinderwagen. Nie. Und bei uns ist der Kinderwagen durchaus ab und an in Gebrauch. Wenn ich das Verdeck ganz runterklape und mit ihm durch den Wald spaziere, dass er alle Bäume von unten sehen kann das liebt er. Aber er schläft definitiv nicht darin ein. Und Kinderwagenschieben im Wachzustand, nur, wenn das Verdeck ganz runter ist. Also bei Sonnenschein im Kinderwagen, geht gar nicht.
Er schläft auch nicht im Auto ein.
Und die Kinder der 70iger, 80iger, ja lagen zu 99 % im Kinderwagen, wurden zu 90 % auch schreien gelassen. Egal ob im Kiwa oder im Bettchen.
Und zum Tragen, meiner schläft tagsüber auch nur im Tragetuch. Manchmal klappt es aber ihn aus dem Tragetuch in die Federwiege abzulegen. Manchmal. Deswegen lasse ich ihn immer erst so eine Stunde im Tragetuch schlafen und starte dann meinen Versuch, dann ist es nicht so schlimm, wenn er doch aufwacht.
Er ist jetzt fast 5 Monate und mittlerweiöe geht es ab und an mal, dass er auch 20 Minuten auf der Spieldecke bleibt, solange er mich sehen kann. Aber er muss immer dabei sein. Morgens im Bad, beim Wäschewaschen im Keller...
Ich möchte ihm aber auch diese Nähe geben, wenn er sie halt braucht. Nachts begleite ich ihn in den Schlaf, aber dann schläft er ca. 10 Stunden, mit Stillpausen, aber da wird nur gestillt und dann gleich weitergeschlafen.
Mein Mann trägt leider auch nicht, außer halt so auf dem Arm.
Versuche mal den Rucksack. Meiner liebt ihn und man ist im Haushalt usw. viel mobiler mit dem Kind auf dem Rücken.
Er schläft auch nicht im Auto ein.
Und die Kinder der 70iger, 80iger, ja lagen zu 99 % im Kinderwagen, wurden zu 90 % auch schreien gelassen. Egal ob im Kiwa oder im Bettchen.
Und zum Tragen, meiner schläft tagsüber auch nur im Tragetuch. Manchmal klappt es aber ihn aus dem Tragetuch in die Federwiege abzulegen. Manchmal. Deswegen lasse ich ihn immer erst so eine Stunde im Tragetuch schlafen und starte dann meinen Versuch, dann ist es nicht so schlimm, wenn er doch aufwacht.
Er ist jetzt fast 5 Monate und mittlerweiöe geht es ab und an mal, dass er auch 20 Minuten auf der Spieldecke bleibt, solange er mich sehen kann. Aber er muss immer dabei sein. Morgens im Bad, beim Wäschewaschen im Keller...
Ich möchte ihm aber auch diese Nähe geben, wenn er sie halt braucht. Nachts begleite ich ihn in den Schlaf, aber dann schläft er ca. 10 Stunden, mit Stillpausen, aber da wird nur gestillt und dann gleich weitergeschlafen.
Mein Mann trägt leider auch nicht, außer halt so auf dem Arm.
Versuche mal den Rucksack. Meiner liebt ihn und man ist im Haushalt usw. viel mobiler mit dem Kind auf dem Rücken.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
betty78
- Herzlich Willkommen
Bei uns ist es auch so. Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Sie schläft tagsüber nur im Tuch. Im Kinderwagen, Hängematte, Wippe klappt es nicht. Wir haben alles schon mehrfach ausprobiert. Sie hatte von Anfang an Probleme überhaupt abzuschalten. Würde ich sie nicht tragen dann wäre sie nur übermüdet und würde irgendwann schreien. Meine Große hat immer problemlos im Kinderwagen und Hängematte geschlafen, daher war ich anfangs echt ziemlich irritiert, dass es bei ihr nie ging. Abends schläft sie dann beim Stillen meistens problemlos ein und dann schläft sie auch im Liegen. Ich bin froh, dass sie aber tagsüber wenigstens im Tuch oder Tragehilfe schläft, sonst wäre ein normaler Familienalltag nicht möglich. Aber anstrengend ist es schon, aber auch sehr schön!
Ich wechsel immer mal wieder zwischen Tuch, Sling und Mei Tai. Und werde auch bald mal versuchen, auf dem Rücken zu tragen.
LG
LG
B. mit S. (04/2010) und F. (05/2013)
- Mami5
- ist nicht mehr wegzudenken
Booaahh *schnauf* Kinder SIND einfach verschiedenen.Lavinia hat geschrieben:ok, dann hatte ich wohl einfach nur Glück mit meinen Kindern. Und alle Mütter der 70er, 80er und 90er auch(sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen *gg*)
Glückwunsch, das du so "praktische" Kinder hast.
Mein erstes, fünftes und siebentes Kind konnten im ersten Lebensjahr definitiv nicht liegend einschlafen, meistens auch nicht weiterschlafen.
Kinderwagen haben wir immer mal probiert, beim ersten Kind dachten wir noch, er kann sich dran gewöhnen.
Unser zweites Kind wiederum schlief überall ein,egal ab auf der Decke, im Bett, im Auto oder auch im TT.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo nile137,
nach zwei kindern, die sowohl im tuch als auch im kiwa (ganz ohne geschuckel übrigens
) geschlafen haben, war mein drittes kind auch ein vollzeittragling. ablegen ging nur nachts, aber bitte trotzdem immer körperkontakt. im auto hat er über monate gebrüllt, inzwischen schläft er da super
mit etwa 10 monaten habe ich ihn dann langsam für ein tagschläfchen ans bett gewöhnt, das klappte dann auch ganz gut, aber davor hat er immer an mir oder meinem mann geschlafen.
getragen habe ich ihn hauptsächlich auf dem rücken, da war er zwar immer dabei, aber weniger "präsent", gerade beim kochen, essen, haushalten oder am computer war dieser freiraum vorne echt praktisch. die belastung ist auch eine andere, insgesamt angenehmer zu tragen.
wenn mich jemand gefragt hat, ob ich ihn denn dauernd trage, habe ich meist gesagt, dass er zum wickeln und stillen ja gar nicht im tuch ist, und nachdem er oft gestillt hat, war das dann gar nicht dauernd
ich würde dir also raten, den rucksack zu lernen, evtl. auch noch eine weitere bindeweise, damit du abwechseln kannst und damit immer andere muskelgruppen am stärksten beanspruchst.
hast du denn eine tb in der nähe?
glg vom see
frau schneider
nach zwei kindern, die sowohl im tuch als auch im kiwa (ganz ohne geschuckel übrigens
getragen habe ich ihn hauptsächlich auf dem rücken, da war er zwar immer dabei, aber weniger "präsent", gerade beim kochen, essen, haushalten oder am computer war dieser freiraum vorne echt praktisch. die belastung ist auch eine andere, insgesamt angenehmer zu tragen.
wenn mich jemand gefragt hat, ob ich ihn denn dauernd trage, habe ich meist gesagt, dass er zum wickeln und stillen ja gar nicht im tuch ist, und nachdem er oft gestillt hat, war das dann gar nicht dauernd
ich würde dir also raten, den rucksack zu lernen, evtl. auch noch eine weitere bindeweise, damit du abwechseln kannst und damit immer andere muskelgruppen am stärksten beanspruchst.
hast du denn eine tb in der nähe?
glg vom see
frau schneider
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir war ziemlich genau so wie bei Frau Schneider (allerdings ging nachts auch ohne Körperkontakt im Beistellbettchen). Ich war ja sooo dankbar, dass ich ihn schon als Neugeborenen auf den Rücken packen konnte, anders hätte ich die ersten Monate wohl nicht überstanden.
Besser wurde es bei uns, als er schon mit 5 Monaten mobil wurde (Robben hat er übrigens im Clauwi-AK in Wien angefangen
). Da war er dann auch mal eine Weile auf dem Boden zufrieden.
Kinderwagen ging maximal 10 Minuten gut, das habe ich nur wenige Male probiert. Als 1jähriger durfte er dann sitzend fahren, das ging. Keine Ahnung, ab wann es funktioniert hätte, ich habe es nach den wenigen desaströsen Versuchen erstmal gelassen.
An die Threadstarterin: Es ist nur eine Phase! es wird besser! Ganz bestimmt!
Aber ich weiß noch, wie unglaublich anstrengend es ist, und empfehle daher auch dringend, verschiedene Bindeweisen oder auch mal eine Tragehilfe zu verwenden. Ach ja, Schaukeln auf dem Pezziball hat bei uns auch super funktioniert, vielleicht wäre das ja auch für euch etwas.
Alles Gute!
Besser wurde es bei uns, als er schon mit 5 Monaten mobil wurde (Robben hat er übrigens im Clauwi-AK in Wien angefangen
Kinderwagen ging maximal 10 Minuten gut, das habe ich nur wenige Male probiert. Als 1jähriger durfte er dann sitzend fahren, das ging. Keine Ahnung, ab wann es funktioniert hätte, ich habe es nach den wenigen desaströsen Versuchen erstmal gelassen.
An die Threadstarterin: Es ist nur eine Phase! es wird besser! Ganz bestimmt!
Aber ich weiß noch, wie unglaublich anstrengend es ist, und empfehle daher auch dringend, verschiedene Bindeweisen oder auch mal eine Tragehilfe zu verwenden. Ach ja, Schaukeln auf dem Pezziball hat bei uns auch super funktioniert, vielleicht wäre das ja auch für euch etwas.
Alles Gute!
-
Sebadi
- schreibt ganz schön oft
Ne, die Mamas der 70er, 80er und 90er hatten kein Glück, sondern nur dickes Pech. Die mussten die Kids dann im Arm tragen. Oder sie haben die Kids mit irgendwas an sich gebunden. Wenns nur ein Bettlaken war.Lavinia hat geschrieben:ok, dann hatte ich wohl einfach nur Glück mit meinen Kindern. Und alle Mütter der 70er, 80er und 90er auch(sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen *gg*)
- Patty
- Dipl.-SuT
ach mensch, das klingt anstrengend, kann mich noch an die babyzeit unserer tochter erinnern, die habe ich auch den ganzen tag getragen, ablegen ging nie lange, zum schlafen garnicht. und auch nachts hat sie oft nur ganz nah bei mir und dann mit endlos vielen schlafpausen, geschlafen. kiwa ging gar nicht, weder wach noch schlafend. unser zweites kind ist nun etwas pflegeleichter, aber kiwa findet sie bisher auch eher suspekt. dafür schläft sie abends im bett alleine (mit fön) ein. jedes kind ist halt anders.
was du für dich tun kannst, haben hier ja schon einige erwähnt. cih würde dir auch dazu raten die Bindeweise zu variieren. Vorne unbedingt mal Känguru ausprobieren, das ist soviel gemütlicher! Zwischendurch mal Sling vielleicht? und dann ganz viel Rückentragen, anders hälst Du bei den Tragezeiten einfach nicht lange durch. und ich würde parallel dringend zu Muskelstärkung/Dehnungsübungen raten, das wirkte bei mir Wunder, wenn ich mich mal aufraffen konnte. und kann dein Mann, so es einen gibt, dich nciht auch mal entlasten? bei uns hat damals mein mann dann immer an den WE, abend sund nachts übernommen, das brahcte wenigstens ein bisschen Entlastung. Und wenn meine Mama da war oder wir bei Ihr, hat sie das Baby oft mal ein Stündchen oder auch länger in der Trage spazieren getragen.
was du für dich tun kannst, haben hier ja schon einige erwähnt. cih würde dir auch dazu raten die Bindeweise zu variieren. Vorne unbedingt mal Känguru ausprobieren, das ist soviel gemütlicher! Zwischendurch mal Sling vielleicht? und dann ganz viel Rückentragen, anders hälst Du bei den Tragezeiten einfach nicht lange durch. und ich würde parallel dringend zu Muskelstärkung/Dehnungsübungen raten, das wirkte bei mir Wunder, wenn ich mich mal aufraffen konnte. und kann dein Mann, so es einen gibt, dich nciht auch mal entlasten? bei uns hat damals mein mann dann immer an den WE, abend sund nachts übernommen, das brahcte wenigstens ein bisschen Entlastung. Und wenn meine Mama da war oder wir bei Ihr, hat sie das Baby oft mal ein Stündchen oder auch länger in der Trage spazieren getragen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
Sebadi
- schreibt ganz schön oft
Also meine beiden Kinder waren/sind auch so. Und ehrlich gesagt, finde ich es gar nicht schlimm. Ich würde mir wohl eher meine Gedanken machen, wenn es nicht so wäre.
Denn schau dir das mal aus der Perspektive des Kindes an. Es kommt auf die Welt und das einzige, was noch halbwegs so ist wie im Bauch der Mama, ist die Mama selbst. Es ist doch kein Wunder, dass die Kinder schreien, wenn die Mama nicht da ist.Das muss so sein. Es ist auch kein Wunder, dass sie nicht schlafen wollen, wenn die Mama nicht da ist. Denn alles außer Mama ist Gefahr, ist fremd. Dein Baby kann sich auch nicht selbst zur Wehr setzen. Wenn du also nicht da bist, ist es schutzlos.
Ein Baby muss ja auch erstmal Urvertrauen aufbauen. Dazu braucht es Nähe. Die Objektpermanenz entwickelt sich noch später. Das Baby weiß also gar nicht, dass du existierst, wenn du nicht da bist.
Ich würde mir eher meine Gedanken machen, wenn es für meine KInder okay wäre, dass ich nicht da bin.
Der Große ist natürlich schon ganz wo anders in seiner Entwicklung. Aber der Kleine....nee....ich finde es gut, dass er Mamas/ Papas Nähe fordert.
Und die Rückenschmerzen kenne ich auch. Ich trug von anfang an beide. Der erste kam mit 4kg zur Welt, der Kleine mit 5 kg. Er wiegt also nun mit 14 Wochen 8,5 kg. Aber mittlerweile habe ich richtige Mukkis:-)
Und der Kinderwagen. Na ja...ich habe eh nur einen und finde persönlich, dass der Kleine da einfach nicht hingehört. Aber so bin ich nunmal:-)
Meiner schläft auch durch. Aber nur, wenn er tagsüber min. 4 Stunden im Tuch war.
Also versuche es positiv zu sehen. Irgendwann wollen sie eh krabbeln und laufen. Und bring deinen Mann dazu, dass er trägt
Denn schau dir das mal aus der Perspektive des Kindes an. Es kommt auf die Welt und das einzige, was noch halbwegs so ist wie im Bauch der Mama, ist die Mama selbst. Es ist doch kein Wunder, dass die Kinder schreien, wenn die Mama nicht da ist.Das muss so sein. Es ist auch kein Wunder, dass sie nicht schlafen wollen, wenn die Mama nicht da ist. Denn alles außer Mama ist Gefahr, ist fremd. Dein Baby kann sich auch nicht selbst zur Wehr setzen. Wenn du also nicht da bist, ist es schutzlos.
Ein Baby muss ja auch erstmal Urvertrauen aufbauen. Dazu braucht es Nähe. Die Objektpermanenz entwickelt sich noch später. Das Baby weiß also gar nicht, dass du existierst, wenn du nicht da bist.
Ich würde mir eher meine Gedanken machen, wenn es für meine KInder okay wäre, dass ich nicht da bin.
Der Große ist natürlich schon ganz wo anders in seiner Entwicklung. Aber der Kleine....nee....ich finde es gut, dass er Mamas/ Papas Nähe fordert.
Und die Rückenschmerzen kenne ich auch. Ich trug von anfang an beide. Der erste kam mit 4kg zur Welt, der Kleine mit 5 kg. Er wiegt also nun mit 14 Wochen 8,5 kg. Aber mittlerweile habe ich richtige Mukkis:-)
Und der Kinderwagen. Na ja...ich habe eh nur einen und finde persönlich, dass der Kleine da einfach nicht hingehört. Aber so bin ich nunmal:-)
Meiner schläft auch durch. Aber nur, wenn er tagsüber min. 4 Stunden im Tuch war.
Also versuche es positiv zu sehen. Irgendwann wollen sie eh krabbeln und laufen. Und bring deinen Mann dazu, dass er trägt
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Lavinia hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind nicht im Kinderwagen schläft. Eigentlich jedes Kind schläft bei dem Geschuckel doch ein.
Mein erstes Kind war da zwar auch bissl anstrengender am Anfang, aber so mit 2-3 Monaten hat er immer super im Wagen geschlafen. Und den konnte man dann auch in ne Ecke stellen und er hat da weiter gepennt. Das war ganz praktisch, weil ich da auch mal was and. machen konnte (wir haben zu dem Zeitpunkt gerade gebaut).
Meine kleine war und ist da ganz anders. Sie schlief schon immer überall einfach ein. Sei es nun auf dem Fußboden, auf der Terrasse und auch jetzt noch notfalls auf zwei zusammen geschobenen Stühlen
An deiner Stelle würde ich es wirklich immer wieder mal mit KiWa probieren. Wenn dein Baby müde ist, reinlegen und losgehts. Ich denke es ist auch ein bisschen eine Sache der Gewöhnung(und ich schreibe jetzt bewusst nicht verwöhnen!).
Alles Liebe
Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
UPS. Da sollte noch mein Kommentar dazu.
Ja, es gibt Kinder, die nicht einschlafen in einem schuckelnden Plastikteil, sondern nur mit körperkontakt geschuckelt einschlafen.
mein großer Sohn ist sehr gelegentlich mal im Kinderwagen eingeschlafen. Sobald das Ding still stand, war er wach immer.
Beiseite stellen ging nicht.
Im Tuch hat er Stundenlang geschlafen.
Bei der kleinen habe ich gleich ganz auf den Kinderwagen verzichtet. Die hätte mir da alles zusammen geschrien, auch ein Vollzeit-tragling die Maus.
Ich finde das ist ganz normales babyverhalten, es sind traglinge, keine Schieblinge.
Warum man ein Baby an so etwas gewöhnen sollte, verstehe ich nicht?
In den 70ern bis 90ern gab es auch Tücher, Babys die auf dem Arm getragen wurden, weil sie den kiwa nicht mochten oder Babys, die an den kiwa gewöhnt wurden und schreien gelassen wurden bis sie erschöpft / resigniert einschliefen.
Ja, es gibt Kinder, die nicht einschlafen in einem schuckelnden Plastikteil, sondern nur mit körperkontakt geschuckelt einschlafen.
mein großer Sohn ist sehr gelegentlich mal im Kinderwagen eingeschlafen. Sobald das Ding still stand, war er wach immer.
Beiseite stellen ging nicht.
Im Tuch hat er Stundenlang geschlafen.
Bei der kleinen habe ich gleich ganz auf den Kinderwagen verzichtet. Die hätte mir da alles zusammen geschrien, auch ein Vollzeit-tragling die Maus.
Ich finde das ist ganz normales babyverhalten, es sind traglinge, keine Schieblinge.
Warum man ein Baby an so etwas gewöhnen sollte, verstehe ich nicht?
In den 70ern bis 90ern gab es auch Tücher, Babys die auf dem Arm getragen wurden, weil sie den kiwa nicht mochten oder Babys, die an den kiwa gewöhnt wurden und schreien gelassen wurden bis sie erschöpft / resigniert einschliefen.
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)